Wie wechselt man den Hinterradreifen richtig? - Sfera NSL 50

  • Hallo, da ich leider keine Werkstatt in meiner Nähe gefunden habe, die bereit sind die bei Ebay gekauften Teile einzubauen ( wg. Gewährleistungsrecht bla bla), muss ich wohl selber ran.

    Ich möchte mein gebraucht gekauftes Rollerchen beide neue Reifen verpassen

    Doch worauf muss ich genau achten?

    Im Internet steht immer nur grob drin was machen soll, da fehlen denke ich mal die kleinen Teile, die man auch beachten muss oder?

    Was ist mit den Schrauben, die ich nicht lösen kann, weil sie zu einem verschmolzen sind? Kann ich da einfach so mit der Flex ran?
    Wo sind die Flüssigkeiten drin? Worauf muss ich da achten?

    Was sollte ich besser zur Reserve noch kaufen ausser neue Dichtungen?

    Würde mich sehr freuen wenn da jemand von Euch da Tipps geben könnte.

    :explosiv:

  • Hallo

    Zu den Reparaturen ganz allgemein solltest Du dieses Thema mal lesen.

    Für festsitzende Schrauben besorgst Du Dir am besten WD40. Das wird möglichst nah am Gewinde aufgesprüht und kriecht dann zu den Gewindegängen.
    Das braucht aber 1 Stunde bis zu einer Nacht um zu wirken. Wenns nicht hilft hängt es von der Situation ab, ob man aufbohrt oder absägt/flext.

    Du baust die Räder ab und bringst sie zu einem Profi um die Reifen zu wechseln. So hast Du Sicherheit und es ist auch nicht sehr teuer, eigentlich sollte es einen Betrieb in Deiner Nähe geben der das macht. Im Extremfall kaufst Du Deine Reifen eben doch dort (Preise kennst Du ja) und verkaufst die Vorhandenen.

  • Je nachdem ob dein Roller schon Wartungen hinter sich hat, kannst du ja noch, wenn du das Rad eh runter hast mal einen Getriebeölwechsel machen.


    Wie du vorgehen musst:

    • Verkleidung abnehmen auf der rechten Fahrzeugseite
    • Auspuff lösen am Krümmer und hinten die 2 Schrauben beim Lüfterrad
    • Sicherungssplint vom Rad abmachen und mit einer 24iger Nuss das Rad die Mutter lösen
    • Eh du das Rad abziehen kannst musst du aber auf der anderen Seite die Bremse lösen,- dazu brauchste eine Zange um den Bowdenzug fest zu halten und einen 10er Ringschlüssel zum lösen. Ruhig einige Tage vorher mit einer Drahtbürste das Gewinde sauber bürsten und viel Kriechöl drauf geben, nicht dass dir die Einstellschraube so festgammelte, dass das Gewinde abreißt
    • Nun kannst du das Rad abziehen

    Weitere Dinge auf die man achten sollte:

    • Schau nach den Bremsbelägen, oder wenn unbekannt wie alt diese sind im Vorfeld neue bestellen. Preis um die 15€
    • Schauen ob die Mechanik leichtgängig ist. Hierbei geht der Blick auf den Hebel der die Bremsbacken auseinander drücken. Ggf. ausbauen, reinigen und gut geölt wieder einsetzen
    • Ggf. gleich Getriebeölwechsel mitmachen. Füllmenge 65ml mit einer Spitze abmessen, welche man in9 einer Apotheke bekommt

    Nach der Montage vom Rad Bremse wieder richtig einstellen !!!!

  • Kann ich die Schrauben später, nach dem ich den Hinterreifen gewechselt habe einfach wieder zu schrauben oder muss ich mir auch so ne Drehmomentratsche kaufen?

    Man liest ja immer wieder von Drehmoment, nciht zu fest, nicht zu locker etc.

    Und woher bekomme ich diesen Getriebeöl? Beim Baumarkt?