Ölwechsel ohne Raddemontage möglich ?

  • Kann man irgendwie einen Ölwechsel machen ohne das Hinterrad zu demontieren? Bekomme die Radmutter nicht los, habe mich sogar auf die Knarre gestellt, keine Chance, die Mutter sitzt bombenfest. :helpsmilie:

  • klar mit ner knarre einer verlängerung und mit einem gelenk. damit bekommst du die schrauben gelöst. solltest aber nen guten entfetter haben dir läuft dann nämlich alles über das rad.

  • Hast hoffentlich in die richtige Richtung gedreht ? ;)
    Es ist immer besser, wenn man das Rad entfernen kann um Öl zu wechseln.
    Mit WD40 oder anderem Rostlöser die Mutter einsprühen, wirken lassen und dann mit ner Knarre und ner Verlängerung lösen......
    Aber selbst mein Piaggiohändler hat bei ner Free letztens nicht das Hinterrad gelöst bekommen. Schlagschrauber, Verlängerung .......alles nichts geholfen.
    Ging ungelöst an den Kunden zurück. Er hätte es wahrscheinlich gelöst bekommen, jedoch wollte der Kunde so gut wie nichts investieren.
    Ggf kann man noch mit Wärme arbeiten. War schon mal jemand am Rad dran ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. Juli 2014 um 11:33)

  • Ja, hab ich auch schon vermutet, jemand ne gute Idee wie ich die Plörre am besten auffangen kann?
    Wollte nicht mit zuviel Gewalt oder Hebelwirkung der Schraube zu Leibe rücken um nichts zu beschädigen da ich keine Ersatzteile da habe.

    BerlinSfera:
    Hab die Sfera erst seit ein paar Tagen und sie sieht ziemlich unverbastelt also alles original aus. WD40 hatte ich bereits versucht.
    Wenn es ein normales Gewinde ist (links lose / rechts fest ) dann hab ichs in der richtigen Richtung probiert.

  • Zitat

    Wenn es ein normales Gewinde ist (links lose / rechts fest ) dann hab ichs in der richtigen Richtung probiert.

    Ist ein normales Gewinde.

    Ich bin auch an der Mutter schon mal mit einem 2 Meter langem Rohr und Knarre gescheitert.

    Auch meine Autowerkstatt samt Schlagschrauber.

    Ich habe das Ding dann auch zum Piaggio-Händler gefahren. Der hat es geschafft, aber keine Ahnung wie ...

  • So, hab den Ölwechsel jetzt hinbekommen ohne das Rad und den Pott abzuschrauben. Einfach ein 1,5 Liter Kunststoffwasserflasche ab der mitte richtung Boden 2/3 weggeschnitten so das das verbleibende Ende wie eine Rutsche genau zwischen Ablaßschraube und Rad passt.
    Das Altöl fließt dann durch die "Rutsche" in den noch kompletten Teil der Flasche und wird so optimal aufgefangen und kann durche den Schraubverschluß der Flasche später gut umgefüllt werden. Das Auffüllen war dank Spritze aus der Apotheke dann kein Problem.

    Hab mal ein Bild von der Flasche angehängt, nicht schön aber funktionell.
    :feuerwerk: :closed: