Luftfilter ist aufgelöst, der ganze Dreck

  • Ich dachte ich krieg die Krise, da wollte ich den Luftfilter
    reinigen und sehe, das zu 30% davon zerkrümmelt hat. Der Vorbesitzer
    hatte scheinbar sein Roller nicht gepflegt.



    Ich habe das Luftfiltergehäuse nun auch abgemacht (küt in ne Wanne),
    aber was dahinter ist, wüßte ich nicht wie ich das reinigen kann.

    Da kommt man schlecht ran. zumal ist da auch der Benzinschlauch dran.



    Ich würde mich nicht wundern, das die ganzen Partikeln von zerbröselten
    Luftfilter auch noch den Vergaser verunreinigt hat. Kette ohne Ende :motz:


    Was mach ich jetzt? :trost:

  • Saubermachen und neuen Luftfiltereinsatz kaufen.

    Diesen leicht mit Öl bestreichen und gut is...

    Kommt schon mal vor, dass die sich mit der Zeit auflösen....

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. August 2014 um 21:01)


  • Ausseinander Bauen und in Ultraschall Bad legen oder mit Bremsenreiniger sauber machen und Druckluft. Wunder das Roller dann lief wenn sich Filterteile sich so verabschiedet haben und vllt in Gasser gelangt ist.

  • Aber ich hab kein Ultraschallbad. Grumpf.

    Druckluftpistole habe ich auch net. Nur ne Staubsauger :wein:

    Ja, wundere mich auch das der Roller bis bei meinem Ausbau top lief.

    Hoffentlich krieg ich all die Teile wieder zusammen geschraubt. :aumann:

    Aber noch warte ich auf meine bestellten Luftfilter und Ansaugstutze. Die alte habe ich nicht mal ganz abbekommen, da ich dieses genietete nicht ab bekomme. Ärgerlich. :motz:

    Ausseinander Bauen und in Ultraschall Bad legen oder mit Bremsenreiniger sauber machen und Druckluft. Wunder das Roller dann lief wenn sich Filterteile sich so verabschiedet haben und vllt in Gasser gelangt ist.

  • Zitat

    Aber ich hab kein Ultraschallbad. Grumpf.

    Druckluftpistole habe ich auch net. Nur ne Staubsauger

    Habe ich auch nicht, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man alles sauber.

    Trotzdem kommt man mit den alten Rollerchen kaum darum herum, sich das eine oder andere Werkzeug bei Gelegenheit mal zuzulegen.

    Das kostet meistens weniger als wenn man den Roller in die Werkstatt gibt und ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
    Man erspart sich Misserfolge und es macht einfach mehr Spaß.

    Zitat

    Die alte habe ich nicht mal ganz abbekommen, da ich dieses genietete nicht ab bekomme. Ärgerlich.

    Das "Genietete" ist eine sog. Abreiß-Schraube, die verhindern soll, dass man einen gedrosselten Ansaugstutzen gegen einen ungedrosselten austauscht.

    Genau das meine ich ... mit einem billigen Dremel kann man einen Schlitz in die Schraube schleifen. Mit einer Feststellzange bekomt man sie vermutlich auch los.
    Man kann sie auch an den Seiten etwas abschleifen, so dass man sie mit einem Engländer packen kann.

    ... oder man körnt die Schraube oben an und bohrt den Kopf ab. Dann ist die Spannung weg und dann kann man den Rest Gewinde vermutlich mit einer Zange rausdrehen.

    Bloß aufpassen, dass dabei KEINE SPÄNE INS KURBELGEHÄUSE FÄLLT !!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (15. August 2014 um 13:27)

  • EIne Frage hab ich noch, wenn ich das jemals dieses Teil ab bekomme, dann kann ich es mit Sicherheit nicht noch einmal verwenden oder?
    Weil dann müßte ich es ja auch neu bestellen ...grrr...


  • Der Gummischlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ist eigentlich auch nur mit einer Schelle befestigt. Wenn du die aufmachst, kannste das Teil auch inne Wanne schmeissen und mit saubermachen.
    Beim Ersatz der Abreißschraube nur darauf achten, dass der Ersatz die gleiche Länge hat.

  • Die Partikel gehen ja so durch den Vergaser und nicht über das Kraftstoff System. Dat frisst der 2 Takter und verbrennt es :D

    Wenn du denn Ansaugstutzen wechselst hast den Vergaser eh schon in der Hand! Bei den Schläuchen kannst dann am besten gleich mal überlegen ob du die nicht tauscht , ist eine häufige Problemursache wenn die Porös werden und reissen (Ölleitung kannste meist lassen, ist die dünne). Dem Kabel vom E-Choke kannste folgen auseinander ziehen, oben den Gaszug Deckel abschrauben, dann hast das dinge in der Hand.

  • Das fühlt sich so an, als hätte ich das Herz des Rollers in der Hand. 8|

    Nun gut, ich habe den dicken Benzinschlauch ab bekommen, gab ne kleine Sauerei :aumann:
    Ich hab ja noch Sprit drin. Grumpf.

    Den dünnen Benzinschlauch hab ich gar nicht ab bekommen, ich will ihn auch nicht kaputt reißen. Wie schon gesagt, da ist Benzin noch drin.

    E-Choke habe ich auch noch dran gelassen.

    Ich fokusiere erst mal diesen Ansaugstutze, den muss ich immer noch entfernen. Der neue ist schon da, der neue Luftfilter ebenso.

    Tja, während ich den Vergaser hin und her kippe, lief Benzin aus dem Vergaser. Klar, der dünne Schlauch ist ja noch dran.

    Wat dat stinkt..... :explosiv:

    Ach ja, da ist noch so ein Teil, der befand sich in einem Gehäuse, hab das abgemacht (war ja nur gesteckt). Dann beide Seitenschrauben entfernt, dann konnte ich das obere Teil abnehmen, sieht aus wie ne Kulischreiber, vorne so ne Nadel. Da war alles sauber, auch das Gegenstück, die werde ich wieder schließen.

    Was ist das? Wozu dient dieser Teil?

    Wenn ich den Vergaser wieder alles dran gemacht habe, mit dem neuen (hoffentlich funzt das auch) Ansaugstütze, springt der Vergaser auch wieder an? Oder muss ich da was rein machen? Benzin? Öl?

    Wenn der sauer ist. Wie schon zuvor geschrieben, kam Benzin raus.

    :scenic:

    Den Luftfilter, womit könnte ich es ertränken? Mit Getriebeöl? :irre: Benzin? :irre: Sommenblumenöl :aumann:
    Ja, was habe ich noch hier? Motoröl vom Auto? :nixweiss:

    :whistling:

  • Das fühlt sich so an, als hätte ich das Herz des Rollers in der Hand. 8|

    Den Luftfilter, womit könnte ich es ertränken? Mit Getriebeöl? :irre: Benzin? :irre: Sommenblumenöl :aumann:
    Ja, was habe ich noch hier? Motoröl vom Auto? :nixweiss:

    :whistling:

    Das Herz ist eher der Motor ;)
    Den Luftfiler würde ich nicht ertränken sondern nur mit Motoröl (vom PKW) leicht benetzen, so habe ich das damals immer bei meinen Rollern gemacht. Hättest du den originalen Luftfilter beim Piaggiohändler geholt hätteste dir die Sauerei mit dem Öl sparen können, denn die sind schon benetzt mit Öl. Der Luftfilter sollte nur leicht ölig sein nicht das man den aus wringen kann und die Suppe läuft an der Hand runter.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)


  • Ach ja, da ist noch so ein Teil, der befand sich in einem Gehäuse, hab das abgemacht (war ja nur gesteckt). Dann beide Seitenschrauben entfernt, dann konnte ich das obere Teil abnehmen, sieht aus wie ne Kulischreiber, vorne so ne Nadel. Da war alles sauber, auch das Gegenstück, die werde ich wieder schließen.

    Was ist das? Wozu dient dieser Teil?

    :whistling:

    Das ist der E-Choke. Der regelt den Kaltstart. :bitte:

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (16. August 2014 um 13:23)

  • Den dünnen Benzinschlauch hab ich gar nicht ab bekommen, ich will ihn auch nicht kaputt reißen. Wie schon gesagt, da ist Benzin noch drin.

    Ne, das ist bestimmt kein Bezin drin, wär zumindest nicht normal da es entweder der Ölschlauch oder der Unterdruckschlauch ist. :hauwech:

  • Hier das Foto,
    da seht ihr doch das dünne braune Kabel, das ist doch der Benzinschlauch, das zum Motor geht, der dicke braune, das ganz hinten zu sehen ist, führt direkt unter dem Tankanschluss.


    Der schwarze Schlauch ist bestimmt der Ölschlauch.

    Und das ist das Teil mit dem Stift

    Das soll der E-Choke sein?


    Naja, unter dem Vergaser führt auch ein Kabel, der ist total versifft:

    Was meint ihr, was das wieder ist :nixweiss:

  • Einmal editiert, zuletzt von helldriver (16. August 2014 um 16:08)

  • Ein Tipp von mir reinige deinen Vergaser erst mal richtig von ausen, mit Benzin und einem Pinsel.
    Wenn du das hast kannste ihn zerlegen und von innen reinigen, denn der wird sich ein bischen Dreck gegönnt haben durch den defekten Luftfilter.
    Sollteste du ihn auswaschen dann nimm saubers Benzin und Pinsel.
    Und sehe auch gleich deine Düsen nach, wen du sie eine zwischen die Finger nimmst und und sie rein siehst soltest du innen einen Lichtpunkt sehn können dan sind sie Frei. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So sieht mein Roller nun aus.

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/3202/

    Nachdem ich den verrosteten Auspuff und Krümer entfernt habe...

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/3203/

    Ich
    bekomme diese Verkleidung nicht ab, zwischen der Zündkerze sind zwei
    dicke Schrauben, die eine bekomme ich im Moment nicht ab,
    die andere sehr wohl. Aber sind das die Halteschrauben?

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/3204/

    Ich will endlich wissen woher diese Fütze kommt.


    Die Ölpumpedrüse bekomme ich z.Zt. auch nicht ab. :motz:

    Wahrscheinlich hat diese 20 Jahre das ganze verklebt.... :nixweiss:

    Immer küt so ne Bremse. Da will man doch endlich weiter kommen. Aber neinnnnn.


    Leute, kann man die Reifen nicht so runter nehmen, ohne das Hinterrad zu demontieren :rolleyes:

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/3205/


  • Ich
    bekomme diese Verkleidung nicht ab, zwischen der Zündkerze sind zwei
    dicke Schrauben, die eine bekomme ich im Moment nicht ab,
    die andere sehr wohl. Aber sind das die Halteschrauben?

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/3204/

    Diese beiden Kreuzschlitzschrauben neben der Zündkerze, auf der Verkleidung (Zylinderhaube) sind die Halteschrauben ja.


    Leute, kann man die Reifen nicht so runter nehmen, ohne das Hinterrad zu demontieren :rolleyes:

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/3205/

    Kurz und Knapp: NEIN, geht nicht. Wenn du den Reifen von der Felge haben möchtest ist es leichter und angenehmer das Hinterrad zu demontieren.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.