• Hi, hab gerade einen uralten Suzuki CP50 Roller gekauft. Ist Bj 91 und scheinbar Baugleich mit einer Puch Lido.
    Steht seid 2008 und der Kickstarter lässt sich schwer durchtreten und der E-Starter klickt nur.

    Hab die Zündkerze rausgedrehet und gemerkt das wenn ich nun den Kickstarter durchtrete, das es dann leichter geht (Ist ja auch logisch) und auch der E-Starter nun funktioniert.

    Hab dann aber festgestellt, das der Zylinder voll Öl ist, denn wenn ch über E-Starter orgel, kommt da schon richtig viel Öl raus.

    Bekomme ich das Öl problemlos raus, wenn ich weiter Orgel?
    Muss ich dann die Ölleitung zum Vergaser kappen oder Fördert die nur ÖL wenn der Motor läuft?

    Oder bringt das orgeln per E-Starter keine Abhilfe und ich muss den Zylinder demontieren um das Öl rauszubekommen?

    Gruß
    Tim

  • Wenn ich noch alles richtig in kopf habe Funktioniert es wie Folgt:

    Wenn du den versuchst den Motor zu starten wird die Kurbelwelle mit angetrieben an der ist auch die Ölpumpe über den Ölpumpen Riemen angeschlossen, zur Ölpumpe selber geht noch mal ein Seilzug von Gasgriff (Falls nicht bekannt). Wenn du nun den Start vorgang einleitest wir auch Öl mitgefördert in einer geringen Menge (Damit du kein Kolbenklemmer(Fresser) bekommen kannst/bekommst vermischt sich ja mit den Benzin) das heißt wenn du weiter Orgeln lassen würdest musste das Überschüssige Öl rausfliegen der anteil der gefördert wird ist zugering damit sich mehr Sammelt aus das was rausfliegt.


    Genau das Gleiche macht man ja auch wenn der Roller "Abgesoffen" ist.

    Ich hoffe ich hab noch alles richtig im Kopf gehabt.
    Mfg

    Doomster

    PS: gilt nur bei Getrennt Mischung NICHT bei Selbstmischung.

  • Ok, danke für die Antworten...Probiere ich morgen mal aus..

  • Zitat

    Hi, hab gerade einen uralten Suzuki CP50 Roller gekauft. Ist Bj 91 und scheinbar Baugleich mit einer Puch Lido.
    Steht seid 2008 und der Kickstarter lässt sich schwer durchtreten und der E-Starter klickt nur.

    Hab die Zündkerze rausgedrehet und gemerkt das wenn ich nun den Kickstarter durchtrete, das es dann leichter geht (Ist ja auch logisch) und auch der E-Starter nun funktioniert.

    Hab dann aber festgestellt, das der Zylinder voll Öl ist, denn wenn ch über E-Starter orgel, kommt da schon richtig viel Öl raus.

    Vermutlich hat das Ding auch so ein Ölventil...

    So und es ist weit verbreiteter Brauch bei vielen Hobby-Schraubern, den Vergaser mal so richtig schön durchzublasen.
    Dabei wird dann die Pressluft-Düse in jede verfügbare Öffnung des Vergasers volle Pulle reingehalten. Je doller je besser.

    Leider kann oft das Ölventil diese Aktion nicht so gut ab und dichtet anschließend nicht mehr.

    So und dann läuft bei längerer Standzeit durch die Schwerkraft das Öl aus dem Tank durch die Pumpe in den Zylinder.
    Das konserviert zwar den Motor schön, hat aber den unschönen Effekt, dass sich im Laufe der Zeit eine gewisse Menge Öl (=Flüssigkeit) im Zylinder ansammelt.

    Und eben diese Flüssigkeit landet beim Startversuch schön vor dem Kolben und wird von diesem wie von einem Schneeschieber gegen die Zündkerze geklatscht...
    Dann wird der Kolben in seiner Vorwärtsbewegung aprupt gebremst, weil er feststellen muss, dass sich diese Flüssigkeit eben nicht wie ein Gas komprimieren lässt.
    Statt dessen ist plötzlich Feierabend, wenn die Flüssigkeit den letzten verbliebenen Raum vor dem Kolben komplett gefüllt hat.

    --> also blockiert der Kolben und weigert sich standhaft, weiter nach vorn zu gehen. Da hat auch die Nachhilfe mit E-Start oder Kickstart keinen Effekt.

    Dreht man dann die Kerze raus, kann das in die Enge getriebene Öl durch das Kerzenloch abhauen und dem Druck des Kolbens entgehen.

    --> Ein weiterer Effekt bei der Aktion ist, dass die Kerze natürlich richtig schön im Öl ersäuft und voll ölig und nass wird. Selbst wenn nun das viele Öl durch das Kerzenloch oder durch die Auspuff-Öffnung endlich raus ist, wird der Roller schwer anspringen, weil die Kerze voll verölt ist und es somit der Zündfunke schwer hat.

    Also für zukünftige Probleme beim Starten mal das Ölventil prüfen und ggfs. ersetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (16. Oktober 2014 um 22:08)