Weber Vergaser 12 OM tropft aus Überlauf

  • Hallo Sfera Profies!

    Ich bin ganz neu hier bei euch. Mein Sfera 50 RST steht hier auf Mallorca. Ich fahre ihn auf der Insel, was großen Spass macht und mir viel mehr von Mallorca zeigt, als wenn ich mit dem Auto unterwegs bin! Nun zu meinem Problem: Der Weber Vergaser 12 OM hat an der Schwimmerschale einen Überlauf, aus dem es tropft :( bevor ich alles auseinander reisse meine Frage. Woran liegt das? Und was kann ich tun? Der Roller springt zwar schlecht an, läuft aber dann wie eíne 1 !!

    Danke für hilfreiche Kommentare. :roller2:

    faschy

  • Hallo,

    der Überlauf der Schwimmerkammer ist normalerweise das Bauteil, welches auf dem Bild im Anhang mit einem roten Pfeil markiert ist. Da Tropft es bei dir heraus ?

    Mögliche Ursachen hierfür können sein a.) Dichtung der Ablassschraube im Eimer oder b.) Dichtung zwischen Schwimmerkammerdeckel und Vergaserkorpus undicht (defekt ?).

    Allerdings ist es sehr schwierig für den Weber Vergaser an Ersatzteile zu kommen.

    Gruß
    Daniel16121980


  • Hallo,

    der Überlauf der Schwimmerkammer ist normalerweise das Bauteil, welches auf dem Bild im Anhang mit einem roten Pfeil markiert ist. Da Tropft es bei dir heraus ?

    Mögliche Ursachen hierfür können sein a.) Dichtung der Ablassschraube im Eimer oder b.) Dichtung zwischen Schwimmerkammerdeckel und Vergaserkorpus undicht (defekt ?).

    Allerdings ist es sehr schwierig für den Weber Vergaser an Ersatzteile zu kommen.

    Danke Daniel

    Es tropft aus dem Schlauch der auf dem Ablaufneppel sitzt. Also meine ich es kommt zum Überlauf! aber warum ?


    Gruß
    Daniel16121980

  • Normal ist da eine Schraube, die du einfach fester anziehen kannst. das ist sogesehen kein Überlauf sondern einer ein Reinigungsablauf. Untem Im Vergaser sammelt sich Dreck / Wasser. Durchs kurze Öffnen kann man dies so rauslassen ohne den Vergaser auseinander bauen zu müssen.

    Ggf. hatte sich die Schraube einfach gelockert.
    Probierts mal.


  • Normal ist da eine Schraube, die du einfach fester anziehen kannst. das ist sogesehen kein Überlauf sondern einer ein Reinigungsablauf. Untem Im Vergaser sammelt sich Dreck / Wasser. Durchs kurze Öffnen kann man dies so rauslassen ohne den Vergaser auseinander bauen zu müssen.

    Ggf. hatte sich die Schraube einfach gelockert.
    Probierts mal.


    wie Recht Du hattest !! Ich habe die Schraube angezogen ca 1 1/2 Umdrehungen und alles ist wieder gut. Der Roller ist wieder dicht :applause: :applause: Ihr seit halt Profies Und noch mals Danke. Das hat mir viel Arbeit gespart. Ich sitze jetzt hier bei 27 Grad auf meiner Terrasse und genieße den Abend.

  • mensch, die hilfe hier hätte ich mal vor sechs wochen gebraucht. fing alles so an wie bei faschy. alle eure tipps hier (damals noch umständlich per goggle gesucht) umgesetzt. aber ich verspreche dem faschy war wars bestimmt nicht für längere zeit. ist der weber 12 vergaser erstmal fritte, wird er nach meiner erfahrung durch den ori ersatzteilemangel auch nicht mehr wirklich fit. tut er erst einmal nicht mehr was er sollte, ich er meist dem tode geweiht. so wars jedenfalls bei mir, ewiges überlaufen bis dann endlich der dello phva rein gekommen ist. seit dem ist frieden. danke ans forum!

  • Ewiges überlaufen bis dann endlich der dello phva rein gekommen ist. seit dem ist frieden. danke ans forum!

    Kommt mir irgendwie Bekannt vor :D War bei meiner Sfera auch so. Allerdings lief der Fusel nicht aus dem Ablauf der Schwimmerkammer raus sondern schön über den Ansaugschlauch in den Luftfilterkasten rein. Schwimmerkammer gegen Vergaserkorpus war Dicht. Schwimmer und Nadelventil waren soweit in Ordnung nur der sitz vom Nadelventil, welches den Zulauf absperrt wenn der Motor aus ist, war nicht so ok. Hier nach Anleitung von Manuel aka Sfera-Haiza den sitz ausgetrieben und etwas runter geschliffen, dann mit Kreide kontrolliert, für gut befunden und wieder eingebaut. Dann kam plötzlich kein Benzin mehr. Sitz wieder etwas korrigiert und wieder Benzin im Luftfilterkasten. Das ganze habe ich 3-4 mal gemacht bis ich die Faxen dicke hatte und habe nen neuen DellOrto PHVA mit E-Chocke etc. eingebaut. Seitdem ist ruhe. Der DellOrto ist trotz gleich großem Durchmesser ( 12 mm) und sogar größerer Hauptdüse, Sparsamer als der Weber :gruebel:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ganz genau. bei mir wars auch fast alles so wie bei dir. ewiges gefummel am vergaser. teile die es nicht mehr gibt, versucht selbst zurecht zu fummeln. neue schwimmernadel und co. bestellt, immer gehofft und gebangt aber spätestens nachm volltanken, lief die suppe über nacht unten raus. mein frickelkumpel wollte immer nochwas neues bohren und feilen aber ich hatte die faxen dicke. die besten tipps gab dann hier und bei scooter-center.com. die hatten das problem bei den webers natürlich schon 1000mal gehört und gleich den dello12 empfohlen. klar die wollen "immer nur verdienen" aber die knapp 90€ waren gut investiert. komplett mit echoke, optimalen düsen und gaszug bestückt. den hab ich zwar gegen den alten "getauscht" weil optimale länge und ich nichts gross ausbauen musste. jetzt funzt alles prima, der verbrauch (sprit/öl) ist gesunken und die weisse wolke hinter mir ist fast verschwunden.

    aber damit es nicht langweilig wird ist mir nun natürlich der hauptständer gebrochen und der auspuff reisst an der schweissnahnt der halterung. wat solls sonst gibts ja auch nichts mehr zum lesen hier :wow:

    und bevor ich hier weiter laber was nicht zum thema passt, is jetzt mal gut hier :dummposting:

    greez an alle!