Blinker fällt komplett aus, Tanknadel spinnt und Bremslicht geht auch nicht mehr

  • Nicht dass dein Multimeter nen Ding weg hat. Schon mal die Batterien am Multimeter getauscht oder die Sicherung am Multimeter kontrolliert? Du hast ja komische Werte und deine elektronisch spinnt ständig herum. Ja klar, das Problem liegt nicht am Multimeter. Hast du schonmal die Lima ausgebaut und die Rückseite kontrolliert ? Irgendwo steckt der Wurm drin. Doch irgendwo Kabelbruch oder blankes Kabel ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (10. November 2014 um 16:28)

  • Ich hab jetzt den Sockel mit Sicherung wieder angeklemmt und plötzlich geht die Tanknadel wieder hoch und Strom kommt an. Da das rote Kabel beim Messen auf 0 Ohm springt, denke ich ist das Gerat in Ordnung, und das rote Kabel ebenfalls. Es muss am Sicherungssockel oder am Minuskabel liegen?

  • Die 1 am Multimeter steht für unendlich.
    Daher wird dieser Wert immer angezeigt wenn Du gar nichts misst oder eben keinen Durchgang hast.
    Als Gegenprobe hälst Du einfach die Prüfspitzen zusammen, gleich 0 Ohm.

    Warte mal die Ersatzteile ab oder hast Du alle Kontakte jetzt überhaupt gereinigt und nachgebogen?

    PS Das Minus kannst Du auch prüfen. Schwarzen Anschluss an der Batterie abklemmen, dort und an einer Schraube am Rahmen prüfen. Und durchwackeln...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. November 2014 um 17:27)

  • Kontakte gereinigt und vorsichtig gebogen hatte ich gemacht, aber das komische ist jetzt, dass ich die ganze Fahrt zur Arbeit Ladestrom hatte, alles ging wieder, nur die Blinker machen wieder Dauerleuchten. Hab ich mir jetzt das Blinkrelais wieder zerschossen?

  • Genau das scheint bei Dir immer zu passieren, dabei sind die sonst gar nicht so empfindlich.
    Welche Blinkgeber nutzt Du denn?
    Tausch zuerst Sicherung und Halter.

  • Also ich hab es jetzt zweimal bei Bts gekauft. JMT Blinkrelais 2 Poliger Flachstecker Anschluss, Nennspannung 12V, Schaltleistung:10 Watt x 2 + 3,4 Watt 10 Watt x 2 + A.P. 8 Watt x 2 + 3.4 Watt + A.P. Anschlüsse: B = Batterie L = Schalter Blinkfrequenz: 85 pro Minute Leider ist das Ersatzteil heute nicht gekommen, muss heute nochmal so zur Arbeit fahren.

  • Diese Blinkrelais scheinen die Ladespannung nicht zu verkraften. Normal wird diese Spannung einfach durch die Batterie "geglättet", aber natürlich nicht wenn diese durch Wackelkontakt wegfällt.

    Kurz, mit einem Originalrelais fährst Du besser - selbst wenn es Gebraucht ist.
    Such einfach nach "Piaggio Blinkgeber" oder "Sfera Blinkrelais" oder umgedrehten Kombinationen. Da hast Du dann für einen Zehner in der Hinsicht keine Schäden mehr, auch wenn mal wieder ein Wackelkontakt auftritt.

    Ach ja, beim Original steht oben "Nippondenso", und auf der Seite ist weiß aufgedruckt unter anderem FZ22OSD.

  • Neuer Sicherungssockel mit Sicherung ist heute angekommen, direkt mal durchgemessen, zeigt etwas über 0 an. Dann noch das schwarze Kabel von Batterie abgeklemmt und mit Schraube vom Helmfach durchgemessen, Wert bleibt 1. Das irritiert mich jetzt, hab die Sicherung mit Halter gewechselt und sofort ist alles da, keine Probleme. Hoffe es lag daran, und das Minuskabel hat keinen Weg. Hab jetzt noch das Blinkrelais aus dem Link bestellt, damit die Blinker wieder funzen und denke das Problem hat sich nun erledigt.Vielen Dank an Pit für die rundum Betreuung.

  • Bald haben wir es geschafft, da bin ich zuversichtlich. Weiß gar nicht was ich dann ohne Deine Probleme machen soll... :lach:

    Du hast wohl beim durchmessen von Schwarz eine Schraube erwischt die keinen Rahmenkontakt hat. Kannst Dir die Demontage von Verkleidungsteilen aber auch sparen (das einfachste wäre die graue Schürze unter dem Sitz), denn das es funktioniert spricht ja schon für sich.

  • Also hab heute das gebrauchte Blinkrelais von Ebay eingebaut, Blinker funtionieren, aber irgendwie macht das Relais laute Schaltgeräusche beim Durchschalten. Ist das normal, oder gibt das auch bald den Geist auf? Die Kabel sind alle durchgemessen und in Ordnung, es muss an der alten Sicherung, bzw. der Halterung gelegen haben, war auch im Ganzen nicht so stabil, wie die Neue. Am Mittwoch gehts wieder auf Nachtschicht, bin gespannt, obs die Fahrt hält, aber irgendwie bin ich zuversichtlich das es diesmal funktioniert:-)

  • Ich nehme an Du meinst so ein kurzes vibrierendes Klackern beim Einschalten - ja das ist normal.
    Danach tickt er dann im Blinkertakt was natürlich auch normal ist.

    Viel Glück und immer knitterfreie Fahrt :roller2:

  • Also bin um 19:30 Uhr zur Nachtschicht gefahren und siehe da, alles ging bis zum Ende der Fahrt, juhuuuuu. Endlich gehen die Blinker auch wieder so, wie Sie sollen, hab damit echt lange zu kämpfen gehab:-) :))