• Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich ja gerade dabei bin meine Sfera wieder auf Vordermann zu bringen, kam die Überlegung die vorhandenen Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen.

    Über die Suchfunktion habe ich auch einiges gefunden was mir gefallen, nicht gefallen und mich schlauer gemacht hat.

    Vor allem die Sache mit dem Gleich- und Wechselstrom Kreisen.

    Fasziniert hat mich vor allem die Sache mit den LED-Strips im Tacho, siehe Link, https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=10452&pageNo=1

    Wie man sieht funktionieren diese Strips auch an Wechselspannung, da frage ich mich, als Laie in Sachen Strom, ob nicht villeicht auch nur

    LED-Leuchtmittel wie diese http://www.ebay.de/itm/Tachobeleu…#ht_3845wt_1363 funktionieren würden.

    Es wäre nett, wenn bei einem nein auch eine Erklärung dazu kommen würde, damit ich es verstehe :licht: und dazu lernen kann, denn bei den Strips funktionier es ja auch.

    Gruß Dicker Onkel

  • Geht nicht wie du es vor hast,- müsstest du auch gleichrichten vorher.
    Du hast mehrere Faktoren , die die LEDs dabei killen einmal die Spannung , die in Sperrichtung anliegt und dann zum Durchschlag der Diode führt ( Zerstörung) und dann die Spannungsspitzen. Denn 12 V ist ja nur der Effektivwert der bei etwa 70% liegt. Die Spitzenspannung liegt höher. Das machen selbst verpolt geschaltete LEDs nicht lange mit.

    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung

  • Ich Fahr identische LED Tachobeleuchtung und hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt Haiza und auch noch keine durch geschossene LEDs selbst wenn ist es nicht wirklich nen akt an eine der 3 ran zu kommen :)

  • Du hast mehrere Faktoren , die die LEDs dabei killen einmal die Spannung , die in Sperrichtung anliegt und dann zum Durchschlag der Diode führt ( Zerstörung)


    Das verstehe ich nicht, denn bei den Strips habe ich das doch auch und somit müsste das dort doch auch zum Zerstören der Strips führen.

    Oder ist auf dem Stripe ein Gleichrichter?

    Gruß Dicker Onkel

  • Ein Tip fürs Scheinwerferlicht. Kenne da mehere, die sich Xenonlicht eingebaut haben. Zu zweit ein PKW Set gekauft und verbaut. Ich habe die im Runner gesehen. Ist echt der Knaller. Aber nicht zulässig. Aber das bescheidene Licht der Sferas finde ich unzumutbar.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ein Tip fürs Scheinwerferlicht. Kenne da mehere, die sich Xenonlicht eingebaut haben. Zu zweit ein PKW Set gekauft und verbaut. Ich habe die im Runner gesehen. Ist echt der Knaller. Aber nicht zulässig. Aber das bescheidene Licht der Sferas finde ich unzumutbar.


    Ne, ne, so ein Zeugs mach ich nicht, hat schon seine Berechtigung warum verboten. Mit Xenon ist nicht zu spaßen, das kann, im warsten Sinne des Worte, schnell ins Auge gehen.

    Für den Scheinwerfer habe ich mir ein Halogen-Leuchtmittel geholt und finde das ist schon eine gute Steigerung zum Original. Und es ist erlaubt!!!

    Ich werde mir von den SMD-Leuchtmitteln mal welche bestellen, und sie ausprobieren, mal gucken ob ich dann die Erleuchtung :licht: erhalten werde.

    Gruß Dicker Onkel

  • Halogenglühlampen sind schon nicht schlecht. Man bekommt die sogar schon mit E-Prüfzeichen. Jedoch kann da schon der Reflektor beschädigt werden. Habe die letzten 2 Jahre in einem neuen Scheinwerfer ne Halogen drin gehabt und der Reflektor ist darüber nicht mehr vorhanden.

  • Ich habe die 55/60 watt H4 in def SKR. 4 kleine Lüftungslöcher drin und passt.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Es gibt die Leuchtmittel auch mit SMD, macht das einen Unterschied?


    Gruß Dicker Onkel

    SMD ist nur die Art der Bauweise, sonst kein Unterschied.

    Und diese LED-Stripes müssen einen Gleichrichter verbaut haben, denn sonst würden sie wie Haiza sagt, direkt durchschmurgeln.

    Ich kann das daher sagen, weil ich eingewiesene Fachkraft nach VDE100 und IT-Systemelektroniker bin.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Und diese LED-Stripes müssen einen Gleichrichter verbaut haben, denn sonst würden sie wie Haiza sagt, direkt durchschmurgeln.

    Das ist eben nicht so, wie die Praxis zeigt, ich hab es ja selber bei Kalle gesehen (Link im ersten Beitrag).

    Eine Leuchtdiode ist eben auch eine Diode, und Dioden vertragen auch Wechselspannung (völlig normal). Die Spannung darf natürlich nicht zu hoch sein, aber auch da gibt es bei LED's immer noch Luft nach oben - die Hersteller sehen nur keinen Anlass das auszuloten und mit anzugeben.

    Mein Elektrikerherz sagt auch erst mal Gleichrichten, dann muß man aber konsequenterweise auch noch Spannungsbegrenzung betreiben weil man weit über 12 V- liegen wird.
    Die Praxis zeigt das es auch so geht - und wenn man per Widerstand dimmt weil es eigentlich sogar blendent hell im Tacho ist, werden die Stripes noch weiter geschont.

  • Also, ich habe mir die SMD-Leuchtmittel geholt und muss sagen sie funktionieren, ohne Gleichrichter und kein flackern,

    ABER... mir persönlich ist das Licht zu punktuell und zu hell.

    Habe jetzt die ganz normale Glühlampen wieder drin und finde das wesentlich angenehmer.


    Gruß Dicker Onkel

  • Hallo, hab da mal ne frage, aus welchem grund baut ihr das abblendlicht nicht auch auf led um ? Sind die halogenlampen da doch heller ? Oder andere elektrische Gründe ? ich frage deswegen weil ich bei mir ne led birne vorne eingebaut habe und es nicht wirklich heller geworden ist. rücklicht,und kennzeichenbeleuchtung habe ich auch auf leds umgerüstet.als leztes wollte ich dann halt vorne noch ne led verbauen und das ergebnis war eher ernüchternd. überlege jetzt halt woran das liegt... Gruss rokkahead

  • In den LED-Strips sind immer drei LED in Reihe geschaltet, so dass die in Betriebsrichtung mit 12 V ganz gut hinkommen - in Sperrrichtung vertragen die dann die dreifache Sperrspannung (wg. Reihenschaltung). In einzelnen LED-Birnen ist entweder ein Widerstand oder eine Vorschaltelektronik - in beiden Fällen ist die Diode bei Überspannung in Sperrrichtung deutlich empfindlicher.
    Der LED macht Wechselspannungsbetrieb grundsätzlich nix - solange die Betriebs- und die Sperrspannung nicht zu hoch sind. Allerdings flackern die LEDs dann mit 50 Hz - das nimmt man nicht als Flackern wahr, aber es sorgt dafür, dass effektiv nur knapp die Hälfte der Zeit das Licht an ist, damit ist auch die Lichtausbeute deutlich geringer als bei Gleichspannung. Für die Lebensdauer sollte das bei Einhalten der Spannungen kein Problem sein - aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass in der Sfera immer nur max. 12 V anliegen.

    Wenn es vernünftige LED-Leuchtmittel für (beliebige Kfz-Leuchtenfassung einsetzen) gäbe, wäre das ein Riesenfortschritt, damit den verfügbaren elektrischen Leistungen wesentlich mehr Licht zu erzeugen wären.
    Da aber die Reflektoren auf die Besonderheiten der Lichterzeugung von Halogenlampen (ja, und Glühfaden / Lichtbogen) ausgelegt sind, müssten die LED auch die genauen Orte der Lichterzeugung im Kolben nachahmen, was baulich derzeit noch nicht sinnvoll umsetzbar ist, daher gibt es die auch noch nicht.

    Wenn es die gäbe, wäre ein vernünftiger Gleichrichter mit Siebkondensator und LED-Leuchte für die Sfera schon toll, allein von der Lichtmenge her. Allerdings kann keine Nachrüstbirne das originale Ausleuchtbild, das der Reflektor erzeugt, verbessern...