33.000km und kein Ende in Sicht... Meine Nsl

  • Hallo liebe Mitglieder
    Da ich schon seid einiger Zeit im Forum kommentarlos
    Rummschwirre möchte ich meine Nsl auch mal zeigen...
    Habe sie vor einigen Monaten günstig als ehem. Schlachtroller erworben
    um ihr nach etlichen Jahren Standzeit wieder Leben einzuhauchen.
    sie ist bis auf offenen ass, Sportpott und skr luftfilterkasten Original...
    Laufleistung ca 33.500 km
    Täglich spult sie 45km Arbeitsweg problemfrei ab...

  • Vielen Dank für die Blumen...


    Nach 33.000km sind einige serienteile so ziemlich dem
    Ende nahe was man doch schon merkt.
    Variomatik ist durch da alle 1000km die kullus eckig sind.
    Wandler war rückseitig ausgeschlagen und wurde rundum geschweißt.
    Zyl und Kolben sahen noch super aus, ohne Riefen etc.
    Zyl. fussdichtung war undicht darum war die Kompression
    Im Keller....habe deshalb Zyl und Kolben gleich auf Verdacht neu gemacht...

    Getriebe rauscht trotz Ölwechsel...

    Stoßdämpfer waren beide weich wie Butter... Ersetzt durch welche vom skr 125 da etwas straffer...
    Wegen dem Sportauspuff musste ich einen höherlegungsatz einbauen was den Fahrkomfort zusätzlich
    verbessert hat( meine Meinung da besseres handling in Kurven)

    Nachteil der höherlegung: Original luftfilterkasten kratzte innen an der verkleidung deshalb wurde er
    durch ein skr Pendant ersetzt...

    Gaszug war ebenfalls völlig korrodiert und schwergängig worauf hin auch dieser komplett ersetzt werden musste....
    Tacho : hässlich und schlecht ablesbar!
    Daraufhin hab ich kurzerhand eins vom tph eingebaut weils doch schon schöner aussieht.

    Ass ist jetzt offen
    Einlasslamellen wurden auch ersetzt.

    Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden damit...

    Ein paar Sachen wie lenkerverkleidung vom nrg (blinkerschalter links!)
    Ein großer benzintank
    Sowie die neue variomatik
    werden am Wochenende Einzug halten...

  • Müßte ein 285mm sein. Nehme einen 310mm von YSS und super. Weniger auffällig für die Polizei.........abgesehen vom Pott ;)
    Pötte kann man legal fahren, Höherlegungssätze leider nicht :(

  • Wohl war. Ich habe bisher noch keine Rennbirne gesehen/gefunden, die offiziell auf der RST legal gefahren werden kann.
    SitoPlus, Navigator/Touring und SP3 sind die einzigen mit E-Zulassung, die richtig aufgelistet werden.
    Bei der NSL sieht es noch kniffliger aus. Unter die Verkleidung paßt ja nur der Original oder der SitoPlus. Der SP3 hat auch noch ne "Erlaubnis":
    Hab schon öfters welche gesehen mit nem runden Pott dran und mit durchschlagenen Dämpfer..........arme Verkleidung........
    Zwar ist es egal, solange er nen E-Zeichen auf dem Pott hat, aber das ist dann der Polizei egal. Wenn er 50 fährt, perfekt, dann suchen die einfach mal weiter und bleiben dann vielleicht an Kleinigkeiten wie den Höherlegungssatz hängen...............so war es bei meinem Vater. Weil er im Kreisverkehr mit seiner 25er im fliesenden Verkehr mit hielt, holten Sie ihn raus.
    Ein Polizist fuhr 4 mal mit dem Roller und das Messgerät brachte immer andere Werte (33,35,32).
    Also suchten sie weiter und bemoserten den SitoPlus. Der gehörte nicht an der 25er...........einen Original 25er Auspuff besorgt (50€) und fertig.

    P.S. Das ganze passierte auch noch an seinem Geburtstag. :irre:

    Berlin, wat ick dir so liebe.......

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. Januar 2015 um 12:05)

  • Das ist leider das Problem... Hatte vorher den Sito plus dran...
    Abgesehen das er rostet wie sau, sah der auch noch kacke aus und war lauter
    als der Laser x Pro den ich jetzt fahre!
    Für den auspuff musste ich zum höherlegungssatz noch etwas die
    Verkleidung unterhalb bearbeiten.
    Schneller ist sie nicht geworden dadurch... Schafft mit viel Anlauf 62 km/h laut gps
    auf der Geraden...
    Das lief sie Original auch schon...
    Der höherlegungssatz ist aber gut versteckt hinter dem skr luftfilterkasten...
    Geht schon...

  • Nur mal so am Rande.... Habe die Bilder mit dem Handy hochgeladen da ich keinen pc habe...
    Lassen sich die Bilder vernünftig vergrößern, bzw sind sie klar bei euch...?
    Kanns nicht prüfen...werden beim Zoom unscharf.

  • Habe nun den Motor in den letzten 2 Wochen generalüberholt.
    Habe alle Lager und simmeringe im Getriebe neu.
    Getriebe selbst ist ein gebrauchtes reingekommen mit deutlich weniger Laufleistung
    als mein Altes.
    Eine neue Vollwangen KW mit skf c4 Lagern und einem neuen 70ccm DR Evo Zylinderkit.
    Neue 4g variogewichte, Athena Sport keilriemen, Zündkerze,luftfiltereinlage,ein neuer Membranblock mit Malossi
    Carbon Lamellen ein neuer offener Ass und ein neuer Auspuff von tecnigas runden die Sache ab.
    Da die Sfera eh gerade zerlegt war habe ich direkt einen Benzin und Öltank von der 125er
    Skr eingebaut....

    Geplant in den nächsten Wochen ist noch die Gabel mit Scheibenbremse und
    den neuen skr/Quartz Felgen umzubauen, dann ist Sie für mich perfekt :nick:

    Der Motor selbst läuft jetzt ganz anständig.
    Da noch einige Wartungsarbeiten wie seilzüge ölen oder ersetzen ein neuer Reifen hinten usw.
    Benötigt wurden,steht die erste Ausfahrt/Testfahrt noch bevor.
    Sollte ich irgendwas dabei beachten?
    Evtl. eine einfahrzeit beachten?

    Möchte ja das der Motor wieder 30.000 km hält.. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (5. April 2015 um 06:38)

  • Ich konnte keinen Unterschied feststellen....
    Hatte vorher auch schon diese Carbon plättchen drin...
    Alles Tutti damit....