Weißer Qualm und das richtig

  • Muss das jetzt mal hier rein setzen weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Mein Roller eine Sfera 50 stand ca. 2 Jahre und hat neuen Reifen Auspuff und Zündkerze bekommen. Er Sprang gleich an aber qualmt wie verrückt. Bin schon gefahren und meine auch heiß gefahren aber er qualmt weiter. Auch wenn es um Weißen Qualm handelt glaube ich nicht an Wasser.

    Was kann das sein Oelpumpe oder was noch? :helpsmilie:

  • 30 Minuten weiß du wie lang das ist. Werde jetzt schon blöd angekuckt wegen dem Qualm. Bekomme ich da kein Ärger? :scenic:

  • Wenn du Ölkohle im Auspuff hast, die zieht auch Wasser. Altes Benzin hat auch Wasser gezogen über die Jahre an Standzeit.

    Frischer Sprit rein und 50 km durchgehend fahren.

    Weisser Qualm: Wasser
    Blauer Qualm: Öl

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. August 2014 um 23:18)

  • :danke: ok das werde ich morgen mal machen und schauen ob es aufhört. Danke für die Tipps. Morgen kommt der Bericht wie es gelaufen ist.

  • Zitat

    30 Minuten weiß du wie lang das ist. Werde jetzt schon blöd angekuckt wegen dem Qualm. Bekomme ich da kein Ärger?

    Musst ja nicht gerade immer bei Deinen Nachbarn um den Block fahren.

    Es kann sein, dass während der langen Standzeit eine Menge Öl in den Motor und Auspuff gesickert ist, was erstmal verbrannt werden muss.

    Das passiert, wenn das Ölventil nicht ganz dicht ist.

    Das war bei meinem Roller auch, den ich gebraucht gekauft habe.

    Sieht dann so aus:

    [gallery]1124[/gallery]

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (7. August 2014 um 23:22)

  • ja genau so nur noch dichter

  • Zitat

    ja genau so nur noch dichter

    War bei mir auch zuerst dichter. Bin nur erst später auf die Idee gekommen ein Foto zu machen. Da war es dann schon besser mit dem Qualm.

    Die Umgebung hinter dem Roller hättest Du mal sehen sollen :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (9. August 2014 um 00:07)

  • Ach harmlos :D

    Ich hatte mal einen TPH gehabt der über 7 jahre inne Scheune gestanden hat, hab die gröbste gewechselt und des ding lief und ich fuhr inne Stadt, alter Schwede, die Autofahrern hinter mir haben nur noch gehupt und gut nach 35-40km war so gut wie nix mehr zu sehn, nur halt minimal... Musste heute immer noch grinsen, wie ich die Kaskade mitten in der Stadt mal losgelassen haben, um mal zu schauen wie die Autofahrern reagieren :D

    Lg

  • so der Qualm ist weg. Ihr hattet Recht. Super Danke für die Tipps.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen aber dafür mach ich eine neue Frage auf

  • Habe das gleiche Problem.

    Was aber noch dazu kommt, das er im Start nicht richtig weg zieht. Wenn es etwas bergann geht, gar keine Chance ohne Hilfe an zu fahren. Hängt das auch mit der langen Standzeit zusammen?

    PS: Totaler Techniknerd, also nicht lachen :nene:


    Gruß
    schunki


  • Hier würde ich dann aber eher auf einen zugekoksten Auspuff tippen.

    Ich denke, das er auch nicht richtig auf Drehzahl kommt?

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (15. Mai 2016 um 14:04)

  • Ok,
    Dann könnte es die Variomatik sein.
    Eventuell leigen da Rollen quer und die Vario kann dann nicht schalten...also das die quasi immer im höchsten Gang ist und nicht runter schalten kann.
    Würde da mal ansetzen...

    Manuel