• Hallo

    Meine 50er RST mit ca. 12.000km auf der Uhr ist Ihrem Besitzer leider viel zu ähnlich ... Sie trinkt zuviel :oh:

    Gerade heute erst hab ich nochmal den Spritverbrauch überprüft - 4,8l / 100km sind heftig! Das Fahrzeug ist bis auf den fehlenden Distanzring serienmässig - der voreilende Tacho zeigt ca. 70 km/h Spitzengeschwindigkeit - logisch wird Sie immer nur Vollgas gefahren.

    Vergaser gereinigt, Luftfilter & Kerze Neu, Keilriemen & Variogewichte ebenfalls Neu. Reifen Neu.

    Wo soll ich drehen - was kann ich noch ansehen damit ich kein so schlechtes Gewissen mehr haben muss, Benzin als endliche Ressource, übermässig zu verschwenden?

  • Grüß dich,

    läuft der Roller etwas etwas zu fett? Also hast du eine zu dunkle Zündkerze? Ansonsten müsstest du auf Zylinderkopf tiefer legen (Anleitung bzw. Thema haben wir ja dazu).
    Aber der Normalverbrauch lkiegt bei 4,5l / 100km .

  • Hallo

    Danke für Deine fixe Antwort! Also wenn 4,5l normal sind, dann mach ich mir keine Sorgen mehr. Zündkerzenbild sehe ich dennoch nach - wenn's die nächsten Tage mal wieder ein bisschen wärmer wird. Hätte halt so gerne eine 3 vor dem Komma erreicht ... ohne langsamer zu fahren natürlich :happy:

  • Hallo

    Ja - hab davon gehört ... allenfalls kann ich einen Kumpel mit dem entsprechenden KnowHow in der Metallverarbeitung dazu motivieren.

    Neige aber, ehrlich gesagt dazu, gleich ein 70 ccm Kit plus grösserer Hauptdüse einzusetzen - DAS würde mich wirklich interessieren insb. im Bezug auf den Anzug - um bei Ampelstarts sicher in Führung zu gehen :)) - Endgeschwindkeit ist auf derlei Oldtimern mit Wackelfahrwerk, Minimalbremsen und Notbeleuchtung sowieso irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (3. Dezember 2014 um 18:46)

  • Wenn du deine Höchstgeschwindigkeit erreicht hast, kannst du beim Zweitakter den Gashahn fast bis 1/4 ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbuße zurückdrehen. Das spart Sprit. Meine läuft mit einer 2 vor dem Komma.
    Wenn du aus dem Raum Essen kommst, kannst du meine gerne mal fahren, um das 70er Feeling kennen zu lernen. Mit guten Reifen und korrektem Luftdruck finde ich das Fahrwerk derSfera nicht schlecht. Auch die Trommeln meiner NSL reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rooster (3. Dezember 2014 um 18:52)

  • Ich habe den Kopf ja auch tiefer bei meinen 70ccm DR Evo Zylindern.
    Aber wenn du schon einen geschliffenen Kopf hast kannst du ihn ja auch ggf. auf den 70ccm weiter verwenden ( musst du natürlich vorher testen, eh du den Motor startest durch langsames drehen der Welle von Hand ).

  • rooster

    Ja - da hast Du sicher Recht! Die 50er ist aber mein einziges motorisiertes Zweirad welches ich stets Vollgas fahre - das ist ein schönes Gefühl - wie früher - so gut wie nie vom Gas und kaum bremsen um ja keinen Speed zu verschenken. Auf den anderen Geräten würde ich mich mit so einem Verhalten wohl unverzüglich hospitalisieren :motorrad: