Variorollen, welcher Hersteller taugt was ?

  • Habe hier im Foum gelesen das die Variorollen von JMT nichts taugen sollen. Da ich warscheinlich neue brauche wollte ich gern wissen welche man denn verwendem kann. Will die originalgroesse und Gewicht verwenden.17x13,5 5,2g

  • Servus ich hab die Pulleys "Käseecken" probiert, ist ganz gut, ich fahre zur zeit RMS variorollen, die sind vom qualität gar nicht so schlecht und grammgenaues gewicht. Bei meinem Rennkiste hab ich einmal Malle und einma Polini, also für alltagstaugliches Roller empfehle ich RMS variante.

  • Wie lange hattest du die Käseecken drin und welche Gewichtsklasse war es ?
    Und ich kann die RMS wieder nicht empfehlen. Ich kann die Pulley empfehlen. Von denen gibt es auch die normalen Rundrollen. Kosten auf der Dr. Pulley Seite 11 Euro plus versand. Die Käseecken sind bei ihm wieder teurer und man bekommt die bei SIP wieder günstiger (Gleiter sollte man dann auch gleich mitkaufen).

  • Dr. Pulley kann man nicht immer 1:1 übernehmen. Wenn man ne Original Vario hat kann man 8,5 oder auch 8gr. nehmen. Bei meiner Malossi Vatio waren 8 gr. drin. Jetzt sind 8 gr. Dr. Pulley drin und die laufen super. Wenn du 5,2gr Dr. Pulley willst, kannst du sie grammgenau von ihm machen lassen, kostet halt was oder selber machen.

  • Ach so. Wollte die Originalvario behalten und einfach nur die vermutlich abgenutzten Originalrollen gegen vergleichbare selbstschmierende tauschen. Welche haben denn das beste Preis-Leistungsverhaeltnis was die Langlebigkeit angeht?

  • Ich bin von den Dr. Pulley Käseecken überzeugt. Jedoch ist dass für einige so ein preisliches Thema. Bei SIP kosten die 16,90€ und dann noch die Gleiter für die Vario 5-6 €. Dafür kommt nie wieder Fett in die Vario und sie laufen bis zu 15 mal länger in der Vario. Auch die Variomatik sollte aber noch gut aussehen. Da sollte nichts eingelaufen sein.

  • Zitat

    Jedoch ist dass für einige so ein preisliches Thema. Bei SIP kosten die 16,90€ und dann noch die Gleiter für die Vario 5-6 €.

    Dafür liefert Pulley aber ohne Versandkosten im Gegensatz zu SIP (4,50 €).

    Und wenn die tatsächlich wesentlich länger halten, sind sie am Ende sogar billiger als alle anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (1. August 2014 um 12:26)

  • Aber die 10-15% Regelung ist nicht für die 50er gedacht. Eher für die Maxi-Scooter. 8 gr. bei Original Vario ist in Ordnung. Man kann auch 8,5 verwenden. Wenn einem die dann doch zu schwer sind, kann man sie immernoch etwas aufbohren. Anders herum, wenn sie zu leicht sind, schwerer machen.......

  • Also mein Hauptproblem bei der ganzen Sache ist eigentlich das ich nur eine Sfera möchte die wie mit den Orirollen in einem durchzieht ohne zu ruckeln. Ich brauche keine Megabeschleunigung, die Originale reicht mir vollkommen aus. Und ich habe keine Lust zig verschiedene Rollen testen zu müssen bis ich mal ne normale Abstimmung gefunden habe. Neue Rollen kaufen, einbauen, fahren und glücklich sein ;)
    Also die Käseecken sind mir dann doch etwas zu teuer. Sollte ich denn Rollen nehmen die genau die Maße 17 x 13,5 5,2g haben ? Habe gesehen das einige Anbieter keine 17er Rollen haben sondern nur 16er, kann man die auch nehmen oder sollten es 17er sein? Muss man bei den selbstschmierenden etwas schwerere nehmen als die Orirollen ? Könnte ich diese hier nehmen oder sind 7g bei bei Originalzustand( nur offener ASS,Krümmer und Distanzring (wird noch rausgenommen) zu schwer ?

    http://www.scooter-center.com/de/product/G44…NTRIEB_GEWICHTE

  • Da muss ichb dich leider enttäuschen, in dem Billigsegment wirste auch nur billiges finden und nix, was hochwertiger ist. Und wenn du Pulley nimmst in der originalen Gewichtsklasse musst du auch nix abstimmen.

    Also überlegs dir,- mehrmal billig kaufen oder einmal teuer. Denn gute Variogewichte liegen auch bei 15€ + Porto.

  • Also überlegs dir,- mehrmal billig kaufen oder einmal teuer. Denn gute Variogewichte liegen auch bei 15€ + Porto.

    Ja Du hast schon recht, ich sehe das eigentlich auch so, bin momentan nur n bisschen knapp.

    Habe gerade gesehn das die bei Dr. Pulley nur 16er und 18er Rollen haben. Kann ich dann auch die 16er nehmen? oder fertigen die mir extra das gewünschte Maß ?

  • Die haben die gängigen Variorollen. Ich würde nicht die kleineren nehmen und die Größe stellen sie nicht speziell her.
    Wie ich schon erwähnte, habe ich ne Malossi Multivar verbaut in meiner RST. Dort habe ich damals, naja letztes Jahr, Dr. Pulley Rollen verbaut. Der Admin von der Pulley-Seite meinte,
    dass man lieber schwere Rollen bestellen sollte. Wenn sie zu schwer sein sollten, kann man sie selber aufbohren. Die Rollen sind bei der Auslieferung auf 0,01 gr. genau. Natürlich kann ich alle verstehen, die den Preis abschreckt. Aber wie Haiza schon schrieb, wenn die 15x länger halten.........