Offenbar Gemisch zu fett

  • Hi erstmal,

    ich habe wieder ein kleines Problemchen mit meinem Sepp.

    Und zwar ist gestern während der Fahrt, im Vollgas, irgendwann der Motor ins Stottern gekommen und ausgegangen, nachdem er ca 2-3 km normal gelaufen ist. Als ich ihn abstellte ging der Motor wieder ganz normal an, das Standgas war wie immer, nur beim Gasgeben fing er wieder das Stottern an und nahm das Gas entsprechend nicht wirklich an.
    Nun habe ich das ZK Bild geprüft und das ist das Resultat:

    Also ist das Gemisch zu fett, oder wie würdet ihr es einschätzen?

    Das merke ich im Übrigen auch beim Anlassen des Motors, denn es kommt öfters, aber komischerweise nicht immer, vor, dass er schwer anspringt und ziemlich starker, heller Qualm aus dem Auspuff kommt.

    Nun ist die Frage:

    Was muss ich nun genau mit dem Vergaser machen? Muss ich "nur" reinigen oder muss die Hauptdüsen Schraube ersetzt werden?
    Muss ich den Vergaser neu einstellen?
    Ich habe ihn noch nicht auseinandergebaut und weiß nicht wie der Vergaser letztendlich aussieht, aber man kann ja Mutmaßungen anstellen :)

    Wenn ihr ein paar Tipps habt, gerne posten...ich doch noch dumm ;(

    Viele Grüße
    Bea

  • Erstmal die Frage vorab: Trat es auf einmal auf,- sprich hattest du ein normales rehbraunes Zündkerzenbild und auf einmal, ohne dass du dran rum gebastelt hast passiert?

    Wenn es auf einmal auftrat kanns der Choke sein, der nicht funktioniert ( Stecker lose oder dergleichen) .
    Wenns schon immer war, dann könntest du über eine kleinere Hauptdüse nachdenken. Ich würde da 5 Nummern kleiner nehmen.

  • Und gucke mal nach deinem Luftfilter, gegegenfals reinigen. Das ist auch eine Uhrsache dafür :)

  • Dein vergaser ist nicht nur zu fettig ein gestellt, auch zieht er zu viel Öl mit durch.
    Ich gehe davon aus das du dir zu traust was zu machen.
    Ich würde sagen sehe dir mal die Ölpumpe an,wo die Striche sind sie sollten gegen über stehn , die kannste ein stellen.
    Dazu muste den Gummipropen am Variodeckel ab machen oder den Deckel selbst.
    Dann kannste von ausen drehn entweder rein oder raus, kommt drauf an wo die Striche stehn.
    Dann drehste die Gemischraube erst mal ganz rein, das ist die kleine schräg eingelassene Schraube neben der großen Schraube seitlich am Vergaser.
    Haste sie drinnen dann drehste si wieder raus, so erstmal eine Umdrehung, und dann sehn wie er laufen tut.
    Sollte er blubbern dann dann drehste das Standgas ein bischen höher durch rein drehn der großen Schraube. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,

    danke für eure Antworten!

    Es hat sich erledigt, zumindest vorerst, der Langzeittest steht natürlich noch aus.

    Ich habe den Vergaser ausgebaut und geputzt, übrigens funktioniert das sehr gut in Wasser mit Corega-Tabs, dann wieder eingebaut um ihn dann auf Werkseinstellung einzustellen, sprich die Gemischzufuhr-Schraube auf 2,5 Umdrehungen nach Festdrehen dieser rausgeschraubt. Dann halt noch am Standgas etwas rumgemacht und siehe da - er läuft wieder bombig :)

    Morgen fahr' ich dann mit dem Guten wieder normal zur Arbeit und schau mir dann das ZK- Bild nochmal an und poste es dann erneut.

    Also wie gesagt nochmal vielen Dank und ich werde noch einen Thread eröffnen, der sich auf mein voriges Problem bezieht:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=14019
    da ich heute dann auch die Möglichkeit genutzt habe und den Variomatikkasten geöffnet habe, dazu aber im benannten neuen Thread mehr, freue mich auf eure Meinungen.

    Viele Grüße
    Bea


    EDIT:
    Hi Hansi,

    ich habe deine Antwort nicht mehr gesehen, sorry (hatte die Seite nicht mehr aktualisiert vor dem Antworten)

    Danach
    habe ich jetzt nicht explizit geschaut, aber falls es wieder geschehen
    sollte, kann ich es mal in Erwägung ziehen, die Ölpumpe genauer unter
    die Lupe zu nehmen. Weiß dann ja wonach ich schauen muss.

    Wie
    gesagt, ich kann noch kein Fazit aus einer Langzeitprobe vorstellen,
    vielleicht tritt das Problem ja erneut auf (hoffentlich nicht, drückt
    mir die Daumen) aber zunächst läuft er wunderbar. Schaue mir morgen
    erneut die Zündkerze an, nach einer längeren Fahrt.

    Viele Grüße
    Bea