Bin die Neue und komme nun öfter ;-)

  • Hallo liebe Sfera Gemeinde ;)

    Ich heiße Melanie, bin 32 Jahre und und schaue mir heute Nachmittag eine sfera an  :geil:
    Mitte 2014 holten wir schon für meinen Freund eine Sfera.. Wie geleckt, 5000km gelaufen von einem Rentner.
    Wir nutzten sie zum Einkaufen, rumrollern oder für den Weg zur Garage, wo unsere Motorräder stehen -4km)
    Die sfera erwies sich als extrem praktisch und bequem. Wir bekamen inclusive Topcase echt nen ganzen Wocheneinkauf hinein  :hehe:
    Außerdem passt wirklich noch ein Helm ins HELMfach  :ablacher:
    Bei den neuen Rollern ist das ja echt ein Witz!
    Ich hab bisher einen Gilera Runner gefahren, der mich teils wirklich zu Weissglut brachte und ein Geldloch war.
    Also entschied ich mich nun Nägel mit Köpfen zu machen und auch nach einer sfera zu schauen  :thumbup:
    In ein paar Stunden schau ich mir das Schätzchen an und werds wohl mitnehmen, sofern technisch keine Bedenken da sind. Optisch ist sie wie geleckt.


    Falls jemand einen wirklich komplett überholten Runner kaufen möchte ...  8o Ist er hier richtig. Mir ist die Lust dran vergangen  :|
    Ich will nicht die ganze Zeit reparieren, sondern fahren ;)


    Ich hoffe auf tolle Fachgespräche ;)


    LG und ein schönes Wochenende

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Herzlich willkommen hier.

    Naja man muss seinen Roller schon irgendwie lieb gewonnen haben, denn viel fahren zieht auch immer Schrauberarbeiten mit sich. Je nachdem wie gut man die Reparatur macht bzw. mit der Qualität der Komponenten kann man dann mitbestimmen, wie lange alles hält.

  • Ach du, den Runner hab ich nur mit ordentlichen Komponenten aufgebaut. Kein Tuning, kein Materialmordendes Gedöne. Ich wollt ihn einfach zuverlässig und wenigstens halbwechs legal lassen. Auch wenn die Trachtengruppe beim Motorradführerschein nicht viel sagt.
    Ich hab einfach kein Lust auf Stress.

    Er lief halt immer unzuverlässiger.
    Getauscht hatte ich:

    Ansaugstutzen
    Membranblock
    Variogewichte,
    Auspuff (leise und unauffällig )
    Lichtmaschine
    Treibriemen
    Ölpumpenriemen
    Alle Benzinschläuche
    Benzinpumpe
    Alle Unterdruckschläuche
    Vergaser 17,5er Dellorto
    Anlasser
    Stutzen zum Luftfilter
    Michelin reifen
    Bremsbeläge
    Gelbatterie
    Neuen Sitzbezug drauf gemacht
    Spiegel
    Manuellen Choke
    Umbedüst, das er langsamer aber langlebig läuft
    Kickstarterhebel

    Ist also nicht so, das ich Kosten und Mühen gescheut habe.

    Aber mich nervt auch, das er so schwer und unhandlich ist und eben kein Durchgang für die Füße vorhanden ist.
    Ich werd halt langsam alt, da muss es praktisch sein :D

    Ich möcht lieber was ohne Wasserkühlung, was solides mit einfacher Technik. Da ist die Sfera einfach die nummer 1 . :sfera:

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Läuft die Runner nun wieder oder iss sie immer noch eine Baustelle ohne Zukunft?
    Welches Baujahr iss sie denn?
    Eventuell habe ich einen kleinen Käufer für die Kleine.
    Er wollt zwar eher Keeway, CPI oder Aprillia, aber vielleicht kann man ihm ja auch eine Gilera schmackhaft machen.


    Tryz

  • Er ist bj1999 hat ca 20.000 weg läuft jetzt eigentlich gut, geht nur aus unerklärlichen Gründen nicht mit E-Starter an. Der Anlasser ist ja neu.. Könnte mir nur noch vorstellen das der Freilauf einen weg hat. Den habe ich noch nicht getauscht.
    Und vorn müsste eine andere Bremsscheibe dran (20cm Durchmesser) der Vorbesitzer hat andere Gabelschuhe verbaut.
    Daher passt die 220mm Scheibe nicht mehr. (Funktioniert aktuell aber mit Adapter)


    Dazu könnte er noch zusätzlich beide Seitenverkleidungen, ne vorderradfelge etliche Spiegel, noch nen Soziusgriff, und jede Menge Kleinkram bekommen.
    Ich stell mit für alles zusammen 700vb vor. Ich könnte den auch mit nem Hänger bringen im Umkreis. Angemeldet ist er dann allerdings nicht mehr.

    Habe nämlich grade die Sfera gekauft mit 4222km auf dem Tacho :D

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Hallo Elvira und willkommen im Forum,

    Was den Preis deiner Runner angeht, bist du sehr optimistisch unterwegs.
    Diese Teile kosten neu mittlerweile etwa 1600-2000 Euro.
    Da wird sich kein Käufer finden, der sich einen 16 Jahre alten gebrauchten Roller mit 20.000 km auf der Uhr für 700 Euro andrehen lässt.
    Jetzt im Winter wirst du dafür sowieso eh weniger bekommen, als in der Sommersaison.
    Ich denke du kannst froh sein, wenn du für den Roller noch 350 Euros bekommst...und das wäre dann schon ein guter Erlös für dich.

    Gruß, Manuel

  • Wenn du meinst. Bei Mobile sieht die ganze Sache anders aus, davon ab stecken locker 400€ NEUTEILE drin und es gibt noch massig Teile dazu.
    Musst ihn ja nicht kaufen. ;) und für 350€ schmeiß ich ihn in die Ruhr oder behalte ihn einfach ;)
    Ich bin nicht auf das Geld angewiesen.
    Davon ab habe ich schon einen Käufer für das Ding, der sehr angetan st, weils keine Bastelstube von nem 16 Jährigen ist. :)

    Die Sfera hab ich grad abgeholt und schon ne Bestandsaufnahme gemacht.
    Sieht super aus. Kein Rost und nix.
    Naja was soll bei 4222km auch sein  :lach:
    Einzig der Gasgriff läßt sich schwer drehen.
    Nu mach ich erst mal den Ölpumpenriemen und Treibriemen neu, neuen Luftfilter und neue Reifen.. Die sind nämlich auch schon 20 Jahre alt  :lach:

    Wenn jemand interesse an den Spiegeln hat... Werden verkauft ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.334zeukk.jpg

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Hi,
    Die Sfera sieht ja echt top aus, und hat auch eine sehr schöne Farbe.
    Vielleicht könntest du ja noch einige Bilder der Sfera in Großaufnahmen einstellen wie zum Beispiel Tachoeinheit, Variodeckel, etc...

    Manuel

    PS: Meinen ersten Post nicht böse nehmen...es zeigt sich halt immer wieder, das man längst nicht das Geld bekommt, was man in einen Roller reinsteckt.
    Ist wie beim Auto...

  • Jeden Tag steht ein dummer auf und den gilt es zu finden .... Hat mein Vater immer gesagt. ;) ich mach mir keinen Kopf.
    Es ist ja nur das 6. Fahrzeug daher ist das kein Drama.  :ablacher:


    Hier noch die Bilder... Hab festgestellt, das das original Handbuch und Scheckheft auch dabei sind  :ablacher:


  • Du hast ja offenbar schon eine etwas längere Testfahrt absolviert.
    Wie fährt sie sich denn?
    Alles "normal", oder passt etwas nicht?

    Als Antriebsriemen kann ich dir den von Polini empfehlen, mit Kevlar Verstärkung.
    Kostet zwar ca 30 Euro, aber der hält echt was aus...

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (11. Januar 2015 um 00:20)

  • Läuft zwar aktuell "nur" knappe 60 aber das stört erst mal nicht weiter.
    Sie lief aber schön ruhig und zog auch bergauf noch gut.


    Sie hat den großen Ansaugstutzen drauf und 5gr Gewichte.. Kommt mir sehr leicht vor.
    Die Unterlegscheibe in der Vario haben wir direkt mal raus geschmissen. Werd nu noch nen anderen Krümmer holen und dann mal sehen, was er läuft.
    Wenn er 65-70 rennt reicht das.

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Für nen Runner bekommt man schon 500€.
    Viel schmeller als 65 wird die Sfera aber nicht werden. Da brauch man schon mehr bums. Die Spiegel sehen ja mal echt gar nicht gut aus....

  • Ja passen halt überhaupt nicht zu einem joungtimer . Daher hole ich mir die originalen :)

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Also mir gefallen die Spiegel sehr gut, da sie nebst der passenden Farbe auch in ihren eckigen Formen in Kontrast zu den runden Formen des Rollers stehen.
    Haben die ein e-Zeichen?


    Was das Entdrosseln angeht: Musst du wissen, ob es sich lohnt wegen 10km/h mehr den Führerschein zu verlieren. Da lieber die Leistung ein wenig optimieren und die Karre 55km/h laufen lassen finde ich inzwischen. Da dachte ich sicher auch mal anders , aber das sind Erfahrungen.

  • Hallo Elvira

    Was mir noch auffällt, die Sfera hat Bj.94/95 aber der Sitz ist noch von der ersten Baureihe bis Bj.93
    Der richtige Sitz passt genauer zur Gepäckbrücke hin und hat auch keine Griffe mehr, da der Sozius sich ganz hinten festhalten kann.

    Hier sieht man den Unterschied. Ist Geschmacksache, wollte es nur mal gesagt haben.


    Viel Spaß hier und mit der Sfera

  • Herzlich Willkommen im Forum .

    Der Runner ist in dem Punkt neu aufgebaut was ihn schon in die region um 600-800,- Bringt

    Wovon du Redest Cityrave sind Bastelstuben und Runners wo nix dran gemacht ist jeder der den Runner kennt weiss das und die sind nicht im Geringsten mit der Sfera zu vergleichen erst recht nicht die Wakü Motoren.

    Zu Der Sfera Sieht schon mal nicht schlecht aus auch der Plan der Neuteile. Die Ori Spiegel bekommst bei Polo für 15-16,- Je Spiegel :)

    Der Daycoriemen tut es genauso und hält auch seine km ohne Probs.

    5g Heisst du hast wahrscheinlich Sito+ Pott Drunter was ok ist ich selbst fahr mitm Sportpott 4g beim Sito gar nicht vorstellbar da der dann überdreht.

    Denke dran da wo dein Runner anfing Power zu Bringen kommt die Sfera nicht hin von den U/min. 65km/h mit Sitokrümmer und Distanzring Entfernung sind Drin mehr aber nicht ausser 70ccm etc.

    Rost Findest garantiert unterm Trittbrett ;)

    Gasgriff würde ich den Gaszug checken ob der da nirgends klemmt am Rahmen.

  • Jupp, da unter dem Trittbrett ist fette Beute zu machen. Ich muss mich auch mal durchringen meinen Roller mal komplett zu zerlegen und zu entrosten. Die 22 Jahre , die der Rahmen schon auf dem Buckel hat sind ihn inzwischen echt anzusehen, zumal ich ja bei jedem Wetter fahre.

  • Zu den Spiegeln . Nö haben keine E Nummer , deshalb und weil kein Mensch was drin sieht, geb ich die auch ab.
    Wenn du sie haben magst, mach mir ein Angebot.. Schaut nicht nach billigem Rotz aus.
    Zum Führerschein. Da ich bereits 32 bin und den Motorradführerschein habe, sehen die das etwas lockerer.
    Es ist kein fahren ohne Führerschein, daher ist es nicht interessant für die Polizei. Da ich es mit 65-70 nicht maßlos übertreibe ist das kein Ding.
    60 laufen die alten Roller alle .

    Mit dem Sitz. Ja weis ich. Wir haben ja wie gesagt noch eine Sfera ;) macht mir jetzt aber nichts. Werde sie nur mal neu beziehen, weil das Kunstleder nicht mehr schön aussieht.

    Sfera95: ja genau.. 350€ sind nur Rotzkisten von 16 Jährigen ohne Ahnung. Deshalb mach ich mir auch keinen Kopf drum.
    Außerdem ist es ein LC .
    Die Spiegel gibts im Übrigen bei ebay für 12,95 hatten neulich einen an der anderen Sfera getauscht.

    Der Auspuff ist .. Jetzt lacht nicht .. Noch der vom Ausliefern  :ablacher: Da ist noch kein neuer dran gekommen.
    Rost hat sie auch unterm Trittbrett nicht ;) sie stand die ganze Zeit trocken in der Garage.
    Da hab ich als erstes nachgeschaut ;)

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher: