Tph Tacho = Warnblinker Hilfe

  • Hab mir den Selben tacho wie hier von Schrotti geholt http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1958?ref=search Damals hatte ich den selben in Orange/Schwarzkombi auf meiner ersten 95er NSL ohne Probleme.http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Tp…=item1e8fd9fd48


    Bei dem Silbernen Funzt alles nur wenn ich die Blinkerkontrolleuchte raus lasse...Sobald ich die rein dreh wieder warnblinker----daher die frage hat die TPH ne andere Kabel belegung als die Sfera auf dem 5 Poligen stecker ? Bzw wie kann ich dem Problem herr werden ? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera95 (6. August 2014 um 16:14)

  • Habe mir kuerzlich auch den "orangenen" eingebaut, funzt ohne Probleme. An der Belegung musste ich nichts aendern. Zu dem blauen kann ich Dir nichts sagen. Hatte die Tph aus welcher der Tacho stammt vielleicht ne Warnblinkfunktion? Ansonsten schau Dir mal die Leiterbahnen auf der Folie an, vielleicht ist das was beschaedigt.

  • Hallo

    Vielleicht untersuchst Du erst mal die Kontrolllampe genauer. Ist es wirklich eine Normale (keine LED) und sitzen die Anschlußfüße vom Leuchtmittel richtig? Evtl eine andere Kontrolllampe mal da rein drehen.

    Wenn Du nichts Negatives findest wäre ein gutes Foto von der Tachorückseite hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. August 2014 um 17:57)

  • Foto Folgt morgen

    Tacho die oris Funzen 3 Verschiedene die Lämpchen sind keine LED nur die Blinker+Relai :)

    Wenn ich Tacho die Birne die fürn Blinker zuständig ist raus lass funzt alles soweit wie es soll :)

  • Tacho die oris Funzen 3 Verschiedene die Lämpchen sind keine LED nur die Blinker+Relai :)

    Boah Alter, was geht denn hier ab?

    Du hast also die Blinkerlampen als LED ausgeführt, mit einem entsprechenden Blinkgeber:scenic:
    Das wird der Fehlergrund sein, über eine Lösung werde ich in Kürze nachdenken.

    Gehabt Euch wohl, lieber Freund :hauwech:

  • Ja, ist schon klar.

    Du brauchst zwei Dioden, einen Stromdieb, dünnen Schrumpfschlauch, einen Lötkolben und die Bereitschaft die Verdrahtung unterhalb des Tachosteckers leicht zu verändern.

    Ich mache mal eine Zeichnung.

    ...achja, alternativ kannst Du die normalen 10 Watt Blinkerlampen wieder einsetzen. Dann wäre es auch erledigt. Das Blinkrelais wird ja wohl 20 Watt verkraften, oder was steht da drauf?

  • :explosiv: Haettest Du sofort geschrieben das Du anstelle von Birnen LEDs und noch n anderes Relais verbaut hast haette ich Dir sofort sagen koennen das es daran und nicht am Tacho liegt. :aumann:

  • Sfera95, Du hast das Problem überhaupt nicht verstanden - aber muß ja auch nicht :lach:

    Schau mal ob Dir dieses Bild etwas sagt, denn wenn Du es so verklemmst/anlötest wird alles wieder gut.
    Die zwei Dioden sind Cent-Artikel, such mal nach P600A oder P600M. Der letzte Buchstabe ist eigentlich egal.

    [gallery]1130[/gallery]

  • Ok wenn ich das nun Recht verstehe(hasse Elektrik) je eine Diode zwischen Löten und Problem sollte weg sein Richtig ?
    DIe Diode mit an Masse oder nur an den Blau/Weissen und Pinken ?

    Dann die frage wieso Zickt der Orange/Schwarze Baugleich mit dem Silber/Blau nicht rum ? :D

  • Dann die frage wieso Zickt der Orange/Schwarze Baugleich mit dem Silber/Blau nicht rum ? :D

    Wer sagt Dir das denn? Hast Du es getestet? Am aktuellen Roller?

    Das Problem sind Deine LED-Blinker, denn bei den Tachos mit nur einer Kontrolle dient die jeweils nicht genutzte Blinkerseite als Masse für die Kontrolllampe. Das ist nur möglich aufgrund der Widerstandsverhältnisse von Kontroll- und Blinkerlampen. Jetzt, mit LED's, passt es halt nicht mehr.

    Das Bild und Deine Beschreibung passen nicht wirklich gut zusammen. Es scheitert schon an der Anzahl der Dioden. Ich bin raus, denn ich möchte nicht für zwangsläufig auftretende Fehler verantwortlich gemacht werden. Such jemanden der Elektrik mag, für den ist es kein Problem.

    Auf Wiedersehen im nächsten Thema - in alter Frische :hauwech:

  • Pit Danke und ich würd dir keine Vorwürfe machen bzw die Schuld zu dir schieben ;)

    Ok also Zusammenfassung wenn ich wieder auf normale Lampen umrüsten würde das Problem wahrscheinlich Gelöst sein , sprich meine LED Blinker sind Schuld.

    Hab ja jemanden der mir das macht nur wusste er gestern auch keinen Rat daher der Tread hier weil ich wusste Pit hat bestimmt noch eine idee ;)

    Selbst wenn was schief geht hätte ich immer noch einen Ersatz kabelbaum im keller stehen ;)

    Dann wird am We mal geschaut ob es geklappt hat .

    Danke :)