Schon wieder: Während der Fahrt ausgegangen

  • Kenne den Weber vergaser nicht... Deshalb bin ich da etwas vorsichtiger mit
    meinen Aussagen...
    Ich meine aber schon gelesen zu haben das der wohl nicht so der Hit in Dosen
    sein soll...

  • Eigendlich ist der Weber nicht Schlechter als der Dell'o....
    Der schlechte Ruf kommt daher das es für den Weber keine Rep-sätze gibt! Wenn etwas mal defekt ist wirds halt Teuer :alt:

    Und einen Benzinhahn auf seite legen ist nicht zu Raten.
    Die Membran härtet aus und dadurch funzt der nicht mehr.....nach dem Motto wer Rastet der Rostet oder so :rolleyes:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Zitat

    Schade das es nicht größer geht :(

    Also der hahn besteht aus der Membran (untere Gummi) darunter liegt die Feder . Der Stöpsel (obere Gummi) zwischen Stöpsel und Membran eine Kugel ?
    Die Membran genau wie der Stöpsel sind fest im Gehäuse! also hat der Stöpsel auch zur Membran hin eine Dicht funktion !?

    Hier meine versprochenen Fotos:

    [gallery]1220[/gallery]

    [gallery]1221[/gallery]

    [gallery]1222[/gallery]

    [gallery]1223[/gallery]

    Zitat

    Der Stöpsel (obere Gummi) zwischen Stöpsel und Membran eine Kugel ?

    Der "Stöpsel" ist der kleine runde Gnubbel in der Mitte der Membrane. Sitzt da eben fest drauf.
    Er verschließt die Öffnung zum Tank, wenn kein Unterdruck da ist.

    [gallery]1224[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Februar 2015 um 20:53)


  • Und einen Benzinhahn auf seite legen ist nicht zu Raten.
    Die Membran härtet aus und dadurch funzt der nicht mehr.....nach dem Motto wer Rastet der Rostet oder so :rolleyes:

    ??? Das halte ich mal eher für ein hartnäckiges Gerücht.

    Großhändler kaufen die auch in großen Stückzahlen.
    Bei denen liegen die auch Monate im Regal...
    Solange der kühl und trocken liegt passiert nix.
    Die gehen in der Regel erst kaputt wenn Sie benutzt
    werden und Benzin durch fließt was sie dann porös
    werden lässt.

  • Zitat

    Solange der kühl und trocken liegt passiert nix.
    Die gehen in der Regel erst kaputt wenn Sie benutzt
    werden und Benzin durch fließt was sie dann porös
    werden lässt.

    Jeder flexible Kunststoff enthält sogenannte Weichmacher.

    Damit die Membrane flexibel ist, enthält diese ebenfalls reichlich "Weichmacher". Diese entweichen mit der Zeit aus dem Kunststoff und machen diesen brüchig und spröde.

    Das wird wohl durch das Benzin beschleunigt werden, kann aber auch so mit der Zeit passieren.
    Die Ansaugstutzen oder Luftfilterschläuche werden von außen auch ohne Einwirkung von Benzin porös und rissig.

    Jeder kennt das Problem mit den Benzinschläuchen. Wenn man die neu verbaut sind sie wunderbar flexibel.
    Nach ein paar Monaten kann man die dann fast abbrechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Februar 2015 um 22:49)

  • Der Unterschied ist aber das Benzin und luftfilterschläuche UV und Witterung
    ausgesetzt sind!
    Das Innere eines benzinhahns wohl eher nicht... ;)
    Das dauert Jahre bis der vom liegen porös wird...
    Ist aber auch egal... Das Thema ist ja ein anderes.

  • Aaaaalsoooo,

    hi erstmal :)

    Der Sepp läuft wieder, soviel schonmal vorab :feuerwerk:

    -Ich habe jetzt den ASS gewechselt, den Membranblock habe ich aber drinnen gelassen, ich hätte garnicht gewusst, wie ich den hätte entfernen sollen. Der war mit so einer Gummischicht versiegelt, die wollte ich nicht zerstören und der neue Membranblock hätte dann doch garnicht gedichtet, oder? Ich habe mich auf jeden Fall nicht da ran gewagt und der sah, davon abgesehen, auch noch gut aus, sprich die Membrane sahen gut aus, waren nicht brüchig oder gar schon gebrochen.
    -Den Luftfilter habe ich auch ausgetauscht, der alte sah ziemlich durchgenudelt aus im Gegensatz zum neuen.
    -Den Benzinhahn habe ich eingehender untersucht und der tut seinen Job sehr zuverlässig. Ich habe den Tipp mit der Spritze ausprobiert und bei mir kam nichts aus dem Unterdruckschlauch, d.h. dann ja wohl, dass alles i.O. mit dem ist, gelle?
    -Den Vergaser habe ich gründlich gereinigt und eingestellt. Eine Frage kommt mir nur auf bei der Schwimmerkammer. Diese Ablassschraube am Grund der Kammer ist nur dafür da, dass man das Benzin ablassen kann bei Wartungsarbeiten, oder wie? Oder hat das Ding einen anderen Sinn? Ist wahrscheinlich eine doofe Frage.
    -Der E-Choke ist auch in Ordnung, habe so gemessen wie in der Anleitung auf der Mainpage, scheint alles zu passen.
    -Zündkerze wurde gewechselt und Zündfunke überprüft, der war als eher weiss zu interpretieren.

    Jetzt tut sich mir die Frage auf, warum ist das überhaupt geschehen? Alle Teile die für ein überfetten des Benzin-Luft-Gemisch verantwortlich sein könnten, sind vollkommen okay. Das ergibt irgendwie keinen Sinn :irre: Oder habe ich was übersehen?
    Ein bisschen misstrauisch dem ganzen gegenüber bin ja schon noch und warte jetzt erstmal den Langzeittest ab, denn immerhin ging beim letzten Mal auch 2 Monate alles gut und dann war es plötzlich wieder so.

    Zum Abschluss gibt es jetzt noch ein Bild für euch der neuen Zündkerze nach einer Probefahrt von knapp 5 km. Wie schätzt ihr das Zündkerzenbild ein?

    Viele Grüße, Bea

  • Naja... Den ansaugstutzen hättest nur rausziehen müssen.
    Diese Gummierung ist fest auf dem grundkörper vom Ass
    selbst aufgeschmolzen.
    Der pappt nach Jahren halt etwas fest.
    Dichtet jedoch bei erneuter Montage wieder ab.
    Hatte ich aber schon weiter oben geschrieben.
    Ergo= ein prüfen der Lammellen auf Lichtdurchlässigkeit ist ohne
    Ausbau nicht möglich!

    Warum er nun läuft, wie du schreibst ist mir nicht gerade ersichtlich. :nixweiss:

  • @ Ronny 1978

    Du Vertauschst irgendwie die Tatsachen. Wieso schreibst du vom Ansaugstutzen ? Bea hat vom Membranblock geschrieben, das sie den nicht raus geholt hat, wegen der "Gummierung".

    @ sepp aka Bea

    Du hättest den Membranblock nach entfernen des Ansaugstutzens nur nach oben raus ziehen müssen. Egal, jedenfalls denke ich, das der poröse Ansaugstutzen, welchen du ja jetzt u.a mit erneuert hats die Ursache deines Problems war. Ich hatte das damals selbst, nur nicht gar so gravierend, an meiner damaligen ZIP. Bei ihr sah der ASS genauso aus wie an deinem "Sepp". Damals stritten sich sogar die Mitarbeiter unseres örtlichen Piaggiohändlers. Der eine meinte, die Risse seien nur oberflächlich, da könne es nicht sein, das der Roller so mucken macht und der andere sagte, das es offensichtlich an dem porösen ASS liegt. Nachdem ich ihn gewechselt habe, lief der Roller natürlich wieder 1A.

    Vergaser:

    Solange dein Weber problemlos läuft, sprich sich auch ohne probleme Einstellen lässt, sei zufrieden. Wenn es mal anders kommen sollte, sei dir im klaren, das es für den Weber Vergaser keine originalen Ersatzteile mehr gibt. Wenn Ersatzteile sind es meist nur Nachbauten von Drittherstellern. Beim DellOrto sieht es anders aus. Da gibt es zwar auch schon das ein oder andere nicht mehr, aber grundlegend ist die Teileversorgung bei DellOrto immer noch sehr gut. Ich hatte den Fall das mein Weber 12 OM sich nicht mehr Einstellen ließ. Mir blieb nichts anderes übrig als es erst mal mit einem gebrauchten DellOrto PHVA 12 zu versuchen und siehe da, auf einmal war Vergasereinstellung und somit ein sauberer Motorlauf kein Problem mehr.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hmm, ich hätte nicht gewusst wie ich den Membranblock hätte ausbauen sollen, einfach so rausziehen war unmöglich. Der war richtig festgepappt.
    Hab es sogar mit einer Rohrzange versucht mit aller Kraft, die ich hatte, das hat sich nicht einen mm bewegt, das einzige was geschah war, dass der ganze Hinterteil vom Roller mit angehoben wurde, so sehr habe ich gezogen.
    Ich frag mich halt, was da schmelzen soll, der Membranblock Körper besteht ja aus Metall. Oder schmilzt da das Gummi vom ASS herunter? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Den ASS habe ich im Übrigen gewechselt, das war super easy, nur der Membranblock war unmöglich auszubauen.

    EDIT

    @ Daniel:

    Sorry, deine Antwort kam wie ich noch schrieb ;)
    Danke für deine Antwort.
    Wie schon beschrieben, ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich den Membranblock runterbekommen sollte.
    Dann hoffe ich mal, dass der Wechsel des ASS Abhilfe verschafft, so wie bei dir.
    Über den Ersatzteilemangel der Weber Vergaser bin ich informiert. Ich werde meinen auch so lange erhalten, wie es geht.

    Ich
    habe auch schon überlegt ob ich ein falsches Fahrverhalten habe. Ich
    gebe jetzt nur noch langsam Gas, sprich nicht sofort ganz aufdrehen nach
    Stand.
    Vielleicht ist's ja auch das, vielleicht kann der Vergaser das nicht handeln.

  • Also das es selbst mit ner Rohrzange nicht möglich war den Membranblock zu lösen, hört sich schon krass an. Manchmal ist es tatsächlich so, das es an der Gummierung liegt oder weil ein Vorbesitzer bzw. der Hersteller das ding zu fest angezogen haben. Wenn allerdings schon das Rollerhinterteil abhebt hmmm. Eine Schraube war da aber nicht mehr drin oder ? Du hättest vielleicht noch hingehen können und versuchen können vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher von der Seite zwischen Motorblock und Membranblock zu kommen und etwas zu hebeln.

    Jedenfalls, wenn er jetzt läuft ist mit dem Membranblock sicherlich alles in Ordnung. Mach dich da nicht verrückt. Gemäß dem Spruch "Never change a running System" zu Deutsch "Ändere niemals ein laufendes System" müsste jetzt alles in ordung sein.

    P.S.: Wegen der Zündkerze, ist nach 5 KM fahrt noch nicht viel zu sagen. Du solltest mal eine Strecke von vielleicht 10-20 KM (einfach) fahren, wo du Vollgas geben kannst. Wenn du wieder zurück kommst, Kerze ausbauen und nochmal nachsehen. Die Mittelelektrode sowie oben die gebogene Masseelektrode sollten dann in etwa Rehbraun sein. Ist das so, ist alles in Ordnung und es muss nichts mehr geändert werden.


    Ich
    habe auch schon überlegt ob ich ein falsches Fahrverhalten habe. Ich
    gebe jetzt nur noch langsam Gas, sprich nicht sofort ganz aufdrehen nach
    Stand.
    Vielleicht ist's ja auch das, vielleicht kann der Vergaser das nicht handeln.

    Quatsch. Sicherlich reagiert ein Vergaser der nicht mehr 100% sauber und durchlässig ist empfindlicher als ein Blitzblanker Vergaser aber immerhin reden wir hier über Vergaser mit 12er Querschnitt. Sprich der Vergaser hat einen Durchlass von 12 mm, also 1,2 CM. Weiterhin hat der Motor ja nur 50 ccm, ist also kein Hochleistungs Motor. Ob du jetzt also zaghaft Gas gibst oder Vollgas hat erst mal keinen Schadhaften einfluss auf deinen Motor. Das einzige was du im Winter, bei Temperaturen unter sagen wir mal 10° C beachten solltest ist, wenn der Motor kalt ist, nimmt er wegen der Warmlaufphase schleppend gas an. Wenn nämlich der E-Choke noch offen ist und der Motor somit ohnehin schon ein fetteres Gemsich (Mehr Benzin als Luftanteil im Gemisch) bekommt, überfettet er wenn du Vollgas gibst. Deswegen neigt der Motor dann zum ausgehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (1. März 2015 um 17:02)

  • @ Ronny 1978

    Du Vertauschst irgendwie die Tatsachen. Wieso schreibst du vom Ansaugstutzen ? Bea hat vom Membranblock geschrieben, das sie den nicht raus geholt hat, wegen der "Gummierung".

    Sorry... Hab mich vertan. Meinte natürlich den Membranblock. Sowas passiert schonmal wenn man mehrere Fragen gleichzeitig versucht zu
    beantworten....

  • Da hast du wohl Recht, Daniel. Ich schau mal wie weit ich komme und drücke die Daumen, das es so schnell nicht wieder passiert ^^
    Den Tipp mit dem Schlitzschraubenzieher im Übrigen habe ich auch versucht, bei der Aktion hat sich der Schraubenzieher eher verbogen. Da habe ich dann aufgegeben.
    Den Hinweis mit dem Zündkerzenbild werde ich befolgen, fahre dann ab morgen eh wieder mit meinem Sepp zur Arbeit *freu*, dann überprüfe ich nochmal.

    EDIT:
    daniel:

    Gut, dann werde ich mal nicht zu vorsichtig werden. Es ist aber gut, dass du das mit dem schleppend Gas annehmen erwähnst, das kenne ich nur zu gut. Habe durch die ganze Recherchiererei den Zusammenhang mit dem E-Choke, Kaltstart, Benzin-Luftgemisch und kalten Temperaturen kennengelernt. Jetzt steckt man ja quasi bis zum Hals in der Materie :D
    Danke für deine vor allem beruhigenden Antworten, fühl mich jetzt schon ein wenig unbesorgter ;)

  • Sagen wir es mal so, die Piaggios vorwiegend Zip und Sfera, bestimmt aber auch andere Modelle, sind mitunter etwas launisch bzw. Zickig. Das kommt daher das dieses Fabrikat eigentlich eher im südlichen Raum, also überall da wo es schön warm ist, anzutreffen ist. Anders gesagt, es sind Italienerinnen und die mögen unser Wetter manchmal nicht so haben. Wendet man sich seinem Roller mit viel Pflege und Wartung zu, sind die Damen meist sehr Zutraulich. Ich hab mittlerweile schon meine 3.te Italienerin und bin mit ihr soweit sehr Zufrieden. Da kommt kein Baumarktroller mit.

    Irgendwie Grübel ich immer noch über die Sache mit deinem Membranblock. Die Dinger gehen mit der Zeit wohl schon etwas fest aber so fest das der Roller hinten abhebt oder sich ein Schraubendreher verbiegt dann eigentlich nicht. Man könnte wirklich meinen das der irgendwie noch Verschraubt gewesen ist. Komisch komisch komisch :gruebel:

    Aber wie gesagt, wenn dein Sepp jetzt wieder so läuft wie er soll, mach nichts weiter dran.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Da war definitiv keine Schraube mehr. Ich lasse ihn jetzt wie er ist, denn er läuft ja wieder zumindest temporär, we will see :lach:

    Ich will auf dem Wege nochmals allen danken, die mir hier so lieb und geduldig geholfen haben

    :danke: :danke: :danke:


    Das nächste Problemchen kommt bestimmt ;)

    Hoffentlich kann ich auch irgendwann, irgendwem helfen :bier:

  • Liebe Bea,

    du kannst bestimmt dem ein oder anderen Helfen. Wenn es auch nur mit eigenen Erfahrungen anstatt Fachwissen ist. Du fährst deinen Roller täglich, wenn ich das richtig gelesen habe und wenn dann ein Problem auftritt musst du es ja scheinbar schnellstens beheben, da du auf den Roller angewiesen bist. Man kann vielleicht nicht immer Nachvollziehen warum eine Reparatur die man getätigt hat, jetzt zum erfolg geführt hat. Anderen aber erzählen zu konnen, das und das Problem hatte ich und habe auf anraten das und das gemacht und der Roller lief wieder, kann ja auch schon sehr Hilfreich sein. Ich glaube die meisten hier haben ihre Erfahrung nur durch Learning by Doing erworben, aber natürlich auch durch die entsprechenden Hilfestellungen hier im Forum.

    Perfekt ist niemand, aber wenn alle (Laien und Experten) an einem Strang ziehen, kann man ein Umfangreichens und Helfendes KnowHow bewirken von dem alle Profitieren können.

    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt mit deinem Sepp !!!! :hauwech:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Servus,

    vermutlich kannst Du schneller helfen, als Du gedacht hast ;) Denn heute habe ich das gleiche Problem mit meiner 13 Jahre alten NSL :( Roller stand seit Juli, Freitag aus der Werkstatt geholt (Vergaser gereinigt) und fuhr wieder wie Bombe. Ungefähr 15 Km. Dabei ist mir aufgefallen, dass er mit jedem Start schlechter lief. Das heißt zögerlich Gas angenommen, bis er heut früh nach etwa 100 Metern gar kein Gas mehr angenommen hat und ausging ;( Gestern abend nahm er auch teilweise kaum Gas aber plötzlich zog er wieder wie ne Rakete, obwohl ich den Gashahn auf gleicher Stellung hielt.


    Jetzt meine Fragen an Dich, Bea:

    - Welche Teile hast Du Dir besorgt und getauscht?
    - Wo hast Du die Teile gekauft (Ebay, online Shop)?
    - Was hast Du für welches Teil bezahlt?

    Ich habe leider 2 linke Pfoten, daher muss ich alles in der Werkstatt machen lassen und würde mir die Teile alle vorab kaufen und einfach wechseln lassen, ob nun kaputt oder nicht. Ähnlich, wie Du es eben auch gemacht hast. Der Vergaser ist ja nun gereinigt, also ist der nicht die Ursache.

    Es kotzt mich einfach nur an...

    Danke für Deine Hilfe :)

  • Servus,

    vermutlich kannst Du schneller helfen, als Du gedacht hast ;) Denn heute habe ich das gleiche Problem mit meiner 13 Jahre alten NSL ......

    Hau nochmal 10 Jahre drauf. Ich denke mal, dass deine 23 Jahre alt ist. ;) :angel:

    Deine Frage nach den Teilen und wie viel sie gekosten haben kann ich nicht nachvollziehen, wenn du eh alles in der Werkstatt machen lässt.
    Versuche dich daran. Vielleicht wohnt ja ein Haiza in deiner Nähe. Wer in deiner Nähe wohnt, kannst du auf der Karte oben sehen.
    Habe hier in Berlin den einen oder anderen auch schon mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

  • Wenn das ne offizielle Werkstatt ist, Reklamier das doch einfach ?!
    Ist ja vorher gefahren... Du holst die von da und nun fährt sie nicht mehr.
    Gut möglich das in der Werkstatt was falsch gemacht worde...