• Hallo

    Nachdem ich mit meiner 125 Sfera RST auf den Geschmack gekommen bin würde ich mir gerne für die FeWo noch eine 50er oder 80er holen.
    Was meinen die Experten denn nach was ich am besten Ausschau halten soll? 2-Takter oder 4-Takter? Welches Modell hat wohl derzeit das beste Preis- Leistungsvehältnis? Ein 2-Takter der richtig gut geht würde mich eigentlich eher reizen. Oder hat es auch hubraumstärkere Modelle für die keine Wucherpreise aufgerufen werden - Führerscheinklasse ist jetzt kein Problem ... So ein Fahrzeug würde ca. 3-4x pro Jahr nur jeweils für ein paar Tage bewegt werden. Für eine gut laufende 50er spräche ja auch noch dass ich nicht andauernd zum TÜV muss ... Gruss und Danke

  • Wenn es eine Sfera sein soll, dann kommt nur ein Zweitakter in Frage.

    80er würde ich auch wegen TÜV nicht nehmen. Ist blöde, wenn man gerade im Bereich FeWo alle 2 Jahre den TÜV bedenken muss.

  • wenn es für die fewo sein soll dann nimm eine zip. die ist schön leicht.

  • Meine 125er ist in der Versicherung günstiger aus die 50ziger. Die Große muss auch nur alle 2 Jahre zur HU. Kosten in etwa gleich. Wenn wir jetzt noch den Power in die Wagschale legen.....

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo

    Die Entscheidung ist schon gefallen. Meine 125 RST (matt black) hat eine kleine Schwester bzw. einen kleinen Bruder bekommen!
    Es ist eine 50er RST Typ C01 Bj. 1995 (shiny black) mit 10K Kilometern (2 Besitzer) auf der Uhr geworden.
    Steht eigentlich sehr sauber da - was meint Ihr muss ich aber trotzdem unbedingt nachsehen/tauschen da ich keinerlei Servicehistorie habe?

  • glückwunsch zum kauf. co1 ist aber eine rst und keine nsl.

    was man nachschauen sollte ist der ölpumpenriemen, getriebeöl, bowdenzüge mal ölen. bremsen checken und die variomatik (gleitschuhe und gewichte)

  • @gubbel2

    Danke für die Tips. Werde mich hoffentlich noch diese Tage mal dran machen und alles nachsehen. Da ich keine Erfahrung habe bin ich mal gespannt ob ich allenfalls Verschleiss bzw. Defekte überhaupt erkenne :oh:

  • Folgendes ist mittlerweile gemacht:

    - Reifen Vorne & Hinten Neu (Conti Twist)
    - Luftfilter (Original) Neu
    - Keilriemen (Original) Neu
    - Variogewichte (Original) Neu
    - Vergaser gereinigt
    - Getriebeöl gewechselt
    - Distanzring Variomatik entfernt

    So düse ich jetzt erst mal los ... im Frühjahr sehe ich den DR Evo 70ccm aber schon kommen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (16. September 2014 um 22:56)