• Naja, 20000km wird der nicht halten.
    Wegen dem Geräusch an der Wandlereinheit hinten:
    Nimm nochmal die Glocke ab. Das Geräusch wird wohl von der Wandlereinheit kommen. Bei der NSL war diese 3 Geteilt. Die wurde hinten an der hinteren festen Riemenscheibe am Wandler nicht verschweißt
    (wie es bei der RST Wandlereinheit ist) sondern verschraubt. Haiza hatte da auch schon mal Probleme.

    Siehe mal hier, auf seite 6 sind alle Teile der Wandlereinheit aufgelistet:

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…050%20nsl1t.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. September 2014 um 15:43)

  • Hab die glocke nochmal abgenommen, und nicht ganz so fest wieder montiert, seit dem keine geräusche mehr da, roller fährt jetzt wieder super. Wie lange kann ich mit dem neuen zahnriemen fahren?

  • @ Xangadix

    Du meinst doch sicherlich den Keilriemen oder ? Entweder solange fahren bis er Franselt, so wie Sfera-Haiza schon geschrieben hat. Allerdings ist der Keilriemen da, finde ich, recht unproblematisch. Gibt ja nur 2 möglichkeiten. Entweder er reißt und der Roller kommt nicht mehr vom Fleck beim Gas geben. Deinem Motor oder Antrieb passiert da in der Regel nichts durch. Oder du merkst beim Gas geben so ein Ruckeln bzw. schlechtes Beschleunigungsverhalten. Dann ist er sicherlich Verschlissen und muss gewechselt werden.

    Diesen Fall hatte ich an meiner ehemaligen ZIP als ich sie bekam. Fuhr nur schleppen und ruckelig an. Hab dann den Keiler geprüft, dank Schieblehre kein Problem und siehe da, er hatte nur noch 15 mm breite. Neu haben die 17,5 mm breite. Der Piaggiomechaniker unseres Händlers sagte damals: Bei 15 mm dürfte man den Verschleiß zwar noch nicht so deutlich merken und er müsste noch gut Fahren, er wäre aber trotzdem schon stark an der Verschleißgrenze. Sie hätten mal eine Inspektion gehabt wo der Keiler des betr. Rollers nur noch 12 mm breit war und der Fahrer sagte, das er es nicht gemerkt habe.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nee, ich meinte tatsächlich den Ölpumpenriemen, denn da hab ich Angst vor nem Motorschaden. Wie lange kann ich den jetzt lassen, ohne Gefahr zu laufen, dass er reißt?

  • Ja das weiss ich ja, nur sachte mir hier Jemand es sollte ein guter Riemen sein und nix billiges, da war es aber schon zu spät und der Billige verbaut, für 7,50€. Und da wäre die Frage, ob man den lieber schon nach 10.000 wechselt?

  • Ich würde erst mal den Roller soweit fertig machen, das alles funktioniert und er läuft. Danach kannst du ja, wenn du willst nochmal in einen originalen Riemen investieren, wenn es dich Beruhigt. Allerdings kann auch ein original Riemen nach kurzer Zeit reißen, wenn man Pech hat. Denke dabei an Materialfehler oder vielleicht scharfkantigem Zahnrad etc.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.