• Hallo bin neu bei Euch im Forum ich habe eine Frage zu einer Sfera die ich mir heute anschauen gehe , undzwar die hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…2002?ref=search Die kostet nur 380€ hat nur 2000km da kann doch was nicht stimmen oder ? Worauf sollte ich achten beim Kauf will nicht auf die Nase fliegen..Muss ich da an bestimmte Stellen schauen ? Bitte gibt mir Tipps damit der Kauf kein Flopp wird :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tryzer (3. Februar 2015 um 14:32)

  • Hi,
    Da würde ich sogar blind zugreifen.
    Der Preis ist mehr als super.
    Normalerweise hast du bei dem Preis mindestens schon einige tausender mehr auf dem Tacho.
    Wir verkaufen auch demnächst eine NSL mit 8000km für ca 450 VHB, weil wir uns eine zweite Quartz anschaffen.

    Wichtig ist, das du auf folgendes achtest:
    Bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten. Es darf nichts zischen, und er muss dann auch aus gehen. Am besten mit nem Taschentuch machen.
    Warscheinlich werden die Reifen alt sein und ausgetauscht werden müssen. Das sollte im Hinterkopf behalten werden.
    Probefahrt machen...läuft der Roller einwandfrei...irgendwelche Geräusche zu hören, die nicht normal sind? Schleifgeräusche sind nicht normal...auch ein Klacker darf nicht sein...ebenso Rasseln...

    Man kann auch mal die Zündkerze raus schrauben...kann man mit dem Bordwerkzeug machen...sollte also vorhanden sein, wenn nicht...Preis drücken.
    Zündkerze begutachten...ist sie schön rehbraun gebrannt? Zu dunkel oder zu hell würde auf einen nahenden Defekt des Zylinders hinweisen.

    Aber wie gesagt...ich würde die auch blind kaufen und dann herrichten.
    Lohnt sich auf alle Fälle...

    Manuel

  • Würde auch sagen, dass es passt.
    Ich hatte letztes Jahr eine Sfera RST BJ 96 mit 460km für 250€ gekauft. War alles noch Original, leider auch alle Verschleißteile.
    Werde nochmal 250€ investieren und gut ist.
    Sehe dir die Maschine an. Wenn sie einen guten Eindruck macht, nehmen. Reifen überprüfen, wegen dem alter. Ggf. etwas runter handeln.

  • Der Teufel steckt immer im Detail, also eine Probefahrt sollte man schon machen. Ansonsten wenn die Laufleistung und das er Erstbesitzer ist, klingt ja nicht schlecht. man sollte auch nach dem Grund fragen, wieso er sich von trennt um da zu sehen, ob ers ehrlich meint.
    Gut aussehen tut ja der Roller, die Sitzbank, die gerne einreißt ist wie es aussieht heile.
    Preis ist VB,- evtl. bekommst du ihn auf 340€ gedrückt und hast dann einen echt guten Preis. Es handelt sich um eine Sfera NSL der 2ten Baureihe. Was auffällt ist, dass er hinten die Kennzeichenbeleuchtung mal tauschte, das Plastik hat einen vollkommen anderen Farbton.

  • Der Tacho Sagt 2700 fast der Text nur 2tkm hm..

    Ich kann dir da nur den Tipp geben stell ihn auffe Probe wenn ihr vorort seit schlag den Preis bei 300 an Schlägt er sofort ein Finger weg !

    Wie Haiza schon sagt 340-350 ist nen Guter Kurs.

  • Hört sich gut an und alle haben schon gesagt was wichtig ist. Ich persönlich würde Reifen prüfen ggf. erneuern, Ölpumpenriemen würde ich definitiv erneuern und den Antriebsriemen auch, gleichzeitig würde ich mir die Variorollen ansehen sollten bei der Laufleistung aber in Ordnung sein ansonsten ggf. auch tauschen, die Zündkerze würde ich ebenfalls wechseln. Sollte der wirklich die Laufleistung haben die da auf dem Tacho steht wäre das wenn optisch nichts dran ist schon ein Schnäppchen wie ich finde.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Bei 340 ist Schluss.
    war ich auch schon dran.
    Dann hat einer (von hier) 380 gesagt und er gibt mir keine Antwort mehr.

    Nur Zweitakter Duften :roller2:

    Gruß Rüdiger

  • Hab den Roller angeguckt , er meinte es wäre der Roller von dem Mann der Nachbarin , der sei aber gestorben ! (Hab diesen Schein wo vorne drauf steht Betriebserlaubnis für das Kleinkraftrad, Roller bis 50 km/h Typ N S L ) kontrolliert mit der Rahmennummer hat alles gestimmt , worauf ich nicht geachtet habe :Die Eigentumsübertragung hat er nicht Unterschrieben da der Vorbesitzer der verstorbene ist der kann natürlich nicht unterschreiben .
    Meine Frage muss man das eigentlich Unterschreiben ? Ist das der richtige Schein oder muss da noch ein 2 dabei sein ? Wenn ich den jetzt anmelde auf mich wird es dann Probleme geben ? Ich habe angst das der Roller geklaut ist und ich jetzt Probleme bekomme .Oder kann ich den ganz normal anmelden ?? :wow:

  • Wenn du die Betriebserlaubnis hast und die Nummern übereinstimmen ist alles gut. Da muß nichts eingetragen werden wegen dem Eigentumsübertrag.

  • Wenn du dich komplett absichern willst, solltest du einen Kaufvertrag mit dem jeweiligen Verkäufer unterzeichnen.
    Denn wenn der verstorbene Mann, warum auch immer, von den Toten auferstehen sollte und seinen Roller zurückverlangt, hat nämlich der Verkäufer die Arschkarte, da du den Roller offiziell von ihm erworben hast.
    Gibt es einen solchen Kaufvertrag nicht, so kann man dir das als Diebstahl auslegen.
    Aber so weit ich das gehört habe, hat sich bisher noch kein Toter so weit getraut ;)


    Tryz

  • Und wenn du nichts Einträgst (in die Papiere) kannst du ihn mit der gleichen Geschichte wieder als "Erste Hand" Verkaufen :ablacher:
    Findet sich immer jemand der das glaubt....
    "Erste Hand" lässt sich nur durch Original Kaufvertrag (Vertragshändler der in den Papieren steht) belegen :licht: .... (bei Fzg. mit Betriebserlaubniss)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoletta (30. Januar 2015 um 09:18)

  • Zündkerze begutachten...ist sie schön rehbraun gebrannt? Zu dunkel oder
    zu hell würde auf einen nahenden Defekt des Zylinders hinweisen.

    Wieso denn das?
    Kann sein dass der Motor nichr richtig eingestellt ist. Meine Kerze ist auch schwarz, trotzdem läuft er wie geschmiert seit über 20000 km.
    gruss

  • Ich hänge mich hier mal dran, hoffe das geht in Ordnung.

    Was wäre eurer Meinung nach ein vernünftiger Preis für eine nsl 50 bj 94. Ich weiß leider gerade den km stand nicht, aber es wurden letztes Jahr erst die bremsen gemacht, kürzlich die Batterie erneuert usw. Das teil läuft soweit ganz gut. Optisch ist auch noch in Ordnung. Schloss vom Helm Fach ist defekt/nicht vorhanden.

    Ist da 250€ ok oder noch mehr wert oder eher weniger?

  • Da geht sicher noch was Preislich...Achte auf die Reifen bzw deren DOT NR. ersten 2 Ziffern Monat letzten beiden fürs Jahr wären bei Älter als 9 Jahren(Dot 0205) schon ein mehr als Gutes Argument was meistens sogar noch die ersten Reifen sind also mehr als 20 Jahre Alt Gefährlich ;) .

    Risse ? Tiefe bzw Stark verkratzt ?

    Vario irgentwas Gemacht ? Öl/Antriebsriemen

    Sitzbank und Sitzbank Scharnier ok ?

    Wieviele Schlüssel = Papiere ?