Variodeckel bei der NSL 93 ganz schön heiß

  • Ok Leute, würde sagen die Spekulationen haben ein Ende.

    Sieht ganz nach 80er Getriebe aus. Ich muss die Kupplung 9 al drehen um das Hinterrad 1 x komplett zu drehen. Bei der anderen NSL mit normaler Beschleunigung sind es 12 Umdrehungen.

    Die gute Nachricht ist:
    Ich habe von dem alten Motor noch ein 50er Getriebe.

    Die schlechte Nachricht:
    Eigentlich traue ich mich da ja gar nicht heran.

    Das 50er Getriebe habe ich aus dem alten Motor damals ausgebaut. Das war schon ein ganz schönes Gehämmer und Gekloppe.

    Kann ich an dem alten jetzt vorrätigen Getriebe irgendwie prüfen, ob es auch tatsächlich ein 50er Getriebe ist? Ich bin mit dem nämlich nie gefahren und es wäre echt bescheuert, wenn ich jetzt wieder ein 80er einbaue. Anscheinen muss ja jeder Vorbesitzer mindestens eine Sache an einer Nsl manipulieren.

    Und muss ich dann auch die Kugellager und die Simmerringe wechseln? Die würde ich erst recht am liebsten unangetastet lassen. Ich hoffe es sind die gleichen.

    @ Olaf

    Danke für Deine tolle PDF bezüglich der Vario :devil:

  • Hat jemand mit dem Würth Hochtemperatursilikon Erfahrungen gemacht?

    Das Loctite ist ja dermaßen überteuert. Da kriege ich ja ein fast nen gebrauchten Motor für.

    Oder könnt Ihr ne andere Alternative empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von frischi (23. Juli 2014 um 15:21)

  • Ist das gut? Dann nehme ich das.
    Und brauche ich unbedingt nen Entferner für die vorherige Dichtmasse?
    Könnt Ihr da auch was empfehlen?

  • Ich habe jede Menge Reiniger versucht: Aceton, Bremsenreiniger, Dichtungsentferner.........am Besten hilft ne Messingbürste und ein Stück Alublock mit ne geraden Kante dran, zum Planen bzw. abkratzen der Dichtfläche von alter Dichtmasse. Alu, kein Metal, da es härter wie der Block ist und kratzer an der Dichtfläche entstehen können. Was war vorher oder ist jetzt für ein Dichtmaterial verwendet worden ?

  • Dirko HT ist rot. Das "HT" steht , denk ich mal, für "High Temprature".
    Kann man auch zum Motordichten verwenden.......finde ich universell das Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Juli 2014 um 15:58)

  • Also das Getriebe habe ich jetzt getauscht. Der Deckel scheint mir auch dicht zu sein. jetzt zeiht der Roller schon merklich besser an. Ich schätze mal, der Rest der fehlenden Leistung ist wohl auf den Vergaseranschlag urückzuführen.

    Aber der Variodeckel wird noch immer so heiß. Am Getrieb lag es also nicht. Schätze, ich werde bei Gelgenheit die Kupplungen mal austauschen und noch mal testen.

  • Zitat

    der Rest der fehlenden Leistung ist wohl auf den Vergaseranschlag urückzuführen.

    Wo fehlt Dir denn Leistung ?

    Anzug oder Höchstgeschwindigkeit ?

    Der Anzug sollte sich durch das kürzere Getriebe verbessert haben. Die Endgeschwindigkeit kann aber jetzt logischerweise weniger geworden sein.

    Vergaseranschlag glaube ich jedenfalls nicht...