Behutsames Tuning :-)

  • Hallo

    Meine Sfera 50 RST ist unglaublicherweise noch vollkommen original.
    Distanzring in der Variomatik, Krümmer mit Drossel, Originalansaugstutzen etc., etc.

    Da ich den Keilriemen und die Variogewichte erneuert habe und daher den Variokasten eh schon offen hatte, will ich nun den Distanzring nicht mehr einsetzen.

    Meine Frage nun an die Experten hier. Muss ich, bei Betrieb ohne den Distanzring, noch andere Änderungen vornehmen damit der Roller optimal läuft? Dinge wie Sportauspuff, welche die Optik bzw. die Lautsärke verändern kommen für mich nicht in Frage. Ich denke da eher an notwendige bzw. angezeigte Änderungen am Vergaser (Bedüsung), Luftfilter, offener Ansaugstutzen, Tuningkrümmer, andere Variogewichte etc.

    Gruss und Danke für Eure Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (5. September 2014 um 21:07)

  • Hallo

    Danke für die präzise Auskunft!

    Werde mal schauen wie sich das Gerät auf der Probefahrt verhält. Lt. Tacho ging sie im Originalzustand knapp 70 km/h - was sich aber als echte 61 km/h herausstellte. Meiner Meinung nach - nicht schlecht Herr Specht!

    Mehr als echte 70 km/h würde ich den Bremsen und dem Fahrwerk auch gar nicht zumuten wollen. Roller aus den 90igern fahren ist und bleibt eben doch abenteuerlich.

    :motorrad:

  • Bei mir hat sich nach dem entfernen des Distanzringes nichts getan. Ist ja auch nur eine etwas dickere Unterlegscheibe. Hast Du auch ein Beschleunigungsloch um die 40 kmh?

  • Hallo

    OK - Da ich beide Typen besitze, sollte ich eigentlich einen guten Vergleich haben .... dennoch - mir kommt die 50er einfach viel "wackeliger" und daher "unsicherer" an der Vorderhand vor.

    Aber allenfalls liegt es ja auch nur am Federbein - Reifen neu haben beide ... BTW: Wie kann man das vordere Federbein auf korrekte Funktion prüfen? Ölen oder ein Leck hat es jedenfalls derzeit nicht.

  • Um Stoßdämpfer zu testen gibts leider nix was man selber machen kann. man kann halt wie du es selber schon erkannt hast eine Sichtprüfung durchführen sprich Dichtigkeit / grober Rost und das wars. Hatte mich letzten Monat mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens drüber unterhalten und der meinte die Dinger kann man nur einschicken und testen lassen und sich Auszugskurven ermitteln lassen und die mit neuen abgleichen.


    Was nur passieren kann ist eben, dass der Dämpfer mit der Zeit weicher wird, aber das merkt man ja auch.


    Was die unterschiedlichen Fahreigenschaften angeht hat deine RST 50ggf. eine etwas schmalere Bereifung drauf. Was mir auch immer mal wieder beim fahren mit Fahrzeugen von anderen aufgefallen ist, war eben auch ein z.T. komplett anderes Fahrverhalten beiselbigen Typ.
    Viel hängt sicher auch vom Zustand der Dämpfung und wie die Gabel angezogen ist ( sprich die Lenkerempfindlichkeit ist) ab.

  • Hallo

    Um Stoßdämpfer zu testen gibts leider nix was man selber machen kann. man kann halt wie du es selber schon erkannt hast eine Sichtprüfung durchführen sprich Dichtigkeit / grober Rost und das wars. Hatte mich letzten Monat mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens drüber unterhalten und der meinte die Dinger kann man nur einschicken und testen lassen und sich Auszugskurven ermitteln lassen und die mit neuen abgleichen.


    Was nur passieren kann ist eben, dass der Dämpfer mit der Zeit weicher wird, aber das merkt man ja auch.


    Was die unterschiedlichen Fahreigenschaften angeht hat deine RST 50ggf. eine etwas schmalere Bereifung drauf. Was mir auch immer mal wieder beim fahren mit Fahrzeugen von anderen aufgefallen ist, war eben auch ein z.T. komplett anderes Fahrverhalten beiselbigen Typ.
    Viel hängt sicher auch vom Zustand der Dämpfung und wie die Gabel angezogen ist ( sprich die Lenkerempfindlichkeit ist) ab.

    Stossdämpfer
    Na ja - einschicken und testen lassen werde ich den wohl eher nicht ;)

    Beim Vergleich der beiden Roller fällt mir nur auf dass beide vorne relativ "weich" sind und die 50er beim ausfedern im Stand "rascher" zurückkommt. Oder anders gesagt - die Druckstufe ist bei beiden relativ soft, die Zugstufe beim 50er m.E. deutlich lascher. Hat schon einer hier mal neue Dämpfer verbaut und kann über die konkreten Auswirkungen/Verbesserungen berichten?

    Fahreigenschaften
    Sehr interessant! Beide Roller haben eigentlich fast identische Asphaltschneider drauf. Der 125er Heidenau K61 und der 50er Continental Twist. Lenkerempfindlichkeit - ja das muss ich mir ansehen - wenn es nicht nur immer so ein elendes Gefrickel mit der Vorderradgabel wäre ...

  • Hallo Skaet

    Bei mir hat sich nach dem entfernen des Distanzringes nichts getan. Ist ja auch nur eine etwas dickere Unterlegscheibe. Hast Du auch ein Beschleunigungsloch um die 40 kmh?

    Habe noch keine Probefahrt wegen des schlechten Wetters gemacht ... wenn
    sich ohne den Distanzring nichts verändern sollte dann berichte ich wieder
    und setze ihn ggfs. einfach wieder ein.

    Ein Beschleunigungsloch (mit Ring) habe (hatte) ich keines. Dafür aber das
    Phänomen dass sie "schluckt" bzw. widerwillig, kaum Gas annimmt nachdem man aus
    der üblichen 50er "Full Throttle" Position aka Vollgas das Gas wegnimmt und wieder
    beschleunigt.

    Da scheint es eine Sekunde zu geben in der sie eben nicht feinfühlig genug auf's
    Gasgeben reagiert. Das ist im Stadtverkehr nicht so angenehm wenn man auf's
    Beschleunigen warten muss und das Gefühl hat der Motor stirbt womöglich ab.

  • Um die Dämpfung vorne zu verbessern,- bzw. ein wenig härter zu bekommen kannste dir im Zubehör härtere Federn kaufen. habe hier was zum Einbau und der verwendeten Feder geschrieben: http://sfera-haiza.de/Stossdaempferfederwechsel_piaggio.html

    Ich finde der Einbau lohnt sich.


    Zum deinem Gaswechselproblem: Vergaser haste schonmal kompkett gereinigt und durchgepustet mit einem Kompressor?

  • Hallo

    Danke für Deinen Input. Klar - härtere Feder das wäre sicher was! Dein bebilderter Beitrag sieht aber wrklich nach einem "Major Undertaking" aus. Das packe ich kurzfristig sicher nicht.

    Den Vergaser nehm ich dann wohl doch mal runter ... Danke für den Tip! Sicher finde ich auch hierzu noch auf was besonders zu achten ist um nicht mehr kaputt als heil zu machen ;)

  • Hallo

    Um die Dämpfung vorne zu verbessern,- bzw. ein wenig härter zu bekommen kannste dir im Zubehör härtere Federn kaufen. habe hier was zum Einbau und der verwendeten Feder geschrieben: http://sfera-haiza.de/Stossdaempferfederwechsel_piaggio.html

    Ich finde der Einbau lohnt sich.

    Zum deinem Gaswechselproblem: Vergaser haste schonmal kompkett gereinigt und durchgepustet mit einem Kompressor?

    Den Vergaser hab ich nun gereinigt - eigentlich nur die Haupt- und die Nebendüse in's Ultraschallbad gelegt. Wo/Wie soll ich am besten durchpusten? Hab mal gelesen dass dies relativ gefährlich ist wenn man an den falschen Stellen mit Druckluft arbeitet. Dachte daher eigentlich nur an ein Bad in Bremsenreiniger ...

  • Hallo

    Vergaser & Düsen Ultraschall gereinigt und durchgepustet. Alles perfekt! Danke.

    Wegen dem Stossdämpfer/Feder Vorderrad - mit den neuen Reifen ist alles schon viel, viel stabiler!

    Dies ist nun schon das zweite Mal dass ich eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens nur durch den Austausch von alten gegen neue bzw. das Beseitigen einer Mischbereifung vorne/hinten erfahren durfte. Vom Motorrad bin ich das gewohnt - ist mir schleierhaft warum so viele Roller mit unterschiedlichen und so viel zu alten Reifen unterwegs sind. Leute nehmt mal lieber einen Euro für anständige Reifen anstatt Tuning-Auspuffanlagen in die Hand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (16. September 2014 um 23:49)