Start und Laufprobelm

  • Moin!
    Meine Sfera hat mich sitzen lassen. Zum ersten mal :heul:

    Ich bin vor Weihnachten auf dem Weg nach Hause liegen geblieben. Der Roller war normal angesprungen, ich bin etwa 1 km gefahren und dann kommt eine längere Gefällestrecke, wo ich halt runtergerollt bin. Beim Rollen fiel mir plötzlich auf, dass keine Zündung mehr erfolgt. Ich bin ausgerollt, hab das Zündkabel geprüft, die Kerze rausgeschraubt, den Motor trockengekickt, Kerze wieder rein, nix. Kein Muks. Kerze geprüft, Funke ist da. Aber der Möller will nicht anspringen. Tausend mal die Kerze raus und wieder rein, die war immer nass, Benzin ist also vorhanden... Am Kabel rumgepröckelt. Bringt nix. Nach einer halben Stunde rumprobieren hab ich mich dann abholen lassen.

    Jetzt habe ich schon einiges an Versuchen unternommen. Neue Kerze, Lichtmaschine durchgemessen (OK) Vergaser zerlegt und gereinigt, Choke geprüft (ok). Andere Membranen eingebaut (die alten haben schon ziemlich abgestanden) Bei meinen vielen Versuchen hab ich meine gerade neu gekaufte Batterie ruiniert (leergeorgelt und dann am überdimensionierten Ladegerät vergessen) Nerv!

    Das einzige, was mir auffiel, war ausser den Mambranen und eine möglicherweise undichte Schwimmernadel. Ich habe sie durch eine ähnliche ersetzt. Die Originale hat einen Federmechanismus drin, die "neue" hat das nicht, passt aber, meine ich.

    Jetzt ist es so, dass der Roller nach langem Kicken (wenn er quasi warmgekickt ist...) zwar anspringt und auch kurz Gas annimmt, aber nach ein zwei Gasstössen quasi abrupt ausgeht. Wenn ich sofort nochmal kicke, springt er nicht an, erst wenn ich ein paar Sekunden warte, wieder.


    Was ist das? Säuft er ab, weil die Schwimmernadel doch nicht passt, oder falsch eingestellt ist?

    Grüsse
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (27. Dezember 2014 um 19:57)

  • Ach, das hatte ich vergessen. Der Benzinhahn war schon seit 2 Jahren defekt, hat immer getropft, wenn mehr als 2L im Tank waren. Den habe ich auch die Tage gegen einen Neuen getauscht. Aber davon wäre er nicht bei voller Fahrt ausgegangen.
    Da hatte ich eben an die Schwimmernadel gedacht. Weil wenn die nicht schliesst, säuft er doch ab, sobald der Vergaser überläuft, oder?


    Kompression habe ich gemessen. 6 Bar mit Elestart, laut meinem Schätzeisen. Der letzte Zylinder hatte unter 5, als die Startschwierigkeiten anfingen und ich ihn deswegen getauscht habe. Daran kann es aber nicht liegen, denn sonst würde er gar nicht an gehen, meine ich. Aber erläuft ja, eben nur ganz kurz...

    6 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (27. Dezember 2014 um 21:52)

  • an der Vergasernadel kann es weniger liegen an der Schwimmernadel nur wenn die länger oder kürzer ist bzw sich verkanten kann.

    Kompression sollte eigentlich in Ordnung sein..

    Wie schauts mitm Standgas aus läuft sie denn da durch oder geht auch aus ?

  • Sehe mal deinen Funken an ob er überhaupt da ist.
    Und wenn sollte er hell kräftig und blau weiß sein.
    Sollte er aber da sein und rot orange brauste eine neue Kerze.
    Ist er aber dunkel und schwach ist die CDI hin, es kann auch die steckvorrichtung sein wo die Kabel drauf kommen.
    Sollte es aber gar kein Funken geben wrd es die Pikup sein.
    Prüfe mal das dann mal sehn was es ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Schonmal versucht, mit einer Spritze Benzin durchs Zündkerzenloch zu drücken und danach mit einer neuen Zündkerze durch Kicken zu starten?
    Nur weil die Kerze jetzt auch feucht ist heisst ja nicht, das es auch zündfähiges Gemisch ist.

    Wenn das nicht funktioniert; Luftfiltermatte sauber? HD sauber? Schläuche alle OK?
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Wenn die Kerze nass ist, heisst das, dass das Gemisch mindestens fett genug ist. Mit der Möglichkeit, dass es zu fett ist.
    Aber auch das habe ich schon probiert, wenn auch von der anderen Seite her. Benzin in den Ansaugschlauch. Brachte leider keinen Unterschied.

    Die Schläuche, also Benzin und Unterdruck sind neu. Der Ass ist geprüft. Der Lufi ist sauber. Auch ohne Lufi läuft er nicht dauerhaft.

    Ich werde jetzt mal probieren, den Unterdruckschlauch am Benzinhahn abzuziehen. Wenn das Problem die Schwimmernadel ist, müsste er so ja eine Weile laufen, bis die Schwimmerkammer leer ist. Oder?

    Wie würde es sich eingentlich auswirken, wenn er zb über die Kurbelwellendichtungen Falschluft zieht? Die sind nämlich schon über 16k Kilometer alt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (28. Dezember 2014 um 16:55)

  • Heureka! Ich habs gefunden.
    Mein Zündkerzenstecker war defekt! Ich habe noch den originalen drin, der ein Metallblech drumrum hat. Und wenn dieses Blech Kontakt zum Zylinderblock hatte, ist der Funke im Inneren des Steckers übergesprungen. Wenn ich hingegen mit einer ausgebauten Kerze getestet habe, hats schön vorne gefunkt! Echt fies, irgendwie...

    Jetzt hab ich das Blech weggemacht und er läuft.
    Muss ich mir also einen neuen Stecker besorgen.