724er Keilriemen...Dorsselmaßnahme von Piaggio ?

  • Ist die Verwendung des 724er Keilriemens bei der NSL 2 eigentlich eine Drosselmaßnahme durch Piaggio gewesen? Glaube kaum das die den Motorblock um 10mm gekürzt haben, oder?

  • Ganz sicher nicht, denn mit dem 724 hat man eine höhere Endgeschwindigkeit als mit dem 734'er. Allerdings ist die Beschleunigung dafür schlechter.
    Diese Erfahrung wurde hier zumindest mehrfach gemacht, und ich glaube es lässt sich auch theoretisch untermauern.

    Es sind natürlich keine himmelweiten Unterschiede, und entspricht im Grunde auch nur 5 mm Unterschied in der Blocklänge (die 10 mm müssen noch durch 2 geteilt werden). Die Blöcke sind aber identisch.

    Warum wurde es gemacht? Kann ich nur spekulieren, evtl um seinerzeit Argumente gegen die zunehmende Konkurrenz zu haben :nixweiss:

  • Ganz sicher nicht, denn mit dem 724 hat man eine höhere Endgeschwindigkeit als mit dem 734'er. Allerdings ist die Beschleunigung dafür schlechter.
    Diese Erfahrung wurde hier zumindest mehrfach gemacht, und ich glaube es lässt sich auch theoretisch untermauern.

    Es sind natürlich keine himmelweiten Unterschiede, und entspricht im Grunde auch nur 5 mm Unterschied in der Blocklänge (die 10 mm müssen noch durch 2 geteilt werden). Die Blöcke sind aber identisch.

    Warum wurde es gemacht? Kann ich nur spekulieren, evtl um seinerzeit Argumente gegen die zunehmende Konkurrenz zu haben :nixweiss:

    Stimmt klingt logisch. Meine Frage war totaler Blödsinn................... :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (25. Oktober 2014 um 17:41)