Schon wieder: Während der Fahrt ausgegangen

  • @ Sfera95 & Ronny1978 :

    Ich glaube hier in dem Tread sollte es um "Sepp" gehen und der Focus darauf gelegt werden Bea zu helfen!

    Wenn ihr Persönlich etwas mit einander habt macht doch einen Fred auf!
    Vlt. "Wir kriegen uns in die Köppe"

    Das ein Verbrennungsmotor Qualmt ist auch mir klar (wenigstens wenn er Läuft) aber es muß nicht zwingend sichtbar sein nur weil es ein Zweitakter ist!

    Es gibt immer wieder jemanden der glaubt man müßte sich Profilieren.
    Hier gibt es keine Bezahlung oder Anerkennung. außer ein :danke:
    Mir Persönlich bricht kein Zacken aus der Krone wenn jemand etwas besser weiß!
    Natürlich ist es Ärgerlich wenn man weiß das die Aussage des anderen falsch ist . Jeder macht mal Fehler!
    Wenn man sich direkt angegangen fühlt,weil man berichtigt wird :gruebel:
    Solchen Leuten möchte ich nicht Persönlich begegnen :nene:

    Da denkt mal 5min. drüber nach................5min. schafft ihr schon :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Alles gut...
    Wurde ja nur behauptet das 2 takter bei richtiger Einstellung nicht mehr qualmen...
    Diese Aussage ist halt schlichtweg falsch in meinen Augen!
    Sollte aber kein Aufhänger werden, da hast du recht.


    Geht hier um das Problem des TE...
    Warten wir mal ab was kommt wenn er seine neuen Teile verbaut hat...

  • Im übrigen wird hier "zu fett" etwas merkwürdig gebraucht. Unter einem "zu fetten" Gemisch versteht man gemeinhin eines mit zu viel Benzinanteilen im Verhältnis zur Ansaugluft. Davon werden Zündkerzen auch schwarz, aber eher samtig und nicht krustig, wie bei zu viel Öl. Die Ölkrusten können bei richtigem Luft/Benzinverhältnissen sogar auch braun sein.

  • @ rooster:

    Das ist ja interessant, ich bin jetzt auch von einem zu hohem Ölanteil im Kraftstoff ausgegangen.

    Wenn dem so ist, dann hat sich das Problem ja wahrscheinlich mit dem neuen ASS erledigt. Denn wie bereits geschrieben, ist meine Ölpumpe richtig eingestellt.
    Allerdings werde ich vorher auch noch den E-Choke messen, könnte ja auch die Fehlerquelle sein, denn von einem defekten Schwimmer kann ich inzwischen Abstand nehmen, der sieht gut aus und hakt/hängt nicht.

    Jetzt warte ich erstmal auf die Ersatzteile und dann gibt's Rückmeldung von mir und kann sagen, ob ich kläglich versage :velo:


    Ansonsten freue ich mich, dass hier in dem Thread wieder Frieden eingekehrt ist ;)


  • sepp

    Bekommen deine Hummel schon wieder zum Brummen.

    Eine schwarze Zk kann tatsächlich von einem defekten E-Choke
    her stammen.
    Dieses Problem hatte ich vor wenigen Tagen auch... Bei mir arbeitete der nur noch
    zu 50%. Öffnete und verschloss nur mäßig..
    Roller lief zwar, aber Standgas war immer mieß ,selbst bei
    komplett eingedrehter standgasschraube ging er hin und wieder aus
    da er immer zuviel Benzin bekahm... Choke eben halb offen oder so....
    Hab dann auf Mech. Choke umgerüstet und alle Schwierigkeiten waren
    Weg...

  • Zitat

    1. Der Benzinhahn scheint in Ordnung zu sein, es läuft nichts nach, nur wenn ich Unterdruck erzeuge dann kommt was, schließt dann wieder recht zügig. Ich denke das soll wohl so sein (???)

    Trotzdem kann der Benzinhahn die Ursache sein.

    Wenn die Membrane im Benzinhahn defekt (porös) ist, dann läuft bei Vorliegen von Unterdruck Benzin durch den Unterdruckschlauch in den Motor.

    Dann ist der Motor zu fett. Die Porösität der Membrane wird mit der Zeit immer schlimmer, so dass irgendwann der Motor ganz absäuft und gar nicht mehr läuft.

    Daher kann auch ein korrekt schließender und öffnender Benzinhahn das Problem sein .

  • Trotzdem kann der Benzinhahn die Ursache sein.

    Wenn die Membrane im Benzinhahn defekt (porös) ist, dann läuft bei Vorliegen von Unterdruck Benzin durch den Unterdruckschlauch in den Motor.

    Dann ist der Motor zu fett. Die Porösität der Membrane wird mit der Zeit immer schlimmer, so dass irgendwann der Motor ganz absäuft und gar nicht mehr läuft.

    Daher kann auch ein korrekt schließender und öffnender Benzinhahn das Problem sein .

    Gut erklärt... Leuchtet mehr wie ein... Danke

  • Gut erklärt... Leuchtet mehr wie ein... Danke

    Mir leuchtet das nicht ein!
    Also gehen wir mal davon aus: der Sprit wird durch den Unterdruckschlauch mit Angesaugt weil die Membrane porös ist!(könnte ja sein :nick: )
    Wie bitte soll die Poröse Membrane denn wenn kein Unterdruck da ist .......... den Benzinhahn schließen ??? :nixweiss:
    Also wenn da was nicht stimmt ...... funktioniert es oder auch nicht.... in Betrieb kaputt ist im stand nicht heile :nene:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Doch doch...
    Das was er beschreibt ist das im Fahrbetrieb durch beide Schläuche Sprit läuft.
    Hatte ich auch schon...
    Wenn das Moped ein paar Stunden stand flog mir das pure Benzin aus dem auspuff beim starten.
    Hatte es auch geprüft und erst keinen Fehler gefunden...
    Erst nach längerem saugen am unterdruckschlauch kahms dann auch da raus...
    Motor abgestellt und nach 1min oder so hörte es langsam auf...
    Das wiederum ist mir auch nur aufgefallen weil ich den Tank in einen Kanister
    leer laufen lassen wollte...

  • Okay, okay,

    also sollte ich den auch mal lieber ersetzen (jetzt bin ich eh dabei, Ersatzteile zu bestellen).

    Habe aber mal gelesen, das die Ersatzbenzinhähne schon defekt ausgeliefert werden, ich glaube das wurde sogar hier in dem Forum diskutiert.

    Hm, vielleicht ist das ja wirklich das Problem, denn er scheint ja abzusaufen und bisher waren ja alle dafür verantwortlichen Teile i.O.
    außer, dass ich den E-Choke noch nicht getestet habe, das steht mir noch bevor (Erstaz ist aber schon da, falls defekt)

    Oh Mann, das wird ja immer besser :(

  • Zitat

    Wie bitte soll die Poröse Membrane denn wenn kein Unterdruck da ist .......... den Benzinhahn schließen ???

    Ganz einfach: Da ist eine Feder drin. Die drückt den Hahn wieder zu.

    Wenn dann Unterdruck anliegt wird gegen die Federspannung gesaugt und durch die Vakuum-Seite der Membrane der Hahn geöffnet.
    Die Vakuum-Seite ist eigentlich ohne Sprit und nur für Unterdruck zuständig. Ist die Membrane porös, dann öffnet sie zwar den Hahn, lässt aber auch Benzin durch, welches dann am Vergaser vorbei direkt durch den Unterdruckschlauch in den Motor läuft.

    Habe ich selbst vor ein paar Monaten genau so erlebt. Manuellen Benzinhahn (ca. 10 €) verbaut, Schraube in den Unterdruckschlauch und der Spuk war vorbei.

    Man kann dann bei zukünftigen Problemen den Benzinhahn schon mal ausschließen.

    Wenn man gleich noch einen manuellen Choke dazu einbaut, hat man noch eine Fehlerquelle weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (25. Februar 2015 um 22:54)

  • Also das mit der Membrane kann & will mir nicht in den kopf :aumann:

    Wenn die Membran kaputt(Porös/Durchlässig) ist .......
    könnte Benzin durch die Membran-Unterdruckschlauch in den Vergaser/Motor laufen bzw. bei laufendem Motor angesaugt werden .
    Soweit sind wir uns einig Verstehe ich auch.
    Das die Membran durch eine Feder den normalen weg (Spritschlauch) verschliest ist auch klar. also gehen wir davon aus das der teil der den Hahn verschliest ok ist und die Feder ihn schliest :gruebel: Ist also der teil Kaputt der für den Unterdruck zuständig ist!
    Müsste ja ganz einfach zu testen sein : Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und der Sprit müßte dort rauslaufen/tropfen oder dran saugen dann kann man Feuerspucker spielen. !
    Wenn aber die Membran arbeitet und bei Unterdruck den Hahn öffnet sollte der Unterdruckteil auch OK sein.
    Wie soll denn bitte Unterdruck in dem System zustande kommen (wenn er da den Sprit ansaugt) um den Hahn zu öffnen ???

    Und bitte wir reden immer noch von einem 50cm³ Motörchen und nicht von einem V8

    Diese Benzinhahn Aktion verstehe ich eh nie ..... :nixweiss: Meine Beiden Sfera's Ez92&93 (beide Neu gekauft) haben immer noch den ersten!
    Muß ich ein Dussel haben ...... :happy:

    @Bea : Benzinhahn testen ! Unterdr.Schl. am Vergaser abziehen und ein behälter drunter stellen wenn der Leer bleibt ?
    Ich würde erstmal den Benzinhahn ausschliesen,da er ja funktioniert!
    Wenn du wirklich deinen Benzinhahn erneuern möchtes? greif direkt zu dem Manuellem Teil !
    Ist zwar nachher etwas umständlich mit der Bedienung aber du hast wirklich ruhe.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoletta (26. Februar 2015 um 10:24)

  • So schaut das Ganze im Schnitt aus:

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/benzinhahn.gif]

    Wenn die Membran kaputt ist und unten alles volläuft kann es sein, dass der Propfen, der das ganze verschließt auftreibt und nicht genug durchlässt. In einigen Fällen liegt dann am Vergaser immer Benzin an.
    Das ist ein leidiges Thema mit diesen Membrangesteuerten Benzinhähnen. Ich hatte es auch schon 2x hintereinander, dass ich einen Benzinhahn neu kaufte, Benzin in den Tank gegossen habe und es gleich rauslief.

  • Zitat

    Müsste ja ganz einfach zu testen sein : Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und der Sprit müßte dort rauslaufen/tropfen

    Nein, das klappt nur, wenn die Membrane schon sehr defekt ist. Im Anfangsstadium kommt nur was durch, wenn auch gesaugt wird.
    Außerdem würde der Hahn ja ohne Unterdruck bei korrekter Schließung von der Feder wieder geschlossen. So ist der Druck auf die Membrane nicht vorhanden.
    Es könnte ja nur das bisschen rauslaufen, was sich im Benzinhahn gegenüber der Saugseite befindet. Und dann muss die Membrane schon ziemlich porös sein.
    Das würde aber dazu führen, dass der Motor gar nicht mehr läuft. Der säuft sofort ab.
    Das geht dann soweit, dass das gesamte Motorgehäuse geflutet wird und sich richtig flüssiger Sprit im Zylinder befindet. Dieser lässt sich dann natürlich als flüssiges Medium nicht komprimieren und somit kann man dann den Motor gar nicht mehr durchdrehen. Man denkt, man hat einen Kolbenfresser.
    Schraubt man dann die Kerze raus und betätigt den Starter oder kickt ein bisschen, spritzt die Suppe in dickem Strahl durch das Kerzenloch.

    Zitat

    Wenn aber die Membran arbeitet und bei Unterdruck den Hahn öffnet sollte der Unterdruckteil auch OK sein.

    Kennst Du den Zustand, wenn Du Deinen Reifen aufpumpst und er stramm ist und am nächsten Morgen wieder platt ?
    Glaubst Du dann auch, bloß weil er sich aufpumpen ließ ist der Reifen in Ordnung und jemand hat die Luft rausgelassen ? Der Reifen hält bei kleinen Undichtigkeiten vermeintlich die Luft. Und so funktioniert auch die Membrane, wenn sie nur kleinste Risse hat, trotzdem wie immer.

    Zitat

    oder dran saugen dann kann man Feuerspucker spielen. !

    Ja, das geht schon eher. Aber man muss zu Anfang schon ziemlich stark saugen und dann schmeckt es echt X( X( X(

    Ist auch nicht so gesund. Deshalb habe ich nachher immer eine billige Plastik-Spritze vom Apotheker geholt und in den Unterdruckschlauch gesteckt.
    Dann langsam aufgezogen und siehe da... sie füllte sich mit Sprit.

    [gallery]1131[/gallery]
    [gallery]1132[/gallery]

    Auf dem unteren Foto kann man gut sehen, wie ich mit der Spritze einen Unterdruck erzeuge, um das Benzin aus dem Tank in den Kanister abzulassen.
    Ich musste den Stempel der Spritze immer weiter rausziehen, weil der Unterdruck durch den durchsickernden Sprit immer weiter nachließ und der Benzinhahn wieder schloss.
    Beim Rausziehen des Stempels füllte sich die Spritze mit Benzin, was bei intakter Membrane nicht sein dürfte.

    Zitat

    Wenn aber die Membran arbeitet und bei Unterdruck den Hahn öffnet sollte der Unterdruckteil auch OK sein.
    Wie soll denn bitte Unterdruck in dem System zustande kommen (wenn er da den Sprit ansaugt) um den Hahn zu öffnen ???

    Es gibt dabei nicht nur die Zustände "ganz dicht" oder "total durchlässig". Es fängt an mit "ein bisschen durchlässig"!

    Die Membrane ist so ein runder dünner beweglicher Plastikteller, in dessen Mitte sich auf der Oberseite eine Art Stöpsel befindet, der den Zufluss vom Tank abdichtet. Der Stöpsel wird von einer Feder, die auf der Membran-Unterseite, aber auch zentral in der Mitte der Membrane sitzt, gegen die Tanköffnung gedrückt.

    Liegt nun ein Unterdruck durch den saugenden Motor an, bewegt sich die Membrane gegen die Druckrichtung der Feder und öffnet den Stöpsel. Dann kann Benzin aus dem Tank durch den Raum oberhalb der Membrane in den Spritschlauch fließen.
    Hat die Membrane altersbedingt nun kleinste Haarrisse, kann erst ganz wenig Sprit auch durch die Harrisse sickern und gelangt so in den Unterdruckschlauch und von dort direkt in den Ansaugkrümmer. Erst ist es ganz wenig, was dazu führt, dass z.B. der Leerlauf und überhaupt der Vergaser sich nicht richtig einstellen lässt. Da kann man rumschrauben und saubermachen soviel man will. Kaum ist man ein Stück gefahren (und die kleinen Risse sind wieder ein bisschen größer...) und hält an der nächsten Ampel, dann geht die Kiste aus. Springt dann nur schwer wieder an.

    Und dann geht die ganze Prozedur los ... Rumschrauben am Vergaser, Saubermachen, Luftfilter, Zündkerze... Hilft alles nix. Diese kleine unsichtbare Membrane hat keiner auf dem Zettel.
    Ich habe es auch erst gemerkt, als ich wegen der immer größer werdenden Risse den Motor nicht mehr kicken konnte und die Karre höllisch nach Benzin stank. Bis dahin habe ich am Vergaser rumgestellt und was weiß ich alles probiert.

    Und weil das Ganze eben mit dieser Spritze echt leicht und schnell zu testen ist, prüfe ich bei Einstellungsschwierigkeiten dieses Problem zukünftig zuerst :licht:
    ... oder ich baue mir gleich einen manuellen Benzinhahn ein. Dann hat man eine Fehlerquelle und ein Problem weniger.

    Übrigens habe ich den defekten Benzinhahn sogar aufgeflext und fotografiert. Ich muss die Bilder hier noch mal hochladen, damit ich Euch die Innereien des Unterdruckhahns zeigen kann.
    Die defekte Membrane ist übrigens mit bloßem Auge NICHT als defekt zu erkennen.

    Und wenn Ihr es dann immer noch nicht glauben wollt, dann kann ich Euch nicht helfen. Ich denke, ich habe es ausreichend detailliert und verständlich erklärt.

    13 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Februar 2015 um 17:13)

  • Gut ich werde nochmal an den Benzinhahn dran gehen und werde mal richtig kräftig Unterdruck erzeugen, meinetwegen mit der Spritze, aber ich denke, wenn der Unterdruck hoch genug ist, dann wird wohl jede Mechanik irgendwann mal nachgeben, oder? Man muss es ja auch nicht übertreiben, man sollte ja möglichst den Druck imitieren, den der Motor auf den Hahn ausübt, denke ich zumindest.
    Naja, bestellt habe ich jetzt einen vorsichtshalber einen, allerdings auch wieder einen Unterdruckhahn, schadet ja nicht ihn da zu haben.

    Aber was anderes:
    Eine Sache am Schwimmer macht mich skeptisch und das ist dieses blöde Messingstäbchen, was den Schwimmer mit der Nadel verbindet. Ich habe das Gefühl, der geht zu einfach raus aus seiner Fassung. Habt ihr den auch schonmal ersetzt, durch z.B. einen Draht damit der nicht so lommelig sitzt?
    Könnte ja sein, dass der bei einer Bodenwelle irgendwie rausfliegt und dann hat man den Salat. Als ich nämlich den Gaser ausgebaut hatte und die Schwimmerkammer abmontiert habe, hing das da auch schon so schief. Ich dacht aber, das hing bestimmt damit zusammen, dass ich den Gaser kurz schief gehalten habe und habe nichts weiter gedacht. Jetzt bin ich aber skeptisch.

  • So schaut das Ganze im Schnitt aus:

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/benzinhahn.gif]

    Wenn die Membran kaputt ist und unten alles volläuft kann es sein, dass der Propfen, der das ganze verschließt auftreibt und nicht genug durchlässt. In einigen Fällen liegt dann am Vergaser immer Benzin an.


    Schade das es nicht größer geht :(

    Also der hahn besteht aus der Membran (untere Gummi) darunter liegt die Feder . Der Stöpsel (obere Gummi) zwischen Stöpsel und Membran eine Kugel ?
    Die Membran genau wie der Stöpsel sind fest im Gehäuse! also hat der Stöpsel auch zur Membran hin eine Dicht funktion !?

    Jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte das die Ursache des Defekts der Stöpsel ist der undicht wird zur Membran hin.
    Auf dem Foto siehts zumindes so aus das die Membran in der mitte ein loch hat(wird durch die Kugel verschlossen).

    Jetzt ist aber auch genug Benzinhahn :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !


  • Aber was anderes:
    Eine Sache am Schwimmer macht mich skeptisch und das ist dieses blöde Messingstäbchen, was den Schwimmer mit der Nadel verbindet. Ich habe das Gefühl, der geht zu einfach raus aus seiner Fassung. Habt ihr den auch schonmal ersetzt, durch z.B. einen Draht damit der nicht so lommelig sitzt?
    Könnte ja sein, dass der bei einer Bodenwelle irgendwie rausfliegt und dann hat man den Salat. Als ich nämlich den Gaser ausgebaut hatte und die Schwimmerkammer abmontiert habe, hing das da auch schon so schief. Ich dacht aber, das hing bestimmt damit zusammen, dass ich den Gaser kurz schief gehalten habe und habe nichts weiter gedacht. Jetzt bin ich aber skeptisch.

    Dieses messingstäbchen MUSS locker und frei beweglich bleiben.
    Wenn der vergaser zusammengebaut ist, bleibt alles "wenn nix defekt oder verbogen ist!!!"
    da wo es hin gehört...
    Nur nicht anfangen mit Draht da rum zu tüddeln. Das ist zum scheitern verurteilt.
    Im schlimmsten Fall einen 14er dellorto von der Nsl verbauen.
    Der ist besser wie der Weber und nicht sooo empfindlich beim reinigen etc.

  • @ Ronny

    Dann bin ich ja beruhigt, hoffentlich hat nicht noch irgendwer eine andere Meinung/Erfahrung :crazyx: :D