Blinker fällt komplett aus, Tanknadel spinnt und Bremslicht geht auch nicht mehr

  • Also die Messung zwischen blau und gelb ergibt bei mir 22V. Sicherung sieht ok aus, muss doch Metallstrich durchgehend sein, wenn ich von oben reinguck? Ich hab jetzt plötzlich wieder Tankanzeige und Bremslicht, wenn Schlüssel auf Zündung ist, ohne Motor zu starten, und Bremslicht geht auch wieder, juhhhuuuuu. Einzig der Blinker spinnt noch. Hab Dauerleuchten und kein Intervallblinken:-(

  • Nun ich denke Du hattest einen schlechten Kontakt am Sicherungssockel. Ich würde dort alle Anschlüsse (Unterseite) und Kontakte mal reinigen und bei Bedarf vorsichtig nachbiegen.
    Dann nochmal messen ob die Batteriespannung beim Gasgeben steigt. Falls nicht, hast Du bei der Messung gelb-blau nur bei Standgas geprüft?

    Zum Blinker. Erstens müssen alle beteiligten Lampen leuchten, zweitens müssen sie 12 Volt und 10 Watt haben. Das muss jetzt mal nachgesehen werden, egal ob es mal ging oder nicht. Es gibt bei der Größe viele Varianten.

  • Also hab jetzt nochmal blau und gelb im Standgas gemessen und es steigt auf 40V an. Hatte nach deinem Tipp alle Kabel unter der Batterie nochmal nachgeschaut und dabei wahrscheinlich den Kontakt wieder hergestellt. Also die Blinker leuchten alle, aber eben rechts und links nach Schaltung nur Dauerhaft und nicht im Intervall. Soll ich alle Birnen einzeln nachschauen, ob die 12 Volt 10 Watt auf der Fassung stehen haben, oder auch mit Multimeter messen?Meinste ich hab den Spannungswandler umsonst getauscht?

  • Meinste ich hab den Spannungswandler umsonst getauscht?

    Nein, nicht unbedingt. Schließlich hast Du seitdem Bremslicht (bei Motorlauf) und somit eigentlich auch Batterieladestrom. Nur kam der wegen Wackelkontakt nicht an der Batterie an.
    Jetzt solltest Du die Ladespannung eigentlich an der Batterie messen können. Die Gleichspannung sollte bei zunehmender Drehzahl steigen, bis zu mindestens 13,5 V und maximal 14,4 V. Bitte mess das jetzt nochmal.

    Bei den Blinkerlampen hilft nur ein Blick auf die Beschriftung: 12V 10W sollte es sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (30. Oktober 2014 um 22:07)

  • Also im Stand Motor aus hab ich 12,4V gemessen und bei Motor an, ohne Gas lieg ich bei 14,08, sobald ich Gas gebe reduziert sich der Wert auf unter 14 V.

  • Die Spannung wird ja auch geregelt, da ist es also nicht bei allen identisch. Sollte also erledigt sein.

    Fehlt nur noch das Blinken...wie besprochen.

  • Jo und da hab ich tatsächlich vorne rechts eine Birne drin die mit 12V 5W beschriftet ist, alle anderen mit 12V 10W. Wenn ich die mit 5 Watt rausnehme blinken die anderen drei aber weiterhin dauerhaft?

  • Jetzt brauchst Du also sowieso was Neues.
    Da würde ich doch eine Seite mal neu bestücken und schauen ob es dann geht. Wenn ja ersetzt Du am Besten auch die andere Seite.

  • Hab mir gerade 4 neue Birnen 12V 10 Watt von Osram gekauft und eingebaut. Die Blinker leuchten immer noch dauerhaft, zuerst ging vorne rechts nicht, dann hab ich die Kabel nochmal gerade gezogen und dann ging sie auch wieder. Wenn ich Blinker rechts betätige, hab ich rechts vorne und hinten dauerleuchten, genauso wenn ich links betätige, vorne und hinten linksseitig dauerleuchten.

  • ok

    Nachdem jetzt das komplette Umfeld in Ordnung ist, sind wir wieder beim Blinkrelais. Es hat ja nun ganz schön was mitgemacht in letzter Zeit, kannst Du das Alte noch mal reinsetzen?

  • Leider hab ich das alte Blinkerrelais nicht mehr ich Dämlack. Muss ein Neues bestellen. Werde dann nochmal berichten, ob es geklappt hat. Ich danke Dir dafür, dass du mich Schritt für Schritt durch die Wirren der Elektrik geführt hast.

  • Ok, hab gestern vor der Nachtschicht das neue Blinkrelais eingebaut und was soll ich sagen, die Blinker funktionierten wieder tadellos. Hab meiner Frau und den Kindern noch beim losfahren gezeigt, das alles wieder funktioniert , kaum bin ich um die Ecke gebraust, hab ich Dauerleuchten und die Tanknadel spinnt. Bremslicht geht. An der Arbeitsstelle angekommen, Motor aus gemacht und Zündung ein, Blinker und Tankanzeige tot. Es muss also irgendwie an den Kontakten zur Batterie liegen. Kann man die selbst tauschen?

  • Nun ich denke Du hattest einen schlechten Kontakt am Sicherungssockel. Ich würde dort alle Anschlüsse (Unterseite) und Kontakte mal reinigen und bei Bedarf vorsichtig nachbiegen.

    Hatte nach deinem Tipp alle Kabel unter der Batterie nochmal nachgeschaut und dabei wahrscheinlich den Kontakt wieder hergestellt.

    Siehst Du, mit wahrscheinlich ist es nicht getan und so wirst Du immer wieder Ärger haben. Ich würde das jetzt am Sicherungssockel nochmal machen.

    Aber natürlich kann es auch entsprechend Deiner Vermutung am Batterieanschluss liegen.
    Dort sind Kabelschuhe mit einer Kabelschuhzange (Crimpzange) aufgepresst. Du entfernst entweder mal dort den Schrumpfschlauch um die Verbindung anzusehen oder machst es gleich neu (bei Rot UND Schwarz):
    - alte Kabelschuhe knapp abkneifen
    - die Enden etwas abisolieren und verdrillen
    - neuen passenden Kabelschuhe drüber und crimpen

    Letzte Ursache könnte auch ein Kabelbruch sein, dann hättest Du da einen Wackeligen. Kannst Du prüfen indem Du Dein Multimeter auf beide Enden der roten Verbindungsleitung von Batterie zu Sicherungssockel hälst (beide Seiten abgeklemmt). Jetzt sollte auch beim durchwackeln der Leitung immer nahezu 0 Ohm angezeigt werden - bei Schwankungen müsste die Leitung ersetzt werden.

    Ich kann Dir nur empfehlen es jetzt gewissenhaft zu machen, bevor Du im Winter da ran musst. Entweder findest Du plötzlich die eindeutige Ursache oder Du führst alle Schritte ordentlich durch - dann sollte es auch erledigt sein.
    Testen kannst Du das ganze auch Vor- und Hinterher indem Du zB die Zündung anstellst und einen Bremshebel so festbindest das das Bremslicht leuchtet. Jetzt würdest Du sofort merken wenn beim durchwackeln von Batterie/Sicherungshalter oder Leitungen etwas unterbrochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. November 2014 um 03:46)

  • Auf was muss ich das Messgerät stellen um die roten Kabel zwischen Batterie und Sicherungssockel zu messen. Muss der Motor aus sein oder an? Hab vorhin die Kabel überprüft, sehen alle in Ordnung aus. Beim Rütteln unter dem Sicherungssockel kam plötzlich Tanknadel und Bremslicht, aber Blinker wieder Dauerleuchten. Dann hab ich bei Zündung noch an, die beiden Kabel am Sockel entfernt und wieder drangesteckt und seit dem kann ich rütteln wie blöd, alles bleibt tot. Sicherung ist aber ok. Hab jetzt nochmal vorsichtshalber nen neuen Sicherungssockel mit Sicherung bestellt, würde aber gerne die Messung machen, um Kabelbruch auszuschließen.

  • Hallo

    Auf Ω stellen, also Ohm. Der Messbereich ist 200 oder 2000 und er sollte konstant 0 Ohm anzeigen (oder nahe dran).
    Du misst das reine Leitungsstück (an beiden Enden), darum wird es von Batterie und Sockel abgenommen. Also steht die Zündung auf OFF bzw es ist egal weil abgeklemmt.

    Dann auch mal die Leitung biegen/durchwackeln und den Messwert beobachten.

  • Ok, danke.Hab die Messung gemacht und zeigt permanent o ohm an, auch beim wackeln und drehen.Also ist es entweder die Sicherung selbst, oder das andere Kabel. Kann jetzt auch manipulieren wie ich will, alles bleibt tot.

  • Du kannst auch die Sicherung auf Durchgang prüfen, sprich ob da 0 Ohm sind.
    Genauso den Sicheringssockel auf der Rückseite (mit eingesteckter heiler Sicherung).
    Das soll nur halt Spannungsfrei geschehen, also abklemmen.

  • Weiss ja nicht ob ich es richtig gemacht habe, aber wenn ich den Multimeter anmache und auf 2000 Ohm stelle erscheint ne 1 auf dem Display. Dann halte ich die Spitzen jeweils an eine Seite der Sicherung und auf dem Display bleibt die 1. Wenn ich die Sicherung einstecke und auf der Rückseite beide Spitzen jeweils an ein Metallende halte bleibt auch die 1?Hab ich die Messung korrekt durchgeführt?

  • Wenn jedesmal der Wert auf "1" geht, heißt dass vermutlich, dass der Wert größer ist und das vielleicht Multimeter falsch eingestellt ist. Oder das der Widerstand viel größer ist. Vermute ich mal. Was sagen den die anderen.

  • Multimeter steht immer auf 1, egal welche Zahl ich im Ohm Bereich einstelle und bleibt bei 1 bei den Messungen. Gestern als ich das rote Kabel zur Batterie gemessen habe, ging es von 1 auf 0, bzw. es fand eine Messung statt.