Einkaufsliste/Kaufberatung

  • So, bald ist es soweit das ich Teile bestellen muss.

    Aber da gibt es noch offene Fragen.

    Ich möchte den Antriebsstrang komplett überholen. Dazu wüsste ich gern ob ich mit den Bezeichnungen der Bauteile richtig liege.

    Also:

    Links liegt die Vario und dahinter der Riemen zur Ölpumpe?

    Rechts liegt dann die Kupplung und dahinter die Steigscheibe(n)

    Sind das die Bezeichnungen der Teile die ich in den Shops suchen muss?
    Oder fehlt mir noch etwas? Abgesehen vom Antriebsriemen.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Mir ist nicht gan z klar was du neu machen willst? Kupplungstechnisch kannste es bei der NSL eh knicken. Im Prinzip kannste nur einen neuen Keilriemen und neuen Ölpumpenriemen einsetzen, dass wars.

    also... das Wort komplett beinhaltet für mich jetzt, das man etwas vollständig tun will. Für mich jedenfalls.

    Ich hab ne Unwucht hinter der Kupplung. Da muss ich ran.

    EDIT:


    Variator POLINI Super Speed 90,00 €
    Kupplungskit MALOSSI Fly inkl. Kupplungsglocke 65,00 €
    Wandler/Riemenscheibe starre 45,00 €
    Wandler/Riemenscheibe bewegl 35,00 €
    Keilriemen RMS Ölpumpe 5,70 €
    Mutter M10x1,25mm, Variomatik 2,60 €
    Haltewerkzeug BUZZETTI Vario.. 12,50 €
    Haltewerkzeug BUZZETTI Kuppl.. 12,90 €

    Macht insgesamt: 268,70€

    gefunden bei SIP

    schreck lass nach xD

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (24. Juli 2014 um 00:16)

  • Wenn du die Zeit hast, dann bau die Teile erstmal auseinander und schau sie dir an.

    Vorn (Vario) kannst du die Scheibenoberflächen prüfen; wenn die nicht auffällig defekt sind, brauchst du die auch nicht neu. Bei der Vario machst du die Innenseite, wo die Rollen laufen, sauber, und schaust dir die auch an. Wenn die Laufflächen ok sind und nicht eingelaufen, brauchst du auch keine neue Vario. (Wenn doch, dann geh mal zum Piaggio-Händler vor Ort und frag ihn, ob er noch gebrauchte Originalvarios hat; "originale" Neuteile gibts nämlich nicht mehr). Die Variorollen kannst du dir anschauen und (meistens) gleich wechseln.

    Riemen und Muttern auf Vario- und Kupplungswelle kannst du pauschal wechseln.

    Die Kupplung kannst du meines Wissens auch nur durch Zubehörteile ersetzen, Original ist die auch nicht mehr zu bekommen. Man sollte aber sehen können, ob die Beläge noch in Schuss sind.

    Woher weißt du, dass du eine Unwucht "hinter" der Kupplung hast?

  • ...

    Woher weißt du, dass du eine Unwucht "hinter" der Kupplung hast?

    guckst Du hier :D

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…0677#post130677


    nebenbei würde ich gern wissen, ob dieses Teil das laut Webseite in die RST passt, auch in die NSL passt.

    http://www.easyparts-rollerteile.de/Wandler-_Kuppl…29-p109620.html


    Ausserdem weiß ich das es kaum noch Originalteile gibt, Daher isset mir auch wurscht welcher Hersteller das am Ende ist. Hauptsache es passt.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (29. Juli 2014 um 19:30)

  • du willst dir eine neue wandlereinheit/kupplung für die nsl kaufen? dann geh mal zum pia händler deines vertrauens und bestell eine originale, um die 200€, denn für die nsl gibt es keinen ersatz von zweit herstellern.

  • Und wie Haiza schon schrieb, du kannst ne RST Wandlereinheit nicht ohne weiteres in die NSL verbauen. Da mußt du schon das Getriebe auf RST wechseln.
    Und dass man Orignalteile schwer bekommt..........kuckst du hier Original und günstiger.....

    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-P…=item5d4e3521da

    Gut, es ist eher für die RST gedacht und es ist keine Glocke dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. Juli 2014 um 07:51)

  • es ist ja mein Plan, auf die neueren Kupplungen um zu stellen. Wenn man das Getriebe umstellen muss, gut dann mach ich das auch noch.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Eben, kann man nur anraten. Und ich meine jetzt sind wir bei den Fahrzeugen in einem Alter wo Ersatzteile dünn werden zumal ja auch die Nachfrage da ist.

    Aber wenn der Roller läuft lass ihn so laufen und kauf dir Kupplung und Getriebe ruhig im Winter wenn schon schön Eis ein Schnee war, dann purzeln erfahrungsgemäß die Preise für die Teile. Kupplung komplett + Glocke kannste dir für 1€ + Porto als Schnapper einkaufen außer der Verkäufer ist ein A**** und nimmt dann die Auktion raus wenn du drauf geboten hast und kein weiterer.

  • nunja, ich möchte aber das mein Roller jetzt schon läuft und nicht erst im Winter ^^

    Welche Schritte sind nötig um das Getriebe umzustellen? Ich eröffne bei bedarf auch gerne einen neuen Threat.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • würde es nicht reichen, wenn ich die unrunde, starre Wandlerscheibe ersetze?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: