varioscheibe geht nicht raus

  • Nochmal kurz zurück zur Vaio...

    Hast Du die Schraube auf der Kurbelwelle beim Zusammenbau mit Loctite festgeklebt ?

    Das ist wichtig, weil sie sich sonst von allein lösen kann und dann :motz:

    Loctite = Schraubensicherungsmittel

    Aber bitte nur "mittelfest" verwenden. Wenn Du Hochfest nimmst bekommst Du die Mutter nie wieder runter.

    P.S.: Wenn die neue Einstellschraube der Ölpumpe länger ist als die alte,bevor sie abbrach, dann säge die neue einfach auf die Originallänge ab.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (23. August 2014 um 09:16)

  • Ich hab leider nur 270 Loctite. Aber hab das noch nicht aufgetragen. Vielleicht punktiere ich diese die Schraube einfach nur :baby:

    Den Zylinder lass ich erst mal drauf. Ich habe nicht alle neue Teile hier. Ausserdem sieht das ziemlich fest aus. Das mach ich irgendwann, im Winter? (falls wir überhaupt den Winter bekommen)

    Zur EInstellschraube, ich hab den alte reststück wieder genommen, indem ich das abgebrochene Teil aus der Gewinde geholt hatte. die neue habe ich extra in Köln Poll beim Piaggio Laden gekauft. Aber an der Einstellung hat sich leider nicht geändert. Immer ist der Punkt neben der Linie. :heul:

    Am Gaszug möchte ich nicht viel fummele, nicht das da der Bowdenzug ab geht, das geht ja sonst schwer wieder drauf. :oh:

    Ich überlege, ich eine komplette neue Bowdenzug für Vorne und Hinten bestellen soll. Vorne ist auch die Schutzhülle abgeschabt. Da ist bestimmt nun viel Dreck innen drin. :nixweiss:

  • Ich hab leider nur 270 Loctite. Aber hab das noch nicht aufgetragen. Vielleicht punktiere ich diese die Schraube einfach nur :baby:

    Das ist das Hochfeste, kann nur davon abraten es zu verwenden wenn Du Deine Vario je wieder runter bekommen möchtest.

    Wir haben damals in meiner Ausbildung eine M12er Schraube in einen Stahlblock geschraubt und diese vorher mit ein paar Tropfen 270er Locite Hochfest versehen. Nach dem Trocken haben wir die Schraube selbst mit Knarre und 2m langer Rohrverlängerung nicht wieder gelöst bekommen, die Schraube ist dann irgendwann abgerissen.

    Nur soviel dazu..............

  • Deshalb habe ich es noch nicht verwendet.

    Ausserdem, wenn man die Mutter richtig festmacht (mit der vorgegebenen Nm, dann müßte das auch so halten können, ohne verwendung von loctite.

  • Ausserdem, wenn man die Mutter richtig festmacht (mit der vorgegebenen Nm, dann müßte das auch so halten können, ohne verwendung von loctite.

    Nicht unbedingt........da wenn ich mich recht erinnere die Mutter ab Werk etwas zusammengequetscht wird um zu verhindern das sie sich von selbst lösen kann. Wenn man die Mutter einmal wieder gelöst hat ist diese Sicherung dahin und man müsste eine neue Mutter nehmen und diese auch wieder zusammenquetschen. Da man als normalsterblicher die Möglichkeit meistens nicht hat wird stattdessen Schraubensicherungsmittel verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (23. August 2014 um 16:21)

  • Mach nen Tropfen Schraubensicherung (mittelfest),und gut iss !! Hab das bei meinen "Motorradzeiten ausschließlich gemacht,und Nie "Probleme" gehabt!! :alt:

  • Wegen der Ölpumpe:

    Wenn man nun davon ausgehen darf das die neue Einstellschraube auch tatsächlich für deine Sfera NSL ist und zudem die Ölpumpe an sich ok ist, dann bliebe doch Theoretisch nur noch die möglichkeit das der Bowdenzug ausgeleiert ist oder ?

    @ rotebanane

    Hattest du denn seither mal die Verteilerdose unter dem Tritbrett offen und eventuell die Züge draussen ? Wenn ja, wäre es vielleicht möglich das du Gas- und Ölpumpenzug vertauscht haben könntest ? Wenn ich recht Entsinne, haben die beiden ja eine unterschiedliche länge.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wegen der Ölpumpe:

    Wenn man nun davon ausgehen darf das die neue Einstellschraube auch tatsächlich für deine Sfera NSL ist und zudem die Ölpumpe an sich ok ist, dann bliebe doch Theoretisch nur noch die möglichkeit das der Bowdenzug ausgeleiert ist oder ?

    @ rotebanane

    Hattest du denn seither mal die Verteilerdose unter dem Tritbrett offen und eventuell die Züge draussen ? Wenn ja, wäre es vielleicht möglich das du Gas- und Ölpumpenzug vertauscht haben könntest ? Wenn ich recht Entsinne, haben die beiden ja eine unterschiedliche länge.

    Gruß
    Daniel16121980


    Nein, ich habe noch nicht die Bowdenzuge draussen gehabt. Ich bau erst mal den vergaser wieder zusammen, und wenn alles fest verbaut ist, schaue ich erneut mir die Bowdenzug an.

    An dem Bowdenzug am Trittbrett wage ich erst mal nicht ran. Habe es nur neu gefettet. Am Gaszug vermag ich den Bowdenzug nicht befummeln. Hab mich noch nicht mit dem Thema Bowdenzug Einstellungen am Gasgriff befasst. Nicht dass ich es in der falschen Richtung drehe ;O)

    Die Einstellschraube habe ich extra bei einem Piaggio-Händler gekauft. Ist für den NSL 50er bestimmt. Ich vermute mal das die Innen Gewinde des NSLer nach 20 Jahren hin und her dreherei etwas verformt hat. So das eine neue Einstellschraube, die eine perfekte Gewinde hat seine Probleme bekommt. Aber die alte EInstellschraube ist ja drin!!!!

    Aber es ändert sich nichts an der EInstellung!!!


    @ Berlin Sfera

    Ich hab kein Nagellack ;O)

    Morgen werde ich halt Loctite 243 besorgen. Dann punktiere ich alle Schrauben, die ich geöffnet hatte. Auch die Radmutter. :baby:

  • Zitat

    Dann punktiere ich alle Schrauben, die ich geöffnet hatte. Auch die Radmutter.

    Radmutter und die übrigen Schrauben brauchst Du nicht.

    Die Radmutter wird durch den Splint gesichert.

    Die Sicherung ist nur bei der Kurbelwelle und eventuell bei der Kupplungswelle wichtig, weil es einen richtig dicken Schaden im Variokasten geben kann, wenn sich die Muttern mal aus Versehen lösen. Dann kann auch die Kurbelwelle verbiegen und das kostet dann viel Geld und Arbeit.