Roller Suzuki AY 50 AC Katana , Baujahr 99, springt nicht an !

  • hallo,
    habe folgendes Problem mit meinen Roller :
    Der Roller springt kurz an , geht nach 3 Sekunden sofort wieder aus .
    Klar ist er bekommt kein Sprit , habe selber den Benzinhahn oder den Vergaser im Verdacht !
    Springt auch an mit Starthilfe – Spray .
    Kenne Mich aber nicht so gut aus mit Suzuki .
    Wer hat noch einen Tipp für Mich ?
    Vielen Dank
    Mfg

  • Moin Moin!
    Ja es gibt Wegfahrsperren bei Rollern die haben dann aber auch eine Alarmanlage Verbaut , und haben eine Fernbedienung dafür.
    Aber würde mal sagen den Vergaser bei dem Roller Reinigen reicht.
    Denn wenn der eine Alarmfunktion hätte ,würde er garnich starten und auch noch Krach machen Hupe. und alle Blinker würden angehen.
    Also erst mal den Benzin Kreislauf testen Vergaser so wie Unterdruck Benzinhahn.
    Auch den Ansaugstutzen zum Motor und Membran Checken die gehen bei dem Roller gerne mal Kaputt :motz: .
    Grüße Olaf ! :sfera:

  • Hallo,
    ja werde das erstmal checken ( Vergaser & Benzinhahn ) eine Wegfahrsperre hat der nicht !
    Berichte dann mal weiter!
    mfg

  • Hallo,
    lag am Vergaser , der Roller fuhr das letzte mal vor 4 jahren im Vergaser hatte sich so eine Art Grün - Span gebildet !
    hatte jetzt mir Bremsenreiniger , Essigwasser und ein Ultraschallgerät den Vergaser sauber gemacht !
    und habe den Ansaugstuzen noch abgedichtet ( Falschluft ) jetzt springt er sofort nach den ersten Tritt an !
    Wird jetzt aber auch sofort verkauft ! ( bleibe lieber bei Piaggio )
    Herzlichen Danke für Eure Hilfe
    Danke
    TPh - Star

  • Moin Moin!

    Bitte freud mich das ich helfen konnte,habe zwar keinen Piaggio aber in zwanzig Berufsjahren oft genug an denen geschraubt.
    Aber nicht nur an Italienern sondern an allen auf dem Markt gängigen Rollern.
    Aktuell fahre ich einen China 4 Takter.
    Grüße Olaf :cool:

  • hallo,
    mich wundert mur das der Suzuki Roller einen Morini - Motor verbaut hat !
    Dachte da sind die Japaner anders und verbauen Ihre eignen Motoren !
    mfg :roller2:

  • Moin Moin!
    Die Verbauten Motoren sind alles Lizenz nachbauten von Honda und anderen .
    Das ist so gemacht da mit man nicht Tausende von Ersatzteilen für einzelne Motortypen hergestellt werden müssen.
    Da mit man in Polen oder in Italien auch einfach baugleiche Teile nehmen kann, und diese dann in den Motor des Fremdrollers bauen kann.
    wenn ich da so an die Werkstatt denke in der ich war wir haben alle Marken gemacht.
    Da hätte man wenn jeder seinen eigenen Motoren Typ gehabt hätte Unmengen an Lager für alle teile gebraucht.
    So hatte man Kurbelwelle x die passte dann in sagen wir mal in fast alle Zweitakter und bei den Kolben und Zylindern ist es ebenso gewesen.
    bestes Beispiel sind die Riemen da gibt es den 4 oder 5 Größen.
    Hätte jeder Hersteller seinen eigenen dann mal viel Spaß beim suchen.
    So hoffe ich konnte dir etwas da mit helfen.
    Grüße Olaf :sfera: