Luftfilter ist aufgelöst, der ganze Dreck

  • An Deinen Fragen ist zu erkennen, dass Du recht unbedarft an die Sache ran gehst. Das finde ich auf der einen Seite ganz charmant, aber es ist die Frage, ob es am Ende auch gutgeht ...

    Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein bisschen Theorie gönnen und Dich schlau machen, wie überhaupt im Prinzip ein Verbrennungsmotor und speziell ein Zweitakt-Motor funktioniert. Dann Dir mit diesem Wissen noch einmal Deinen Roller anschauen und die in der Theorie gelernten Teile wiedererkennen und mit ganz neuen Augen sehen..

    Wenn man um die Funktion jedes Teils weiß, werden einem die ganzen (es sind an diesen Rollern wirklich nicht viele...) Kabel und Schläuche wesentlich klarer und man erkennt die Zusammenhänge.

    Dann kann man sich hier auch besser verständigen, wenn man die Teile beim Namen nennen kann, als wenn man erst alles beschreiben muss.

    Letztlich kann man ja auch einige gravierende Fehler machen, die letztlich zum spontanen Ableben des schönen Rollers oder im schlimmsten Fall zum Unfall führen können.

    Dass ein Motor samt Drumherum schmutzig ist und Benzin eben stinkt, ist nix neues. Das ist halt das Parfum eines echten Zweitakt-Schraubers :hauwech:

    Zitat

    Wenn du den Reifen von der Felge haben möchtest ist es leichter und angenehmer das Hinterrad zu demontieren.


    Einen Reifen selber von der Felge zu bringen ist nicht so einfach und ziemlich harte Arbeit. Dabei kann man zudem noch leicht die Beschichtung der Felge zerstören, was dazu führt, dass sich am Felgenrand Aluminiumoxid bildet wo dann später schleichend die Luft entweicht.

    Daher würde ich einen neuen Reifen erst recht als Anfänger lieber in der Werkstatt montieren lassen.


  • Einen Reifen selber von der Felge zu bringen ist nicht so einfach und ziemlich harte Arbeit. Dabei kann man zudem noch leicht die Beschichtung der Felge zerstören, was dazu führt, dass sich am Felgenrand Aluminiumoxid bildet wo dann später schleichend die Luft entweicht.
    Daher würde ich einen neuen Reifen erst recht als Anfänger lieber in der Werkstatt montieren lassen.

    Genau darum hab ich ja Geschrieben das das Hinterrad raus muss und es dann leichter und einfacher geht. Aufgrund des Kenntnisstand der TE würde ich Grundsätzlich nicht zur selbst Demontage des Reifens raten, eben weil es nicht einfach ist ohne Spezialwerkzeug und zudem noch Schaden anrichtet den man nicht haben will.

    Nebenbei erwähnt: Bin selbst KfZ-Mechaniker und weiß daher wie das mit Reifen und Felgen ist. Da ich privat aber keine Montier- und keine Wuchtmaschine habe, bringe ich auch immer alle meine Reifen (Auto und Roller) in die Werkstatt zum Umziehen.

    Egal ob Laie oder Experte, wenn ich keine Erfahrung mit der Materie habe und zudem noch die benötigten Spezialgeräte nicht Greifbar habe ( Kenntnis im Maschinenumgang vorausgesetzt), ist mir als Mensch doch klar, das ich wohl im schlimmsten Fall in eine Werkstatt gehen muss oder ?

    Sorry, ich finde die TE auch sehr Charmant, bedeutet aber nicht das man Logik ignorieren soll, sorry.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (17. August 2014 um 09:37)

  • Ich fühl' mich mal hier angesprochen. :rolleyes:

    Ich gebe zu, dass ich als Laie ziemlich *** an die Sache ran gehe, was mein Roller angeht.

    Es ist ja nicht so, dass ich nichts weiß. Nur, ich habe noch nie ein Roller repariert ;O)

    Ich will es aber. Und ich habe in den Tagen, seitdem ich hier mich als neues Mitglied angemeldet hatte, dank Euch viel dazu gelernt.
    Es macht so mehr Spass als einsam vor sich hin zu lesen. Ich würde es wieder vergessen.

    Lerne lieber in der Praxis. Ich lerne auch "ruhiger und geduldiger" zu werden :baby:

    Ich lasse die Finger davon, wenn ich mir das nicht zu traue. Zum Beispiel mit den Radausbau. Weil mir sehr wohl bewußt ist, was passieren kann wenn ich es falsch mache. Aber ich finde in meinem Umfeld (50 km) leider keine Werkstatt der es macht. (Ich habe zwei neue Reifen gekauft, keiner will es einbauen, wegen Gewährleistungsrecht bla bla, auch nicht als ich sagte ich würde darauf verzichten) Dann ist doch klar dass ich irgendwann denke: Tja, dann muss du selber ran.

    Aber ich kann wie ein kleines Mädche dumme Fragen stellen?!?! :trost:

    Ich will diesen Roller in einem Topp Zustand bringen, auch wenn ich dafür Wochen brauche.

    Aber ohne Euren Rat und Tipps werde ich nicht weit kommen.

    Natürlich werde ich auch hier mal da was lesen. So ist das ja nicht.

    Werkzeuge (Druckluftpistole etc.) habe ich auch besorgt. Es kann ja nur besser werden.

    Oder ? :genauso:

  • @ rotebanane

    Ja mit TE warst du gemeint. TE bedeutet Thread Ersteller. Wollte Dir nicht auf die Füße treten und ich halte dich weder für Dumm noch denke ich das du Sch...an die Sache ran gehst. Im Gegenteil, dadurch das du hier Nachfragst, zeigst du ja Besonnenheit und Sorgfalt. Das in deinem Umkreis die Werkstätten sagen das sie dir die Reifen nicht ummontieren wegen Gewährleistungsrecht ist natürlich Doof. Sind das denn Zweiradwerkstätten ?

    Im Prinzip dürfte das eigentlich nicht sein. Wenn es eine Zweiradwerkstatt ist, braucht sie ja nur auf ihre Arbeit gewährleistung zu geben. Das heißt, wenn du da mit dem Rad in der einen Hand und dem neuen Reifen in der anderen Hand hingehst und sagts: Einmal umwechseln bitte, müssten sie ja nur auf den ummontierten Reifen gewährleistung geben, das sie die Arbeit fachgerecht ausgeführt haben.

    Hier im Forum gab es ja schon User die gesagt haben, das man den Reifen im ausgebauten Zustand auch selbst so und so wechseln kann. Sicherlich ist dies auch möglich, ich würde aber dennoch drauf Verzichten. Selbst ein Experte kann ohne geeignetes Werkzeug oder Maschinen an der Felge schäden verursachen, die dann dazu führen was hallo_sfera bereits geschrieben hat: Gemeint ist, entsehendes Aluminiumoxid an der Felge, wenn man aus versehen die Beschichtung zerstört.

    Also, nichts für ungut liebe rotebanane.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Aber ich finde in meinem Umfeld (50 km) leider keine Werkstatt der es macht. (Ich habe zwei neue Reifen gekauft, keiner will es einbauen, wegen Gewährleistungsrecht bla bla, auch nicht als ich sagte ich würde darauf verzichten) Dann ist doch klar dass ich irgendwann denke: Tja, dann muss du selber ran.

    Ich hab jetzt mal einfach gegooglet, und die hier finde ich ganz "sympathisch", vielleicht einfach mal fragen wegen des Reifen aufziehens?
    -> http://www.karrekaputt.de

    Weitere Möglichkeiten: http://www.reifen-montagestationen.de/page/search/ci…sdorf&x=53&y=12

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • ja, Autowerkstätte machen das natürlich diesen Reifenwechsel.

    Aber das Rad, egal ob Hinter- oder Vorderrad, müßte ich selber abmontieren und später auch wieder anbringen, davor habe ich etwas Schiß.
    Wenn ich da irgend so ne Fehler mache und die Schrauben zu lasch aufziehe ....dann gibts :velo:

  • ja, Autowerkstätte machen das natürlich diesen Reifenwechsel.

    Aber das Rad, egal ob Hinter- oder Vorderrad, müßte ich selber abmontieren und später auch wieder anbringen, davor habe ich etwas Schiß.
    Wenn ich da irgend so ne Fehler mache und die Schrauben zu lasch aufziehe ....dann gibts :velo:

    Da ist nen Sicherungs Splint drin. Kannst dich ruhig dran trauen. Am besten wenn dann einer Handbremse zieht und du dann mit Knarre und passende Nuss Mutter abdrehst. Musst nur aufpassen beim Festziehen, nicht zu dolle, oder wenn Drehmomentschlüssel hast, den auf 45NM einstellen. Besorg dir vorher neue Splinte

  • Als kleine Ergänzung zu shilo's Erklärung, wäre es ein zusätzlicher Nutzen, wenn beim öffnen der Radmutter nicht nur jemand die Hinterradbremse zieht, sondern sich zusätzlich noch auf den Roller drauf setzt, damit das Hinterrad fest auf dem Boden steht. Bremse ziehen und Roller beschweren damit Hinterrad auf dem Boden steht, kann viel ausmachen, sodass die Mutter auch wirklich auf geht. Sollte beides nichts nützen kann mann noch einen Pflasterstein als Keil vor das Rad legen. Beim öffnen links vor das Rad, da das Rad sich bei wegrutschen gegen den Uhrzeigersinn drehen würde und beim schließen der Mutter, rechts vor das Rad, da dieses dann im Uhrzeigersinn drehen würde.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Danke für den Tipp, aber dass mit dem Hinterrad mache ich erst, wenn ich diese verfl..... Schraube der Verkleidung des Zylinders (die linke Schraube) abbekomme. :motz: Die ist richtig bombenfest.

    Wieder eine Schraube die sich nicht bewegen will. :thumbdown:

    Doch dieses mal siehts schlecht aus. Wir haben 1 1/2 Tage lange nun versucht diese abzubekommen. Nichts.

    Schade eigentlich, hätte zu gern gewußt, wie der Zylinder von Innen aussieht. :evil2:

    Ich will ja später, wenn das Hinterad mit den neuen Reifen bestückt wurde, den neuen Auspuff anbringen. :nick:

    Aber da der alte Auspuff unten am Krümmer voll mit Öl war, will ich der Sache nach gehen. Das lief wahrscheinlich aus dem defekten Krümmer heraus, oder gar aus dem Zylinder. Deswegen würde ich gern wissen ob da was undicht ist. :wow:

    Wäre doch schade, wenn ich den neuen Auspuff anschraube und später feststelle, das dass Öl durch sickert weil da was undicht ist (Zylinder undicht?, die Öldrüse vom Vergaser durchgehend offen?)

    Der Vergaser liegt nun sauber in meiner Werkkiste. Die Drüse vom Ölschlauch bekam ich leider nicht ab. Naja,. vielleicht besorge ich mir morgen ne neue Druckluftpistole.... :sfera:

    Den neuen Stoßdämpfer habe ich ohne Probleme anbringen können. :nick: Stell ich mein Roller auf dem Ständer passt meine ganze Hand zwischen den Reifen und Boden. Also ca. 2 cm vom Boden weg. Ist doch okay oder? 8o

  • Doch dieses mal siehts schlecht aus. Wir haben 1 1/2 Tage lange nun versucht diese abzubekommen. Nichts.

    Schade eigentlich, hätte zu gern gewußt, wie der Zylinder von Innen aussieht. :evil2:

    Die Schraube hat die Maße M6x14, müßtest Du neu besorgen:
    Ihr könnt jetzt mit einem 6 mm Bohrer mittig in den Kopf bohren. Bei einer gewissen Tiefe (2-3 mm) wird der Kopf dann abreißen, weil er vom Gewinde getrennt wird. Jetzt WD40 auf den Gewindestumpf und nach einiger Zeit wird er sich mit einer Zange rausdrehen lassen, denn die Vorspannung durch das festziehen ist raus.

  • Zitat

    Aber da der alte Auspuff unten am Krümmer voll mit Öl war, will ich der Sache nach gehen. Das lief wahrscheinlich aus dem defekten Krümmer heraus, oder gar aus dem Zylinder. Deswegen würde ich gern wissen ob da was undicht ist

    Deswegen musst Du Dir keine Sorgen machen und schon gar nicht den Zylinder abschrauben.

    Du machst da unter Umständen mehr kaputt als es am Ende bringt.

    DENN:

    Im Zylinder ist kein Öl drin, es sei denn es läuft dort durch. Daher ist die Ursache des Öls auch nicht im Zylinder zu suchen.

    Es macht nur Sinn, den Zylinder abzubauen, wenn man mal schauen will, ob dort eventuell Riefen drin sind. Aber auch das wiederum macht nur Sinn, wenn man den Verdacht hat, dass dort was nicht in Ordnung ist. UND das wiederum ergibt sich, wenn der Roller zu wenig Kompression hat.

    Daher würde ich mir erstmal einen Kompressionstester (Ebay, Polo, Louis..) besorgen und schauen, ob der Roller zu wenig Kompression hat.
    Ansonsten macht es keinen Sinn, da irgendwelche Schrauben lösen oder gar ausbohren zu wollen, ohne dass es nötig ist.

    Die Radschrauben kannst Du ruhig lösen und mit den Rädern zum Händler fahren.
    Aber insbesondere die Schraube vom Hinterrad sitzt u.U. sehr fest. Daher nicht wundern, wenn Du da erstmal wieder gegen die Wand läufst...

    Beim Vorderrad AUFPASSEN beim Zusammenbau !!! Darauf achten dass die Nasen des Tacho-Antriebs in die vorgesehenen Vertiefungen greifen.
    Das Vorderrad muss sich leicht bis zum Anschlag auf die Welle schieben lassen. Ist das nicht der Fall, sondern beim Schrauben ein Widerstand zu spüren, nimm das Rad nochmal runter und versuche es erneut. Wenn man das Rad sonst mit Gewalt festdreht, brechen die beiden Nasen am Rad ab und der Tacho geht nicht mehr.

    Zitat

    Aber ich kann wie ein kleines Mädche dumme Fragen stellen?!?! :trost:

    Ich will diesen Roller in einem Topp Zustand bringen, auch wenn ich dafür Wochen brauche.

    Aber ohne Euren Rat und Tipps werde ich nicht weit kommen.

    Du kannst hier gern Fragen stellen und wirst auch nach bestem Wissen Antworten bekommen. Dafür ist ein Forum da und daher mach Dir keine Sorgen.

    Ich hatte Dir nur geraten, Dich über die Funktionen der Teile, die Du abschraubst zu informieren, damit Du die Zusammenhänge verstehen lernst.
    Diesen Rat gebe ich hier nochmal ! Fragen kannst Du natürlich trotzdem !!!

    Aber was nützt es Dir, wenn ich Dir sage: "Das ist ein Vergaser", wenn Du dessen Funktion nicht kennst.

    Und so ist die "Öl-Drüse" auch keine Drüse, sondern ein Rückschlagventil, welches dafür sorgt, dass beim abgestellten Motor KEIN ÖL IN DEN ZYLINDER LÄUFT.

    Fällt Dir was auf ? Wenn Du also unten am Zyinder Öl feststellst, so kann es nur vom Öl-Ventil gekommen sein. Also muss man dieses näher in Augenschein nehmen !
    Aber bitte NICHT MIT DRUCKLUFT DURCHBLASEN !!!!!
    Man kann das Ventil mit aufgestecktem Schlauch mittels einer Zange aus dem Vergaser rausziehen. Notfalls vorsichtig hin- und herdrehen.

    Danach das Ventil mit aufgestecktem Schlauch längere Zeit (am besten mehrere Tage) in einen kleinen Behälter (z.B. leeres Marmeladenglas) hängen und schauen, ob sich Öl darin sammelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (18. August 2014 um 10:09)

  • Abzugsdrehmoment für die Radmuttern sind wie folgt für die NSL.

    Vorderachse: 35-40 Nm
    Hinterachse: 100 Nm

    Kaufe dir am besten einen Drehmomentschlüssel denn auch mit Sicherungskäfig und Splint würde ich gerade bei Räder keine Experimente machen und die so anziehen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)


  • Hinterachse: 100 Nm

    Stimmt so nicht. Die Hinterachse bekommt laut nachstehendem Link nur 75 - 90 NM.

    Hier der Link. Angabe zu finden unter "Vorderradaufhängugn" -> Rad: Zentralmutter.

    Und hier der Quell-Link. Aus diesem Thema stammt der erste Link.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (19. August 2014 um 11:23)

  • Stimmt so nicht. Die Hinterachse bekommt laut nachstehendem Link nur 75 - 90 NM.

    Erstens gilt die Angabe in dem Link fürs Vorderrad, zweitens ist sie aber auch viel zu hoch. Hier haben sich schon zwei Leute bei 70 Nm das Gewinde abgerissen. Am Vorderrad, wohlgemerkt. Der Wert im Link ist aber für die RST richtig.

    Für das Hinterrad schau noch mal in Deinen Link, da steht ANTRIEB--> Hinterrad mit Zentralmutter--> 90-100 Nm. Das passt immerhin.

    Richtig steht es im Werkstatthandbuch:

    Vorderrad NSL 35 - 45 Nm
    Vorderrad RST 75 - 90 Nm
    Hinterrad beide 100 Nm

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (19. August 2014 um 13:12)

  • Tja, was bringt einem diese Daten (nm), wenn man nicht das nötige Geld für ein Drehmomentschlüssel hat?

    Diesen Monat habe ich einfach zuviel Geld für denn Roller ausgegeben.

    Gekauft hatte ich den Roller gebraucht für 200 Euro.

    Nun habe ich mit Sicherheit bestimmt, bei all den neuen Verschleißteilen über 400 Euro ausgegeben. Bis nächsten Monat warten bis ich wieder flüssig bin will ich irgendwie nicht warten. Seufz.

    So ne Drehmomentschlüssel kostet echt viel.

    Ich wechsle meine Autoreifen auch allein, und nach 30 km ziehe ich die Reifen nach, kann ich das nicht auch so mit dem Roller machen? Statt 30 km halt ab 15 km?

    Heute nachmittag versuchen wir zu zweit das Hinterrad abzumachen.

    Was ist mit den Bremsen hinten? Die müßte ich ja auch abnehmen, wenn ich das Hinterad abnehme oder?

  • Willst du wirklich nach 15km nochmal den Auspuff abnehmen, den Sicherungssplint entfernen und den Sicherungskorb.
    Es reicht auch aus, die Mutter so fest wie möglich zu ziehen. Ich ziehe die Hinterradbremse mit nem Gurt fest und drehe die Mutter mit ner Ratsche so fest es geht (nach fest kommt ab)
    Für die kleinen Arbeiten gibt es diesen hier:

    https://www.louis.de/artikel/drehmo…5?list=11715160

    Für die großen Arbeiten gibt es ab und zu auch Drehmomentschlüssel von Aldi und Lidl (bis 210Nm) für wenig Geld.

    Zum lösen des Hinterrades wie folgt:

    Jemand zieht fest die Hinterradbremse an. Der andere versucht nach dem Entfernen des Splintes und des Korbes die Mutter mit ner Ratsche und ggf. einem Hebel zu lösen.

    Wenn ihr die Mutter lose bekommt habt, muß du die Hinterradbremse also die Einstellschraube lösen (also nicht nachstellen, sondern lockern) Nicht vergessen erst die Kontermutter unten vor dem Bremsarm zu lösen.
    Wenn keine Spannung mehr unten auf dem Hebel ist, kann man as Hinterrad runternehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. August 2014 um 14:27)

  • vielleicht gibts ja auch eine facebook-gruppe für die gegen rund um und in troisdorf und es leiht dir jemand einen drehmomentschlüssel?
    respektive per ebay kleinanzeigen

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Nein die Bremse selbst brauchst nicht aus bauen, aber den Bremszug den muste aushängen.
    Das geht am besten wenn du vorher die Mutter vom deinem Hinterad gelöst hast, und zwar mit einer 24 Nuss einer langen Verlängerung und einer Ratsche.
    Hate das gemacht löste dann die Schraube seitlich vom Rad die auf dem Bremsug drauf ist, die drehste dan ganz ab. so bekommste den Bremszug aus der Führung raus und auch wieder rein.
    Dann die große Mutter ab drehn dann sollte das Rad ab gehn, ansonsten mus der Auspuff ab genommen werden.
    Einen Drehmometschlüssel bekommst wirklich schon günstig,das sind aber welche die beginnen erst bei 30 Nutenmeter und du brauchst einen der schon bei 5 Nuten beginnt.
    Du kannst es auch so versuchen. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (19. August 2014 um 14:34)

  • Zitat

    Ich wechsle meine Autoreifen auch allein, und nach 30 km ziehe ich die Reifen nach,

    Womit ziehst Du die Räder denn an ? Auch die Räder sollten mit einem Drehmoment-Schlüssel angezogen werden.

    Somit lohnt sich die Anschaffung schon, weil Du den Schlüssel für beides verwenden kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (19. August 2014 um 15:56)