varioscheibe geht nicht raus

  • hab gerade versucht das hinterad abzumachen. die ratsche ist nun kaputt.

    haben dann mit dem 24er kinochen probiert.

    nun ist die schraube mittlerweise verformt. na doll.


    nun muss der roller doch in die werkstatt

    ATU freut sich. :evil2:

  • ATU: ich sag das immer so. wenn was nichts funzt. aber mach das natürlich nicht. ist ja zu teuer und die leistungen von ist auch nicht immer die besten.

    wir waren beim baumarkt und haben eine neue stabilere ratsche gekauft. das ging auch zum glück besser.

    das rad ging gut ab, ich mußte auch nicht die bremse hinten lockern. dass hatte mich etwas gewundert.

    nun gut. der neue reifen ist nun drauf. auch die neue mutter und splint wurde eingesetzt.

    ach ja, nicht zu vergessen, auch die neue einstellschraube für das hintere bowdenzug.

    bekam aber die einstellschraube nicht weiter rein.


    wie ihr sehen könnt, bekomme ich diese beiden striche nicht nebeneinander eingestellt. so sieht es im moment aus:


    aber vielleicht soll das so sein, da ist ja auch ein punkt eingeritzt!?!?!?

  • Ne, haben alle Ölpumpen. Hier mal eine meiner zerlegt:

    [gallery]315[/gallery]

    Vielleicht ist der Punkt zum Einfahren gedacht. Wenn nicht, die Einstellschraube nochmal raus holen und die Gewinde prüfen.
    Wo hast du das Teil her ? Piaggiohändler oder Internet ? Ggf. nochmal nachfragen.


  • bekam aber die einstellschraube nicht weiter rein.

    Kann es sein das der Rest der abgebrochenen Schraube noch im Gewinde steckt??? Die Striche müssen sich gegenüberstehen, eine falsch eingestellte Ölpumpe kann auch einen Kolbenfresser verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (22. August 2014 um 10:38)

  • Was? :oh:

    Kolbenfresser? :aumann: bloß nicht.

    Aber der Roller fuhr vor seinem Ausbau tadellos.

    Na gut, das einzige was mir auffiel war, dass ich immer den gasgriff immer voll durchdrehen mußte bis der motor mehr gas gab.
    aber das kann ja auch wegen dem dreck und das auflösen des luftfilters zutun haben.

    Würde bei einem kolbenfresser nicht der Motor aus gehen?

  • Wenn er mehr Öl bekommt, könnte irgendwann der Motor und der Auspuff verkoksen. (Ölkohleablagerungen). Kann schon irgendwann passieren.
    Wenn du den Gasgriff durchdrehen mußt und erst zum Ende hin er Gas annimmt, müßtest du mal den Gaszug oben am Griff und unten am Vergaser einstellen (hat wohl zuviel Spiel).
    Sind so ne Schrauben wie unten bei der Ölpumpe. Wenn da zuviel Spiel ist, dann reagiert er erst zum Schluß hin. Vielleicht sind die Bowdenzüge auch ausgenudelt und fertig ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. August 2014 um 11:36)

  • Das würde auch wahrscheinlich erklären, dass der Krümmer mit der Zeit ein Riss bekam und aus dem Riss das ganze Öl herraus lief.

    Das könnte passen.

    Wenn ich den neuen Auspuff anbringe, würde das mit der Zeit das gleiche passieren.

    Also muss ich alle Bowdenzüge, Ölpumpe noch mal durch checken. Bin echt gespannt

    Nur mit der Ölpumpe wird schwierig, da die linke Befestigungsschraube ausgenudelt ist, da komm ich mit der MiniFlexchen nicht ran, auch mit diverse Schraubenzieher nicht, die nudelt die Schraube noch schlimmer an. :gruebel:

  • Wenn die Kreuzschlitzschraube da ausgenudelt ist nimmst du dir einen Metallbohrer und Bohrmilch und Bohrst den Kopf ab. Dann kannste die Ölpumpe entnehmen und das Gewinde im Regelfall mit Hand oder einer Zange einfach raus schrauben.

  • Man kann auch einen dünnen Bohrer nehmen und durch dass Gewinde mittig bohren. Nimmt Spannung vom Gewinde. Dannach läßt sich die Schraube auch lösen.
    Nachteil ist, dass man gerade durchbohren muß und nicht das Gewinde beschädigt.
    Auf jeden Fall wird durch die Wärmebeeinflussung die Schraube etwas gelöst. Könnte auch Kältespray helfen, Haiza ???

    http://www.polo-motorrad.de/de/kaltespray-400-ml.html

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. August 2014 um 14:24)

  • Ich habe es eben versucht...ist so furchtbar eng da unten. Am liebsten würde ich den Roller zur Seite legen....

    Wenn es die rechte Schraube gewesen wäre, wäre das mit Sicherheit ein Klacks.

    Menno....Ich hasse die defekten Schrauben. Sie halten einem echt nur auf.

    Den Bowdenzug, tja ....wenn ich die Einstellschraube weg lasse, kommen beide Striche nebeneinander ;O)

    Auf dem Foto seht ihr die ausgenudelte Schraube links und ohne Einstellschraube:


    Wenn ich den alten Einstelschraube, die nur zur Hälfte lang ist, einsetze, bleibt der Strich nach dem drehen des Bowdenzug unterhalb des anderen Markierung.

    Grumpf. Wieder so ne Geduldsache.

    Bis jetzt sehen alle Drähte intakt aus. Bis auf den Bremszug zum Hinterrad, da ist die Besichtung abgeschabt.


    Drehe ich am Gashahn bis zum Anschlag, klackt es am Ende, als würde das aus dem Verteiler kommen, links neben den Fußtritt.

    :scenic:


  • Der Verteiler sieht soweit eigentlich gut aus.

    Vielleicht sollte ich tatsächlich alle Bowdenzüge komplett erneuern. Dann bin ich auf der sicheren Seite...

    Grusel mich vor dem Wechsel, gerade vorne herum solls kompliziert werden. :scenic:

    oder soll ich eifnach diese Einstellschraube weglassen ;O)

    :angel:


    Man kann auch einen dünnen Bohrer nehmen und durch dass Gewinde mittig bohren. Nimmt Spannung vom Gewinde. Dannach läßt sich die Schraube auch lösen.
    Nachteil ist, dass man gerade durchbohren muß und nicht das Gewinde beschädigt.
    Auf jeden Fall wird durch die Wärmebeeinflussung die Schraube etwas gelöst. Könnte auch Kältespray helfen, Haiza ???

    http://www.polo-motorrad.de/de/kaltespray-400-ml.html


    werde heute nachmittag mal mit der großen Bohrmaschine mittig bohren. :peitsch: komm da raus du schraube!!!!! :peitsch:

  • Irgendwas stimmt da nicht. Die Mutter von der Einstellschraube kann man ja bis zum Anschlag hochschrauben. Aber die Einstellschraube läßt sich nicht bis nach unten in den Block schrauben ?
    Da stimmt was nicht. Die Einstellschraube hast du vom Händler ?

    Ist sie mit der Länge und vom Aussehen von der alten Identisch ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. August 2014 um 15:04)

  • Irgendwas stimmt da nicht. Die Mutter von der Einstellschraube kann man ja bis zum Anschlag hochschrauben. Aber die Einstellschraube läßt sich nicht bis nach unten in den Block schrauben ?

    Da steckt vermutlich noch der abgebrochene Rest der anderen Schraube drin.........

  • Nein, da ist keine abgebrochene Schraube mehr drin. Die alte lässt sich nun rein drehen, ist aber nur die hälfte lang.

    Ich habe nun endlich beide verflix...Halteschrauben neben der Ölpumpe ab bekommen, hab wie ihr empfohlen hatte durch gebohrt. Endlich sind sie ab.

    Habe alles vorsichtig heraus genommen und gereinigt. Die Ölpumpe habe ich aber nicht auseinander genommen!!!

    Nach dem Reinigen und zusammenbau hat sich an der EInstellung (beide Markierungen) nichts geändert. (Vielleicht liegt es auch daran, weil der Vergaser noch nicht eingebaut ist :aumann:

    Nun, jetzt wo ich richtig Lust bekommen habe die defekten Schrauben zu sprengen :peitsch: , habe ich auch die Zylinderschraube links abbekommen. Schaut euch mal an, innen drin ist es ziemlic dreckig.

    Bekam aber den Zylinder nicht einfach so ab. Will mich erst ran trauen, wenn ich mehr Informationen habe. (Wie bekommt man es ab)


  • Ölpumpe sollte man auch nicht zerlegen. Ich hatte sie mal zerlegt, weil sie eh defekt war.
    Bei dem Zylinder. Du kannst gerne mal den Zylinderkopf oben abnehmen. Schön dran denken, wie die dran waren.
    Die Verkrustungen sind aber normal. Man könnte natürlich Zylinderkopf und Zylinder sich ansehen. Dann solltest du
    noch ne Zylinderfußdichtung neu liegen haben.

  • Nochmal kurz zurück zur Vaio...

    Hast Du die Schraube auf der Kurbelwelle beim Zusammenbau mit Loctite festgeklebt ?

    Das ist wichtig, weil sie sich sonst von allein lösen kann und dann :motz: