KW aus / einbauen

  • Hallo an die Profis. Ich bin heute angefangen den Motor aus einander zu nehmen das ich die KW wechseln kann. So weit, so gut, nu das Problem das ich die KW nicht raus bekomme wo die Lima sitzt. Muss ich die Lager auch erneuern (sehen noch sehr gut aus), wenn ja, wie bekomme ich die raus?. Simmerring mache ich neu, da auch das prob mit dem raus machen, wie?.Habe die Anleitung bei Sfera Haiza gelesen, aber das hiolft mir leider nicht weiter. Ich konnte den Block so auseinandermachen ohne einen Abzieher.
    Danke schon mal für eure Antwort / ten

  • Bau dir besser die Lima ab, nicht dass die durchs Erhitzen des Gehäuses in Mitleidenschaft gezogen wird, denn dass Gehäuse musst du verdammt warm machen.
    Das Lager bekommste raus indem du einfach einen Splinttreiber oder breiten Schlitzschraubendrehen oder Meißel nimmst und es von außen her raus haust.

  • Hallo an die Profis. Ich bin heute angefangen den Motor aus einander zu nehmen das ich die KW wechseln kann. So weit, so gut, nu das Problem das ich die KW nicht raus bekomme wo die Lima sitzt. Muss ich die Lager auch erneuern (sehen noch sehr gut aus), wenn ja, wie bekomme ich die raus?. Simmerring mache ich neu, da auch das prob mit dem raus machen, wie?.Habe die Anleitung bei Sfera Haiza gelesen, aber das hiolft mir leider nicht weiter. Ich konnte den Block so auseinandermachen ohne einen Abzieher.
    Danke schon mal für eure Antwort / ten

    oki, danke. Stimmt, hatte was gelesen mit Hitze und Kälte.
    Lager und Simmerring bekomme ich rein wenn ich die vorher in Kühltruhe für paar Std lege und den Block heiß mache, ist das richtig so?. KW auch am besten in Truhe legen?. Kannst du mir noch nen Tip geben was ich am besten nehme um den Block ab zu dichten?.

  • Also ich mache es inzwischen in der Reihenfolge:

    • Lager und Welle in die Kühltruhe legen ( mindestens 1 Tag)
    • Große Gehäusehälfte mit dem Gasbrenner oder Heißluftgebläse erhitzen ( ca. 5 min)
    • Lager rein legen
    • Innenring nochmal schnell erhitzen, Kurbelwelle rein stecken
    • Dichtflüssigkeit auf die große Gehäusehälfte
    • Lederhandschuhe anziehen und die kleine Gehäuseseite heiß machen
    • Lager einsetzen und Innenring heiß machen
    • Schrauben parat legen und dann den Innenring des Lagers in der kleinen Gehäusehälfte erhitzen und nebenbei an den Wellenstumpf wo das Lager hin soll Kältespray einwirken lassen
    • Jetzt muss es schnell gehen: Kleine Hälfte schnell drauf stecken und Schrauben über Kreuz anziehen
    • Dann löse ich die Schrauben einzeln, mache Schraubensicherung dran und setze sie mit den 18Nm ( waren es meine ich) wieder ein
  • Oki, werde mir Kältespray noch besorgen. Gespannt ob ich das so hin bekomme, aber klasse :nick: erklärt. :applause:

    Danke

  • Bin soweit die KW ein zu bauen, alles dafür vorhanden. Was sfera haiza geschrieben hat, gut, sehr gut erklärt, habe dann noch was gefunden wo der Einbau erklärt wird.
    Nu noch eine frage zu den Simmerringen: :nixweiss:

    Wie ich es hier verstanden habe, , https://www.sfera-haiza.de/kurbelwelleeinbau.html, sollen / kommen die Simmerringe dann zum schluß rein?. Ist auch verständlich, wenn man da noch mit Hitze dran geht um die KW einzubauen ohne das die Ringe "verbrannt" werden.

  • Zudem beim Lagereinbau immer beachten das keine Kräfte über die Kugeln gebracht werden. D.h z.B das beim Einbau des Lagers in das Gehäuse die Kraft nur auf den Außenring des Lagers wirken darf. Wird das Lager mit dem Innenring eingetrieben werden die Laufkörper und Laufbahnen unwiederruflich geschädigt, was zu einem schnellen Ausfall des Lagers führt.

    Gruß SmaschMaster

  • Zudem beim Lagereinbau immer beachten das keine Kräfte über die Kugeln gebracht werden. D.h z.B das beim Einbau des Lagers in das Gehäuse die Kraft nur auf den Außenring des Lagers wirken darf. Wird das Lager mit dem Innenring eingetrieben werden die Laufkörper und Laufbahnen unwiederruflich geschädigt, was zu einem schnellen Ausfall des Lagers führt.

    Gruß SmaschMaster

    Lager habe ich drin. Ging sehr gut. Lager paar tage in Truhe gehabt. Block schön heiß gemacht mit kleinen Gas Brenner und "flutsche" so rein.
    War jal mein eigener Chef, leider kann ich das nicht mehr was ich gemacht habe, aber mein Werkzeug, das kommt nicht weg :nene:.
    Die Tage ist die KW dran. Wird bestimmt auch gut gehen. :nick:, ansonsten :aumann:

    Danke für die Unterstützung bzw Tipp´s :applause: