Probleme mit dem Roller

  • Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes NSLer gekauft, sieht ganz hübsch aus. Fahren tut er. Auch der Kickstarter geht.

    Und doch gibt es ein paar Dinge die erneuert werden müssen

    Wieso kommt die Seitenverkleidung auf dem Auspuffrohr, wenn ich losfahren will? Je länger ich fahre desto mehr schmilzt die Verkleidung vor sich hin.

    Meine Vermutung:Ist der Stoßdämpfer zu weich geworden?

    Ausserdem ist der Auspuff laut geworden. Nachdem ich mit dem Roller gefahren bin, sehe ich, wie da leichter Qualm aus dem Auspuff kommt.
    Ist das normal? Oder ist da im Auspuff etwas kaputt gegangen, dass es nun bei jedem langen Fahren vor sich hin lodert? Löcher sehe ich aussen keine.

    Und zu guter Letzt: Wenn ich los fahren will, muss ich erst fast den Gasgriff fast 3/4 drehen das es auch los fährt. bleib ich bei 1/4 drehung zögert er noch ne weile bis er etwas in die Gänge kommt.

    Ach ja, der Hinterreifen ist auch fast plank.

    Nun suche ich eine geeignete Werkstatt in meinem Umfeld der auch Ersatzteile, die ich bei Ebay gekauft habe (stoßdämpfer, zwei neue Reifen) einbaut.

    Ich würde gern alles selber machen, aber ich wüßte nicht wie ich diesen Stoßdämpfer einbauen soll, Ausserdem habe ich nicht die richtigen Werkzeuge :aumann: Da ist doch mit Sicherheit viel Druck dahinter? Oder?

    Viele Werkstatt verbauen aber die gekauften Teile nicht wg der Gewährleistung. :nene: Klar, sie wollen ja auch ihre Waren los werden ;O)

  • Hallo und herzlichst willkommen im Forum.
    Deine erste Frage wollen wir hier mal auf die Ursache gehen. Dein Auspuff: Was hast du an deiner NSL für einen dran ? Nen flachen oder einen runden ?
    Stelle doch mal ein Foto von deiner Kleinen rein.
    Deine Frage wegen den Stoßdämpfer. Die kannst du ohne weiteres selber ausbauen bzw. wechseln. Suche hier mal im Forum danach. Hinten ist es einfach. Vorne etwas schwerer.
    Versuche dich dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir haben alle mal klein angefangen. Und den hinteren Dämpfer mal als erstes überhaupt zu wechseln, ist die einfachste Sache.
    Mit den Reifen sieht es etwas anders aus. Es haben hier im Forum schon einige selber mal die Reifen gewechselt, aber dass sind teilweise alte Füchse. Ich würde hier nen Händler aufsuchen. Am besten nen Rollerhändler oder einen Reifenhändler und dort mich mal erkundigen.
    In welchen Teil Deutschland wohnst du ? Vielleicht hast du einen User in deiner Nähe, der dir mit Rat und Tat am Anfang zur Seite steht.

  • Herzlich Willkommen im Forum.

    Zu Deinen Problem mit dem Auspuff da wäre wie BerlinSfera schon sagte ein Foto Hilfreich.

    Zum Stossdämpfer solltest mal Yss Pro X 310 mm (~40,- Ebay) schauen ist 2,5 Cm höher als der originale hat aber ABE für die NSL dabei...Batterie raus knarre mit Verlängerung und los lösen dann erst unten am Motorblock die Schraube.

    Reifen Fahren viele von uns den Heidenau K58 90/90-10 vorne(22er Nuss benötigt) , hinten 100/80-10(24er Nuss benötigt) kosten Pro Reifen um die 35,- (+ Draufziehen 7,50-15€ je nach werkstatt)

    Da du dann den Reifen hinten eh ab hast solltest dann gleich Getriebeöl wechsel mit machen die beiden Schrauben am Motorblock auf der Reifen seite Liquid Moly Getriebeöl kostet bei Real 9,- 500ML inhalt brauchst aber nur 65 ML :)

    Wenn du im Rurhgebiet wohnst wie aber auch in vereinzelt anderen Bundesländern würd sich sicher jemand finden der dir helfen würde.

  • Erst mal ein Hallo und herzlichst willkommen im Forum.
    Nun meine Frage vorweg traust du dir zu Reparaturen aus zu führen nichts gegen dich, aber es ist leichte es zu wissen ist nicht Bös gemeint. :nick:
    Denn du brauchst geschickte Finger und gute Ratschläge vom Forum, dann kannste viel Freude haben ihr.
    So nun zu deinem Roller die Sache mit dem Reifen und Stoßdämfer, weiste ja schon.
    Du sagst dein Roller fängt erst bei dreiviertel Gas an zu ziehn und Qwalmt, der Qwalm wie sieht er aus?
    Ist er so bläulich grau oder mehr so gräulich schwarz weiß? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich komme aus Troisdorf.

    Ich hab mir diesen Stoßdämpfer gekauft: http://www.ebay.de/itm/Stossdaemp…:X:DERP:DE:1123

    Ich hoffe, ich hab da nichts falsches gemacht. Vielleicht hätte ich in der Tat etwas längere Stoßdämpfer kaufen sollen :oh: .

    Hab ein runden dicken Auspuff. Werde heute mittag ein Foto rein setzen.

    Morgen, wird der Stoßdämpfer zu gestellt, dann werde ich mal versuchen den Alten zu entfernen. Ratsche habe ich ja ;O)

    Aber ist das nicht das gleiche wie mit dem Auto Stoßdämpfern? Muss da nicht entsprechend gespannt werden? Oder ist das mit dem Roller nur ein befestigen und ferdisch isset?

    :nixweiss:

    Hach bin ich aufgeregt.... *hab keine scheu das selber zu machen, nur ich will es richtig machen*

    Die Reifen kommen wohlmöglich heute ins Haus. Bis jetzt habe ich nur Werkstätte gefunden die immer noch keine mitgebrachten Sachen einbauen wollen. Menno :aumann:

    Wo sind denn die Werkstätte abgeblieben die auch einfach nur einbauen? :wow:


  • Aber ist das nicht das gleiche wie mit dem Auto Stoßdämpfern? Muss da nicht entsprechend gespannt werden?

    Nein, die Feder ist bereits eine Einheit mit dem Stoßdämpfer, da braucht nicht gespannt/entspannt werden. Einfach ab/dran- schrauben und gut ist.

    Dicker runder Auspuff, könnte einer von der RST oder TPH sein. Mach mal ein Foto davon, kannste unter "Dateianhänge" einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (7. August 2014 um 12:27)

  • Also bei dem Stoßdämpfer bin ich mal gespannt........wenn der 340mm lang sein soll. (285mm sind eigentlich normal, 310mm hab ich auch drin).
    Aber jeder misst die Länger immer irgendwie anders. Man misst unten am Auge mitte (da wo der Dämpfer am Motorblock befestigt wird) bis oben,
    wo die Auflagefläche am Rahmen ist (das erste von den zwei Dämpfergummis).

    [gallery]497[/gallery]

    Der Dämpfer steht zwar unter Spannung, aber so wie du ihn auf dem Ebay-Foto siehst. Du willst ihn ja nicht weiter auseinander bauen.

    Auspufftechnisch sollte er so aussehen:

    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-SI…=item5d4eb987e9

    Der würde beim Einfedern in der Verkleidung verschwinden. Wenn es solch einer ist (Beispiel von der Form her):


    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item4ad935b795

    dann ist es kein Wunder, dass er an die Verkleidung stößt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. August 2014 um 12:31)



  • http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item4ad935b795

    dann ist es kein Wunder, dass er an die Verkleidung stößt.


    Mist, das heißt, ich muss ein Auspuff kaufen :oh:

    Wahrscheinlich noch paar kleine Teile wie Dichtungen, Schrauben? Meine Schrauben am Auspuff sind sozusagen "verschmolzen zu einem Klumpen, da müßte ich mit der Flex ran...und das als Weib. Warum nicht....*Ärmelhochkremple*

  • Und schon ist es nicht der Dämpfer, sondern der Auspuff. Nicht so schlimm. Wenn es der erste Dämpfer im Roller ist, dann kannst du schon mal das Fahrverhalten mit den neuen Dämpfer verbessern.

  • Zum Auspuffwechsel reicht es die beiden Muttern oben am Zylinder und die beiden Schrauben welche den Auspuff halten abzuschrauben. Die beiden vergammelten am Übergang Krümmer/Auspuff brauchst Du zur Demontage nicht lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (7. August 2014 um 12:42)

  • Ich frag mich nur jetzt die ganze Zeit, warum jemand so ein dickes Ding überhaupt eingebaut hat (mein alter Auspuff)?

    Eure Tipp diesen zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-SI…=item5d4eb987e9

    ist ja supi, aber 89 € ist viel Geld, wenn ich zuvor Stoßdämpfer, zwei Reifen gekauft habe. Die Werkstatt, falls ich eine finde, will ja für den Reifeneinbau auch noch sein Lohn dafür haben.

    Dann kann ich ja direkt ein neuen Roller kaufen.

    Na, ich glaube....ich verkauf meine wieder. :aumann:


  • :ara: neiiiiin, immer noch zuviel Euro. Argk.....kann man kein gebrauchtes kaufen?

    oder hier nochmal günstiger...

    http://www.scootershop24.com/Auspuff-Leistu…uefzeichen.html

    Gebraucht geht natürlich auch, nur da weiss man nicht wie zu (ÖL-Kohleablagerungen) der Auspuff schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (7. August 2014 um 12:52)

  • Ja, das ist bei alten Rollern nunmal so, man weiss nie was man bekommt, ob der Roller regelmäßig gewartet wurde oder nicht. Und wieviele Leute schon daran rumgepfuscht haben. Dein Auspuff ist so ein Beispiel....

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (7. August 2014 um 12:56)

  • Ja, das ist bei alten Rollern nunmal so, man weiss nie was man bekommt, ob der Roller regelmäßig gewartet wurde oder nicht. Und wieviele Leute schon daran rumgepfuscht haben. Dein Auspuff ist so ein Beispiel....

    Ich werde heute mal die Verkleidungen alle entfernen und mir in alle Ruhe den Roller anschauen, was in meinen Augen erneuert werden sollte oder nicht.
    Rein optisch erst mal, Das Innenleben des Vergasers etc. lass ich die Finger davon. Ich könnte den Seilzug man anschauen, wahrscheinlich müßte sie neu eingestellt oder gar erneuert werden. Hach ja....würde mich nicht wundern. :putzen:

  • Hallo
    Scheint ein Sito zu sein. Der ist MIT Krümmer!!! hab da grade gemailt(ist bei mir um die "Ecke") :alt: bei Ebay-Kleinanzeige: sfera auspuff-in NRW-Herten- soll 20.00€ kosten plus Versand.