Vario mit Laufspuren, noch fahrbar ? (Bilder)

  • Habe mich heute mal dranbegeben meine Variorollen, den Ölpumpenriemen und den Keilriemen zu wechseln und den Distanzring rauszunehmen.
    Ging alles wunderbar. Nur die Vario hat schon ziemliche Laufspuren. Kann ich die noch ne Zeit fahren oder sollte ich die besser tauschen ? MAche ich mir die neuen Rollen damit gleich wieder kaputt oder schleift sich das ein ? Anbei zwei Bilder der Vario. Auf dem zweiten Bild sieht man das die Beschichtung der Lauffläche etwas beschädigt ist.
    Da es grad regnet wie sau habe ich nur eine kleine Runde auf dem Parkplatz gedreht. Soweit läuft se und zieht auch recht gut, was man eben so bis ca.15-20 KMH (da kleiner Parkplaz) sagen kann, nix genaues weiss man noch nicht. Werde erst Morgen ne größere Runde drehen.

    Zum vergößern die Bilder anklicken ! :gustduhier:

  • Danke für die vielen Antworten ! :ironie:

    So, nach heutiger Probefahrt muss ich feststellen, dass die Beschleuningung schlechter geworden ist und die Endgeschwindigkeit höher, was nicht verwundert wegen dem entnommenen Distanzring. Allerdings merkt man bei der fahrt das die Vario iwi net hundertprozentig rund läuft. Dacht ich mir aber schon bei den Laufspuren. Werde mir in der nächsten Zeit mal ne neue Vario zulegen, bis dahin fahr ich das erstmal so. 8)

  • Jupp, die Vario hat schon ihre Laufspuren, das ist wahr. Das was abgeplatzt ist geht noch, wenns nicht scharfkantig ist. Denn wenns scharfkantig ist, kann das der Tot für den Riemen sein.
    Kann man aber ggf. noch durch Schleifwolle glatt bekommen. Die spuren innen sind doch noch als normal einzustufende Laufspuren.
    Wichtig ist eben auch die 17x13,5mm Gewichte zu verbauen, bei den 16x13 verändert sich im negativen doch auch einiges.

  • Jupp, die Vario hat schon ihre Laufspuren, das ist wahr. Das was abgeplatzt ist geht noch, wenns nicht scharfkantig ist. Denn wenns scharfkantig ist, kann das der Tot für den Riemen sein.
    Kann man aber ggf. noch durch Schleifwolle glatt bekommen. Die spuren innen sind doch noch als normal einzustufende Laufspuren.
    Wichtig ist eben auch die 17x13,5mm Gewichte zu verbauen, bei den 16x13 verändert sich im negativen doch auch einiges.

    Scharfkanntig ist die abgeplatzte Stelle nicht, der alte Riemen sah auch noch recht gut aus. Habe Rollen in der Größe 17x13,5 mit 5,1g von RMS verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (27. August 2014 um 16:18)

  • Hast du mal den Edingtest bei der Vario gemacht?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ziehe mit einem Eding mehrere Striche von der Welle aus nach aussen. Kurze Testfahrt. Da, wo noch vom Eding was zu sehen ist, da kann man noch optimieren. Mach mal und bitte mal ein Foto vom Ergebnis.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ziehe mit einem Eding mehrere Striche von der Welle aus nach aussen. Kurze Testfahrt. Da, wo noch vom Eding was zu sehen ist, da kann man noch optimieren. Mach mal und bitte mal ein Foto vom Ergebnis.

    Ahhh jetzt ja. Werd ich am Samstag mal machen. :danke:

  • [gallery]1156[/gallery]

    Hier mal ein Foto von meiner Vario.
    Du siehst da, das mein Keiler fast ganz unten läuft. Das unterste Stück Strich ist auf dem Steilen, nicht schrägen Teil der Vario.
    Das haben die extra so gemacht, damit die Omas beim Gas geben nicht gleich vom Roller fallen.
    Hier darf der Übergang vorsichtig bearbeitet werden.
    Mein Keiler kamm jetzt so weit runter, weil ich 2 Distanzscheiben zwischen der festen Steigscheibe und der Variohülse habe.
    Aufpassen, das die Steigscheibe nicht am Variodeckel schleift.

    Desweiteren können auch noch die Laufbahnen der Vario, sowie die Rückseite bearbeitet werden.
    Hält dann nicht mehr so lange, aber für Sprintrennen ala DSSC reichts.

    Gruß
    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Und?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Gute Besserung

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Sorry, hab völlig verpennt hier zu schreiben. Werde den Test mit der Vario nicht machen da ich mir ne neue MAlossi bestellt habe. Ist aber noch nicht da. Es lohnt sich denke ich für die alte Originale nicht mehr, dafür ist die schon zu eingelaufen und wie man auf den Bildern sieht ist ja schon ein Teil der Beschichtung abgeplatzt.

  • Der Edingtest lohnt sich immer. Grade bei der Malossi Vario. Habe auch ne neue drin. Musste eine Scheibe dazupacken. !!!

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25