Wie heisst das spröde Teil hier?

  • Dieses viereckige Teil ist spröde, hat schon sehr viele Haarisse.

    Dieser ist scheinbar verniedet (siehe goldene Nied), sehe da keine Schrauben.

    Kann man dieses Teil nicht auseinander nehmen und neue ersetzen?

  • Das ist der Ansaugstutzen (ASS). Und ja, der sieht schon ziemlich fertig aus und sollte getauscht werden. Den bekommt man z.B. bei Scooter-Center oder in anderen diversen Onlineshops. Oder kannst Du auch beim Händler vor Ort bestellen nur dann ist er meistens teurer. Im I-net müsste der so ca. zwische 10-20€ Euro liegen.

    Der ASS ist nicht vernietet sondern geschraubt. Die Schraube mit dem glatten Kopf hab ich bei meiner mit ner Rohrzange lösen können, oder Du kannst versuchen einen Schlitz reinzusägen und es dann mit dem Schraubendreher probieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von helldriver (14. August 2014 um 17:02)

  • Ich sehe, es gibt verschiedene Größen. Welche kaufe ich nun?
    Benötige ich auch diesen Membranblock?
    Es gibt ja auch mit Drosselung (Ansaugstutze).

    :S

    Das ist der Ansaugstutzen (ASS). Und ja, der sieht schon ziemlich fertig aus und sollte getauscht werden. Den bekommt man z.B. bei Scooter-Center oder in anderen diversen Onlineshops. Oder kannst Du auch beim Händler vor Ort bestellen nur dann ist er meistens teurer. Im I-net liegt müsste der so ca. zwische 10-20€ Euro liegen.

    Der ASS ist nicht vernietet sondern geschraubt. Die Schraube mit dem glatten Kopf hab ich bei meiner mit ner Rohrzange lösen können, oder Du kannst versuchen einen Schlitz reinzusägen und es dann mit dem Schraubendreher probieren.

  • Den hier könntest Du nehmen ist ein offener, merkt aber keiner.

    http://www.scooter-center.com/de/product/A20…FERA*23*23*2*16

    Und hier ein Originaler...

    http://www.scooter-center.com/de/product/141…R_ANSAUGSTUTZEN

    Wenn der ASS abgebaut ist kann man den Membranblock rausziehen. Dann solltest Du ihn gegens Licht halten und prüfen ob die beiden dünnen Plättchen dicht anliegen oder nicht. Falls nicht brauchst Du den auch neu, oder zumindest die Plättchen.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (14. August 2014 um 17:05)

  • Okay. ich habe den offenen Ansaugstützen besstellt und sehe ja dann beim ausbau wie die Plättchen sind. zu erst muss ich schauen wie ich diese ansaugstütze entferne. ist ja ziemlich eng da drin ;O)

    aber zuerst müßte ich mit dem luftfilter geschichte klären (siehe anderen Thread)

    Den hier könntest Du nehmen ist ein offener, merkt aber keiner.

    http://www.scooter-center.com/de/product/A20…FERA*23*23*2*16

    Und hier ein Originaler...

    http://www.scooter-center.com/de/product/141…R_ANSAUGSTUTZEN

    Wenn der ASS abgebaut ist kann man den Membranblock rausziehen. Dann solltest Du ihn gegens Licht halten und prüfen ob die beiden dünnen Plättchen dicht anliegen oder nicht. Falls nicht brauchst Du den auch neu, oder zumindest die Plättchen.

  • Okay. ich habe den offenen Ansaugstützen besstellt und sehe ja dann beim ausbau wie die Plättchen sind. zu erst muss ich schauen wie ich diese ansaugstütze entferne. ist ja ziemlich eng da drin ;O)

    aber zuerst müßte ich mit dem luftfilter geschichte klären (siehe anderen Thread)

    Es heisst " Ansaugstutzen " nicht "Stütze" :ablacher:

  • Jaaaa, lach du nur :devil:


    Es heisst " Ansaugstutzen " nicht "Stütze" :ablacher:

    Ich krieg dieses verflixte Nietteil einfach nicht ab. Wenn man dieses genietete Teil anschaut, ist in der Mitte ein dunkler Punkt, als wäre da ein Stift rein geschlagen. Wundere mich dass du das mit der Rohrzange ab bekommen hast. :nixweiss:

    Verdammt .... wie soll ich da weiter voran kommen?

    Kann da nicht jemand mal vorbei kommen?` :angel:

    :whistling:

  • Ja, ja....am Anfang steht einiges an zu besorgen. Bremsenreiniger, Druckluft (ggf. aus der Dose) und und und.......
    Auf der Karte kannst du doch User in deiner Nähe einsehen. Versuche sie mal anzuschreiben !
    Ich habe hier in Berlin auch schon mal einige User getroffen und geholfen. Am Anfang ist es immer etwas schwierig.
    Für Männlein und Weiblein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. August 2014 um 12:30)

  • Herrje... ich hab ja schon in meinem Umkreis nach Usern geschaut, aber die meisten sind wie ich Laien. :nixweiss:

    :gustduhier:

    Ja, ja....am Anfang steht einiges an zu besorgen. Bremsenreiniger, Druckluft (ggf. aus der Dose) und und und.......
    Auf der Karte kannst du doch User in deiner Nähe einsehen. Versuche sie mal anzuschreiben !
    Ich habe hier in Berlin auch schon mal einige User getroffen und geholfen. Am Anfang ist es immer etwas schwierig.
    Für Männlein und Weiblein ;)

  • Immer schön die Ruhe bewahren. Mit Ruhe und besonnenheit an die Sachen heran gehen.
    Wenn man sich verrückt macht, wird es meistens nichts. Die Erfahrungen haben wir hier alle schon mal gemacht.

  • Ja die geht schon raus , mit ner großen Zange richtig fest greifen und dann drehen , und das in der Mitte ist keine Niete sieht vielleicht so aus ist es aber nicht :lach: die Schraube hatte mal eine Sollbruchstelle und deshalb hat sie auch keinen Kopf mehr
    Sonst eine Kerbe rein machen und mit einem Schraubendreher und Hammer versuchen zu lösen
    Gutes Gelingen "so habe ich meine auch los bekommen "

  • Ich krieg dieses verflixte Nietteil einfach nicht ab. Wenn man dieses genietete Teil anschaut, ist in der Mitte ein dunkler Punkt, als wäre da ein Stift rein geschlagen. Wundere mich dass du das mit der Rohrzange ab bekommen hast. :nixweiss:

    Hast Du in Deinem Umfeld keine männliche Person mit etwas mehr Kraft die Dir helfen könnte? Habe die Rohrzange nur kräftig zusammengedrückt und dann nach links gedreht. Lies sich sofort lösen.