Fragen zum Vergaser

  • 1. Woran erkenne ich ein defekten Vergaser?

    Wo kann ich genauer lesen wie der Vergaser wirklich arbeitet. Bzw. der Roller, so ne Art Kreislauf.


    Als ich das Teil ausgebaut hatte, war in den Vergaser etwas ölig, oder war etwas Benzin/Öl reingelaufen als ich das Teil ausgebaut hatte? Hab ich leider nicht aufgepasst. Aber der Roller lief ja zuvor gut. Bau das nur auseinander, weil um dem Krümmer herum ölig ist, aber da war der Krümmer auch defekt. Also lief in dem Krümmer Öl durch.

    2. Als ich die Düse (für die Ölpumpeschlauch) endlich abnehmen konnte, war keine Feder mit Kügelchen drin. Wenn ich in die Düse rein puste kommt kein Luft raus. Also dicht. Bei den anderen beiden kam Luft wieder raus. Da war auch nichts drin.

    Hat der Vorbesitzer das einfach weg gelassen? Wo bekomme ich diese Düse neu gekauft, oder muss ich ein kompletten Vergaser neu kaufen bzw. gebraucht?

    Im Moment habe ich den Vergaser ausgebaut, die neue Dichtung ist noch nicht angeliefert.

    Ich war heute mal beim Fachgeschäft wegen paar Teile, der ist regelrecht in die Decke gegangen als ich sagte ich hätte den Vergaser ausgebaut. Man würde die Düsen nicht ausmachen.

    Huuuu. Was macht der für ein Theater. Als ginge es um sein Roller. Grumpf

  • tja, nirgend steht geschrieben woran man ein defekt bzw. undichten Vergaser erkennen könnte?

    Hab im Moment zuviele Fragen zum Vergaser, aber irgendwie komme ich nicht weit mit dem Lesen einiger Seiten /Links

    :nixweiss:

  • naja wenn der ausgebaut ist kannste du wenig erkenne. man kann nur eben mit einem gesunden Blick erkennen ob eine Nadel krümm ist oder der Gasschieber weggewetzt ist , irgendwelche Ablagerungen wo sind oder soetwas sehen.
    Man kann die Kanäle durchpusten , einen neuen Dichtsatz verbauen oder einen neuen Schwimmer und das wars im Prinzip.

  • tja, nirgend steht geschrieben woran man ein defekt bzw. undichten Vergaser erkennen könnte?

    Hab im Moment zuviele Fragen zum Vergaser, aber irgendwie komme ich nicht weit mit dem Lesen einiger Seiten /Links

    :nixweiss:


    Ich hatte bis zum April, wo ich meine NSL gekauft habe, auch absolut keine Ahnung von der ganzen Materie. Habe mich einfach da dran begeben und nach und nach vieles gemacht.
    Wenn du auch nen "älteren"Roller hast, ist das auf jeden fall einfacher dran rum zu schrauben als die neueren, wie mit Abgasrückführung und son zeug.
    Bevor du was auseinander schraubst, mach Bilder wie das im vorherigem Zustand aus schaut. Gasser ist recht einfach aufgebaut. Musst mal alle Düsen raus machen, HD und Nebendüsen, dann in Ultraschall bad rein. Kann man normal nix falsch machen, und wie vorher geschrieben, Bilder machen. Der Schieber wo die "Nadel" drin ist, muss einfach nur gängig sein. Wenn schwer geht, dann mit 1000er Schleifpapier klitze kleines bisl rum Schleifen. Und das da Öl mit im Vergasser gewesen ist, denke nicht. Ist ja ne Öl Pumpe die das Reguliert. Mach mal Vario Deckel ab, oder da ist bestimmt auch ein Rundes Gummi, links am unteren Vario Gehäuse, was so raus machen kannst, dann siehst du die Ölpumpe. Da sind zwei Kerben, die müssen sich gegenüber stehen. https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

  • Tja, ich habe versucht die Ölpumpoe auszubauen aber ich sah dass der Vorgbesitzer die linke Befestigungsschraube ausgenudelt hatte, rechts geht wunderbar ab. Mit nem Minischleifer komm ich kaum da dran. Ziemlich eng da. Daher habe ich es gelassen.

    Da war wohl nichts mit ölpumpe ausbauen. Ich will endlich weiter kommen. Da ist auch noch der Einstellschraube für hinten in der Gewinde abgebrochen. Diese muss ich auch noch einzeln kaufen.

  • Tja, ich habe versucht die Ölpumpoe auszubauen aber ich sah dass der Vorgbesitzer die linke Befestigungsschraube ausgenudelt hatte, rechts geht wunderbar ab. Mit nem Minischleifer komm ich kaum da dran. Ziemlich eng da. Daher habe ich es gelassen.

    Da war wohl nichts mit ölpumpe ausbauen. Ich will endlich weiter kommen. Da ist auch noch der Einstellschraube für hinten in der Gewinde abgebrochen. Diese muss ich auch noch einzeln kaufen.


    Ganz gut das Teil was BerlinSfera da als Link geschickt hat. Das ist echt ne blöde Stelle an Vario Deckel. mach das nicht so schwer, 2-3mm Eisenbohrer und vor Bohren, dann mit 6mm hinterher. Wenn da eine Schraube fehlt, kein Problem. Klebst dann da einfach ne Geschnittete Schraube auf das Loch. Dann nimm nicht mehr die Ori Schrauben, nimm dann 6mm Imbus. Wegen der länge musst an alte Schraube halten oder messen. Habe Vario und auch Seiten, Fuß und Beinschild mit Imbus gemacht, ausser natürlich da wo es nicht ging.

    Welche Einstellschraube meinst du? :irre:

  • Macht das ganze nicht so schwer. Nehme nen Schraubendreher, der noch auf die verkorkste Schraube paßt und schlage mit nem Hammer drauf.
    Wenn du raufschlägst, versuche gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Durch die schläge wird die Schraube leicht gelöst.
    Bevor man mit nem Bohrer da ran geht, sollte man es lieber so probieren.
    Wenn man nen Schraubendreher mit Bits hat, kann man ja mal die unterschiedlichen Größen probieren.

  • Da muß man wohl mal mit dem richtigen Kreuzschlitz ran (Größe).

    Oder mit solch einem Teil:
    https://www.louis.de/artikel/mini-s…2?list=12112103


    Die abgerisse Einstellschraube für die Ölpumpe kommt häufig vor.

    haha geil! Kannte ich ja noch gar nicht :thumbup:

    rotebanane: Das Problem mit der Ölpumpe! Ja es ist echt kacke bei der NSL, ich denke ja das es dieses "Ventil" am Vergaser bei der NSL Bj 92-93 gar nicht gibt. Ich bekomm meine Möhre grad auch nicht mehr an wegen zuviel ÖL und hatte den 92 Gaser verbaut. Wegen der Schraube, kannst du da evtl. ein Schlitzdreher unter die Schraube ansetzen und dann drehen, so das du sie nach aussen drückst? Echt fraglich wie der Vorbesitzer da mist bauen konnte. Und das die Einstellschaube weg ist zeugt auch von einen Menschen ohne Gefühl in den Fingern :D

  • Na der Roller ist über 20 Jahre alt, und hatte 8 Besitzer. Aber sonst, bis auf paar nervtötene Schrauben ist der Roller in meinen Augen in einem mittelguten Zustand. Hab schon schlimmere gesehen.

    Es ist auf jeden Fall ein geiles Gefühl den Roller eigenständig zu reparieren. Es bringt jedes mal Spannung rein. :D

    Ich bin sooooo gespannt, :whistling: ob die Kiste wieder anspringt, nach meinem ersten Vergaserausbau......*trommeltrommel* morgen, also heute mittag werde ich es wissen. kann es schon kaum erwarten weiter zu werkeln.

    aber muss aufpassen dasss ich da nicht wieder leicht den Überblick verliere. :rolleyes: das geht schnell bei mir. will alles gleichzeitig machen und dann steht man plötzlich da und :gruebel: vor mich hin.

    kennt ihr bestimmt auch oder? :rolleyes:

  • Na der Roller ist über 20 Jahre alt, und hatte 8 Besitzer. Aber sonst, bis auf paar nervtötene Schrauben ist der Roller in meinen Augen in einem mittelguten Zustand. Hab schon schlimmere gesehen.

    Es ist auf jeden Fall ein geiles Gefühl den Roller eigenständig zu reparieren. Es bringt jedes mal Spannung rein. :D

    Ich bin sooooo gespannt, :whistling: ob die Kiste wieder anspringt, nach meinem ersten Vergaserausbau......*trommeltrommel* morgen, also heute mittag werde ich es wissen. kann es schon kaum erwarten weiter zu werkeln.

    aber muss aufpassen dasss ich da nicht wieder leicht den Überblick verliere. :rolleyes: das geht schnell bei mir. will alles gleichzeitig machen und dann steht man plötzlich da und :gruebel: vor mich hin.

    kennt ihr bestimmt auch oder? :rolleyes:

    Meiner ist auch Bj 93 und wie bei dir gewesen. Alles auf ein mal . Aber mit der Ruhe dran gehen und wie geschrieben habe, mach Bilder und eins nach dem anderen :happy: . Kenne mich jetzt mit meinem Roller; Sfera NSL 80ccm sehr gut aus, selbst bei der Elektrik :licht: . Dem Schaltplan sein Dank :nick:

  • 8 Vorbesitzer !!!!! Wahhhhnnnnsinnn. Naja, dafür hast du ihn ja auch schon gut sauber gemacht.
    Und jetzt wird er es gut haben bei dir. Wie man sieht, gibst du dir echt Mühe alles wieder flot zu machen. Respekt !!!

    Wenn man was zerlegt, vorher mit dem Handy Fotos machen, damit man weiß, wie es war. Hat mir schon oft den Arsch gerettet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. August 2014 um 08:13)

  • 8 Vorbesitzer !!!!! Wahhhhnnnnsinnn. Naja, dafür hast du ihn ja auch schon gut sauber gemacht.
    Und jetzt wird er es gut haben bei dir. Wie man sieht, gibst du dir echt Mühe alles wieder flot zu machen. Respekt !!!

    Wenn man was zerlegt, vorher mit dem Handy Fotos machen, damit man weiß, wie es war. Hat mir schon oft den Arsch gerettet ;)

    Jo, dass mach ich auch immer (das fotografieren) :baby:

    Werde gleich mal wieder versuchen, diese neue Einstellschaube weiter rein zu bekommen.

  • Du wolltest wissen, ,wie ein Vergaser funktioniert ?

    Ich versuche das mal mit einfachen Worten zu beschreiben:

    Ein Verbrennungsmotor erzeugt die Energie zum Antrieb des Rollers durch das Verbrennen des Benzins.

    Zum Verbrennen benötigt man außer Benzin auch Sauerstoff. Der Sauerstoff ist in der Umgebungsluft.

    Also muss man vor dem Verbrennen den Sauerstoff (Luft) bestmöglich mit dem Benzin mischen, damit es ein zündfähiges Gemisch gibt.

    Ein zündfähiges Gemisch muss genau die richtigen Anteile Luft und Benzin enthalten und bestmöglich miteinander vernebelt sein.

    So, und genau DAS übernimmt der Vergaser.

    Und das geht dann so:
    Der Motorblock erzeugt durch die Bewegung des Kolbens im Zusammenspiel mit der Einlass-Membrane einen Unterdruck und saugt am Ansaugstutzen.

    Auf dem Ansaugstutzen sitzt der Vergaser, an dem also ebenso gesaugt wird. Auf diese Weise wird die Luft durch den Luftfilter und den Verbindungsgummischlauch in den Vergaser gesaugt, durch den sie dann in Richtung Motorgehäuse strömt.
    Gleichzeitig befindet im unteren Bereich des Vergasers die Schimmerkammer mit dem Benzin drin, welches durch den besagten Unterdruck ebenfalls aus der Schwimmerkammer durch die Düsen in den Ansaugkanal gesaugt wird. Dort triff das durch die Düsen zerstäubte Benzin (Vergleich zum Haarspray) auf die durchströmende Luft und wird mit dieser verwirbelt.

    So gelangt dann das sogenannte ¨Gemisch¨ in den Motor, wird dort durch die Zündkerze entzündet und explodiert dann.
    Durch die Explosion wird der Kolben zurückgedrückt und überträgt den Druck auf die Pleulstange und schließlich auf die Kurbelwelle.

    Die Kurbelwelle dreht sich dann und treibt über die Variomatik und das Getriebe das Hinterrad an.

    Das verbrannte Gemisch wird über den Auspuff nach draußen geleitet.

    Ich hoffe, ich konnte Dir die Funktion des Zweitaktmotors und die Rolle des Vergasers nun verständlich erklären...

    Übrigens hat das Ölventil erstmal mit dem Vergaser gar nichts zu tun. Es ist nur erforderlich, dass irgendwie Öl in den Motor kommt, um die dortigen beweglichen Teile (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) zu schmieren. Nun hat sich der Hersteller Piaggio eben einfach den Vergaser ausgesucht, weil man das Ventil dort so schön festmachen kann und obendrein durch die Luftbewegung das Öl gleich gut im Motor verteilt wird. Für die Verbrennung ist es unwichtig.
    Man kann zum Beispiel das Öl auch gleich im Tank mit dem Benzin mischen, dann braucht man weder Ölventil noch Ölpumpe.
    Aber dann muss man beim Tanken immer Öl dabei haben und dieses im richtigen Verhältnis in den Tank kippen.