• Mist sowas hatte ich befürchtet :motz: Das erklärt vielleicht auch warum er nur ca.55 fährt und das lt. Tacho obwohl nen offener ASS und nen Tuningkrümmer verbaut ist. Der Keilriemen kommt nächsten Monat mal neu, denke das der auch schon ziemlich alt ist. Kann ich das Teil einfach ausbauen ? Und welche Kabel muss ich wieder verbinden? Scheint schön ordentlich angeschlossen worden zu sein am Kabelbaum.

  • Hallo

    Zum Schluß muß einfach Rot von der Lichtmaschine direkt auf die CDI führen, ohne Unterbrechung. Weiß und Grün (wie gehabt) natürlich auch.

    Wenn der Kasten raus ist werden noch zwei Leitungen übrig sein, Plus und Minus (Masse). Besonders die Plusleitung solltest Du am Ursprung abklemmen oder sorgfältig isolieren, sonst fliegt Dir die Sicherung raus wenn das Ende mal irgendwo Berührung hat.

  • Aber Ihr seit euch sicher das das Teil ein DZB ist und nicht iwi zur CDI gehört? Wie man auf den Bildern sehen kann ist da eine hellrote Ducati CDI verbaut. Nicht das ich das Teil rausnehme und dann die Sfera nicht mehr läuft.

  • Der Distanzring ist noch drin, der Krümmer und der ASS sind offen. Aber sie läuft lt. Tach so gerade eben 53-55 auf gerader Strecke. Und die Tachos zeigen doch eh immer etwas zuviel an. Also ist sie schon verdammt langsam obwohl der Motor recht ordentlich läuft und sie auch gut Kraft hat. Aber wenn da ein DZB verbaut ist ist es ja auch kein Wunder.

    Den Distanzring nehme ich nächsten Monat raus wenn ich den Keilriemen und die Variorollen erneuere.

  • na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :lach: ,es wurde aber auch schon geschrieben das es sich um eine E-Drossel oder DZB handelt ,also bloß raus damit und :oh: und wenn der Distanzring noch drin ist dann nehme den doch auch mal raus das bringt schon ne menge :wow:

  • Das beste ist als ich heut den DZB rausnehme musste ich feststellen das die Kabel zwar schön mit Isolierband an den Kabelbaum geklebt, aber nicht angschlosssen waren. :aumann: :aumann: :aumann:

    Hab das Teil natürlich trotzdem entfernt. Meine mangelnde Endgeschwindigkeit wird also am Distanzring und an nem verschlissenen Keilriemen und vielleicht auch an den Variorollen liegen. Ich vermute es ist noch der erste Keilriemen. Hab die Sfera mit 13400km bekommen und die Vorbesitzer haben sogut wie nichts erneuert.