Roller stottert/ruckelt bei Vollgas....

  • Moin Moin

    Hab ja für meine Tochter günstig ne Piaggio Sfera geschossen und Verschleisteile erneuert.
    Als ich den Roller abholte , lief der super (65kmh)
    Aber jetzt wo ich einige Teile erneuert habe,lief der Roller die ersten 2km normal,denn fing er plötzlich an zu stottern(Vollgas),als wenn er zu wenig Sprit bekommen würde.Wenn ich aber vom Gas runter gehe denn läuft der Roller normal im Standgas und wenn ich ca.30kmh fahre auch normal.
    Nur wenn ich Vollgas fahre stottert der wie sau.
    Arbeiten die ich bisher gemacht habe:
    Variomatik ausgebaut und gereinigt anschliessend gefettet wieder verbaut.(alles noch original)
    Ölpumpe eingestellt.
    Ansaugstutzen gegen 20mm getauscht (alter war porös)
    Neuen Luftfilter eingebaut und eine fehlende Schelle auf den Ansaugschlauch am Luffi-Kasten ersetzt.

    Habe keen Plan warum die Kiste net läuft,vorher rannte die ja ohne Probleme.
    Habe eventuell den E-Choke in Verdacht das der nicht schliesst.
    Oder kann sowas auch an der Vario liegen?

  • So,bin mi der Fehlersuche kleinwenig weitergekommen.Der Zündkerzenstecker hat sich irgendwie losvibriert,sodas bei Vollgas keine vernünftige Zündung zustande kam.Hatte Stecker fest druffgedrückt,da fuhr die Karre wieder.Aber nu wollte sie wieder net anspringen,da kein Zündfunke,toll dachte ich schon wieder der Stecker lose,aber nix der war fest.Also neue Zündkerze rein,auch nix.Lima nach der Anleitung durchgemessen alles OK.
    Dann hatte ich Zündkabel raus und wieder reingedreht,plötzlich war nen Funke da und die Karre lief.Jetzt gerade eben nochmal inne Garage und probiert...und was war? Wieder keen Zündfunke ahhhhh werd bekloppt hier.Jetzt tausch ich noch das Zünkabel und den Stecker,wenn das auch net hilft muss es ja die CDI sein :nixweiss:
    Ach ja danke nochmal für die Tips.....ist echt nen tolles Forum hier,mir viel Informationen :roller2: auch die Hauptseite ist echt toll gemacht :geil:

  • Hatte ich mal beim SKR-Roller. Da war die CDI defekt...

    Wenn er nicht wil, dann klopfe mal ein bisschen mit dem Hammer gegen die CDI. Mal sehen, ob sich ab und zu ein Zündfunke zeigt.

    Aus das Vollgas-Problem hatte ich genau SO beim SKR. CDI... war schuld !

  • Hab jetzt Zündkabel+Stecker neu gemacht,da sprang die Kiste sofort an.Bin denn bissle probegefahren und wollte den Roller nach 15 min nochma starten KEIN ZÜNDFUNKE AHHHHHHH ich werd bekloppt.Was is das fürn kack Fehler? Der stand nur rum ,und lief vorher einwandfrei :nixweiss:
    Kann das wirklich die CDI sein? Ma schauen,bei uns hat jemand Rollerteile inseriert,und da waren 2 CDI`s bei eine rote und ne blaue.Sind die gleich?
    Oder spielt die Farbe ne Rolle? Ist 5€ OK für so ne CDI?

  • Farbe spielt keine Rolle und 5,- € ist doch geschenkt.

    Wobei Du mit Blau und Rot ganz gut liegts, da die Billignachbauten meist schwarz sind. Aber auch richtig Gute sind schwarz, dann steht aber Piaggio oder Ducati oder Beides drauf...

  • Gibts bei dem Roller irgendein Relais,was bei Zündung geschaltet wird oder so?
    Hinten bei der Batterie die Relais sind wohl Blinker und Anlasser wa?
    Hab da anstatt ner B8ES Kerze ne B9ES drinne,das is ja wohl wurscht wa?

  • Bin denn bissle probegefahren und wollte den Roller nach 15 min nochma starten KEIN ZÜNDFUNKE.
    Kann das wirklich die CDI sein?

    Möglich ist das schon. Ein Mechaniker unseres örtlichen Piaggio Händlers erklärte mir mal das es sogenannte Thermische defekte bei CDI's gibt wenn diese ins Alter kommen. Das heißt, das der Roller ohne Probleme anspringt und auch läuft, solange der Motor kalt ist. Wenn der Motor dann warm ist, kann es passieren, das er während dem Betrieb einfach aus geht und für zig Stunden nicht mehr anspringt oder halt wenn er manuell abgestellt wird und man ihn wieder Starten möchte, dann auch nicht mehr für Stunden anspringt. Für 5,- Euro würd ich's einfach Probieren. Mit der 9er Kerze muss sie auch laufen. Wenn dein Problem allerdings erledigt ist, würde ich lieber eine 8er nehmen, da die 9er vielleicht soch ein bissl zu kalt ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (13. September 2014 um 16:40)

  • So,gerade eben die CDI getauscht und Roller rollt :))
    Ma sehen wielange das gut geht,ist ja immerhin auch ne gebrauchte CDI.
    Aber irgendwas muss ja faul gewesen sein mit der anderen CDI,obwohl die ja komplett vergossen ist und da ja nix rankommt an Feuchtigkeit oder Dreck.Aber irgendwann geht alles einmal kaputt :roller2:
    Denn ist dieses Problem auch erstmal gelöst.....weitere folgen................... :totlach:

  • Einig CDI`s haben schlechte (kalte) Lötstellen, die dann durch Temperaturschwankungen zu Wackelkontakten werden.

    Dadurch hat man dann manchmal einen Zündfunken und mal nicht. Das Ganze je nach Temperatur mal mehr und mal weniger.

  • GGK Gebrauchte CDI halten eigentlich Lange zu deinen Thema Feuchtigkeit da gibts diverse Ecken wo die nen kurzen verursachen kann zb Am Limastecker vom Motor und Kabelbaum wenn da nicht die Gummitülle drüber ist wie auch Spritzwasser/Feuchtigkeit an der CDI wo die 3 Stecker dran kommen ebenfalls durch Fehlende Tülle oder Rissige Tülle ;)

  • ICH WERD BEKLOPPT..........wieder kein Zündfunke.
    Also an der CDI hats wohl auch nicht gelegen.
    Wenigstens,wenn ich an der CDI rumfummel also Stecker ab und wieder dran usw....,denn irgendwann kommt wieder nen Funke und die Karre läuft.
    Kann auch mit Kicken zusammenhängen,das da irgendwo nen Wackelkontakt ist.Kann ich mir aber nicht vorstellen,denn wenn die Karre läuft gibts keine Aussetzer oder sonst irgendwelche Probleme.Das einzige was ich nu noch machen könnte wäre die Lima ausbauen....reinigen usw...
    Gibt es an der Kiste irgendwelche bekannten Kontaktprobleme (Massefehler)
    Den Runden Stecker neben der CDI hatte ich auch schon abgezogen,aber auch keen Zündfunke.
    Wenn man den Fehler irgendwie eingrenzen könnte,aber der tritt ja immer sporadisch uff der Kack.
    Bin echt am verzweifeln langsam........Fehler gibts die gibts gar net :aumann:

    PS: Kann man die Kabel an der CDI irgendwie messen (ausser Ohm) ob da irgendwie Strom ankommt von der Lima?

  • Kann man die Kabel an der CDI irgendwie messen (ausser Ohm) ob da irgendwie Strom ankommt von der Lima?

    Du kannst die Spannung an der CDI-Zuleitung messen.
    Es ist Wechselspannug und die sollte zwischen GRÜN-WEIß um 100 V~ liegen, bei ROT-WEIß um 1 V~ (wenn Du kräftig kickst).

    Aber es sagt auch nix über Unregelmässigkeiten aus, da ist das messen der Widerstände schon bequemer.
    Was hast Du denn für Werte?
    Sind die auch konstant wenn Du an der Leitung zur Lima wackelst?

    Vieles spricht in diesem Fall wirklich für eine Sichtprüfung:
    Leitung von CDI zur Lima und dem Pickup (Isolation der einzelnen Adern und Bruchstellen),
    Lötstellen speziell an der gekapselten Spule (möglichst mit Lötkolben auffrischen).
    Ist der Pickup fest und hat den richtigen Abstand (ca 1 mm zur Polraderhöhung).
    Ist der Pickup zum Polrad hin frei von Schmutz (oder sogar Metallabrieb).

    Jetzt ist mir nicht ganz klar ob schon eine neue Kerze drin ist, wenn nicht solltest Du das erst mal machen. DANACH bleibt aber fast nur die Lima als Übeltäter.

    Edit: Hab die Sichtprüfung noch ergänzt um den Pickup zu berücksichtigen

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (14. September 2014 um 17:27)

  • So ,hab nu den doofen Roller wieder auseinandergebaut :devil:
    Dabei gleich 2 Schrauben von der Lüfterabdeckung abgedreht :aumann: die waren voll festgegammelt.
    Zündekerze ist auch neu,sowie Kabel und Stecker.
    Nu muss ich mir erstmal nen Polradabzieher besorgen morgen.
    Also die Ohm-Werte stimmen,und da verändert sich auch nix wenn ich das Kabel knicke und wackel.
    Pickup-Abstand ist ca 1,6mm....kann man den noch einstellen?Paar Eisenspäne hängen auch dranne.
    Werde denn morgen die Lötstellen nachlöten.
    Wenn das nich hilft,denn bin ich mit meinem Latein am Ende

  • So wie es aussieht, kann man den Abstand des Pickup's zum Polrad nicht einstellen. Die Schraubenösen des Pickup's haben jedenfalls keine sogenannten Langlöcher.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So wie es aussieht, kann man den Abstand des Pickup's zum Polrad nicht einstellen. Die Schraubenösen des Pickup's haben jedenfalls keine sogenannten Langlöcher.

    Naja, die Löcher könnte man ja bissle aufweiten damit man das Pickup näher ans Polrad bekommt.
    Hat das jemand schonma ausprobiert? oder gleich nen neuen kaufen? Wieso hat der Pickup überhaupt Verschleiss,wenn der mit dem Polrad gar net in Berührung kommt :gruebel:
    Inne Bucht gibt welche für 10€ taugen die was?
    klick mich

  • Ob der aus der Bucht was taugt kann ich nicht sagen. Ich würde es eher nicht machen, da Nachbauten mitunter Fertigungstoleranzen haben die nicht denen entsprechen wie original Teile. Warum hat der Pickup verschleiß ? Gute Frage. Warum wird Flaschenbier schlecht, wenn mans nicht Trinkt ? Ob es durch Löcher weiten was wird kann ich auch nicht sagen, da selbst noch nicht gemacht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.