Vorstellung - Meine Sfera 125 RST

  • Hallo - Wollte mich nur kurz vorstellen. Habe mir als Stadtflitzer eine 98er Sfera mit nur 7.500km auf der Uhr geholt. Kaum zuhause angekommen habe ich schon mal den Rahmen & Auspuff sowie Krümmer entrostet und mit Rostschutz bzw. Hitzeschutzlack behandelt. Das ehemals blaue Fahrzeug ist nun matt schwarz lackiert und hat einen neuen Vorderreifen Heidenau K61 bekommen. Die Mischbereifung vom Vorbesitzer war nicht so mein Ding. Ich hoffe dass mir die Kugel noch lange treue Dienste leistet.

  • Willkommen im Forum,

    Normal solang die Fahrzeuge nicht durch X Hände gegangen sind und einigermassen Gewartet wurden wirst du eigentlich lange spass dran haben.

    Was ich daher nach schauen würde Wäre den Antriebsriemen Ass und Membranblock aufgrund des Alters des Fahrzeuges und Getriebeöl wechsel evtl. :-).

  • Vom mir auch ein Hallo und Willkommen

    Bei den 4-Taktern sollte man besonders den Motorölstand regelmässig kontrollieren, das ist die halbe Miete.
    Ich möchte Dir auch folgenden Beitrag über die 125'er ans Herz legen --> Guckst Du hier

    Viel Spaß im Forum und mit Deiner Sfera.

    Sfera95, mein Freund, einen Membranblock hat seine RST aber nicht. Nur eine Membrane im Vergaser mit anderen Aufgaben.

  • Sfera95
    Danke für Deine Antwort. Die Variomatik hab ich schon geprüft. i.O. Was mit "Ass" gemeint ist weiss ich leider nicht. Motoröl ist frisch gewechselt. An's Getrieböl mach ich mich dann noch. Danke für den Hinweis. Hatte nach dem Zusammenbau nur ein komisches Elektrikproblem. Hat andauernd die Sicherung, völlig unmotiviert herausgehauen. Alles wieder zerlegt und von vorne nach hinten den ganzen Kabelbaum, Lichter etc. untersucht. Nix gefunden. Kein blankes Kabel etc. Sicherung hat es gefetzt wenn man bloss eine neue hineinstecken wollte. Jetzt isses irgendwie weg ohne dass ich was geändert hätte. Fahre nun erstmal ohne Fussraumverkleidungen damit ich wieder schnell drankomme ... Momentan nur ein kleines, weiteres Problem. Stinkt machmal extrem nach Sprit. Hatte es auch schon dass beim stehen an der Ampel eine kleine Benzinpfütze am Asphalt sichtbar wurde ;) Was kann das bloss sein?

  • Hi, Guck mal bitte bei deinem Benzinhahn nach ob da die Suppe da runterläuft oder bei der Benzinpumpe an der Seite von der Rahmen Unten undicht ist. Hatte bei einem Bekannte letztens gehabt, denn bei ihm war die Benzinpumpe undicht.

    Gruß

  • Danke für den Hinweis zum Benzinhahn bzw. Benzinpumpe. Das sehe ich mir an und berichte dann. Gebe ausserdem zu dass ich dennoch einen Heidenspass auf diesem Gerät habe. Bin so herrlich entspannt da nicht andauernd über dem STVO-Limit. Meine >100 PS Kräder bewege ich kaum noch.

  • Hallo - Die Inkontinenz meiner Sfera ist behoben! Der Benzinschlauch war im Anschlussbereich des Vergasers eingerissen/gebrochen. Klar war das alte Ding steinhart und überhaupt nicht mehr flexibel. Seltsam war nur dass Sie im "unbelasteten" Zustand, also ohne Fahrer nicht leckte, mit Fahrer aber schon ... Des Rätsels Lösung: Durch das Gewicht des Fahrers (bin eben kein italienischer Spargeltarzan) hat wohl die Innenschale zuviel Bewegung nach unten und so Druck auf den Benzinschlauch ausgeübt bzw. durch Abscheren das Leck verursacht. Huhu - nun ist wieder alles gut ;)

  • Schau mal die Galerie durch. Da sind Fotos von meiner Alter Sfera 125er in schwarz matt drin. Sieht einfach nur gut aus.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • anakleto
    Danke für Deine Nachricht. Ja - matt schwarz hab ich auch nicht aus Versehen gewählt ;)
    Das 90er-Jahre Design, kombiniert mit den derzeit "hippen" matt Farbtönen hat einen ganz eigenen Charme.

    Auf Deinen Bildern ist aber keine 125 RST zu sehen oder? Der schwarze Variodeckel gefällt mir ebenfalls. Mal sehen ob und wie das allenfalls hinzukriegen ist. Any Ideas?

    Nachgedacht habe ich auch schon darüber die Felgen schwarz matt pulverbeschichten zu lassen. Vorne scheint mir das ein überschaubares Unterfangen zu sein - nur am Hinterrad - das artet dann doch wohl in übelste Bastelei aus.

    Ach Ja - und gleich noch eine Frage - würde allenfalls gerne das Federbein hinten tauschen. Erstens ist das jetzige für meinen Geschmack ziemlich vergammelt und zweitens denke ich dass bei 90kg Fahrergewicht die Originalfeder (16 Jahre alt) leicht überfordert sein könnte.

    Herrje - irgendwie irrational all diese Mühe in so eine alte Mühle zu stecken. Aber irgendwie hab ich Gefallen daran gefunden ein sauberes Einzelstück zu besitzen ;)

  • Jetzt ist es eine schwarze SKR. Vorher ward ne schwarze Sfera RST ;)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Mittlerweile habe ich an der RST noch etwas weitergearbeitet. Über den Winter bzw. das Frühjahr wurde dies hier gemacht:

    - CDI neu
    - Lichtmaschine Stator neu
    - Manueller Benzinhahn
    - Hinterreifen Heidenau K61 neu
    - Getriebe Ölwechsel
    - Motoröl- incl. Filterwechsel
    - Zündkerze neu
    - Spiegel rechts neu
    - Keilriemen neu
    - Stossdämpfer vorne neu
    - Ansaugstutzen neu
    - Luftfilter neu
    - Variokasten Belüftung Schlauch neu
    - Auspuff Hitzeschutzblech schwarz pulverbeschichtet
    - Gepäckträger schwarz pulverbeschichtet
    - Zündkerzenstecker neu
    - Top Case Matt Schwarz

    Bei nächster Gelegenheit wird die Vario erneuert sowie ein Blinkwarner & Bordsteckdose verbaut. Ausserdem suche ich noch nach einer eleganten Möglichkeit einen Blaupunkt Motopilot 35 zu verbauen. Spiegelhalterung unter der Kunststoffhülle erscheint plausibel. Vielleicht kommt dann gleich noch ein Original-Windshield dran und ich verwende dessen Streben um das Navi sicher zu befestigen ... mal sehen ....

    8 Mal editiert, zuletzt von supertevran (23. Juli 2016 um 21:04)

  • Hallo - ich versuche diese Woche mal ein paar Foto's zu machen. Wohin soll ich die posten?
    Eigentlich ist das Fahrzeug wirklich nix besonderes, alles original - bis auf die Lackierung .. aber seht bald selbst.

  • Hatte den Roller mit Topcase erworben und dieses sofort demontiert. Mittlerweile aber erkannt wie ungemein praktisch so ein "Kofferraum" ist und heute den Grundträger wieder angeschraubt. Diese Tage werde ich dann den Deckel von blau auf mattschwarz umlackieren damit sich das Topcase auch optisch ein bisschen besser einfügt.

    Heute fand ich dann wieder eine Benzinlache unter dem Fahrzeug. Da muss ich wohl auch nochmal ran. Weiter oben in diesem Thread war mal die Rede von der Benzinpumpe - wo ist denn die schon wieder ... ?

    Beim Riemenwechsel ist mir aufgefallen dass die Vario runter ist. Diese kommt also auch noch dran - das RMS-Ersatzteil habe ich schon da und dann stelle ich ganz bestimmt ein paar Bilder ein. Grosses Indianer-Ehrenwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (17. Mai 2016 um 20:32)

  • Danke fürs Update. Ich hatte jetzt gesehen, dass ich dir ja garnicht antwortete wohin du die Bilder posten kannst,- tut mir leid :(
    Kannst du einfach deinem Post anhängen. Da gibt es wenn du auf "Antworten" klickst (nicht bei der Schnellantwort) unter dem Eingabefeld die Möglichkeit Bilder einzubringen. Ebenso kannst du auch die Gallerie nutzen (und auch die Bilder rein verlinken). Wie es geht ist einfach: Ist ein Bild hochgeladen, dann steht immer unter dem Bild in was in eckigen Klammern mit einer Nummer dazwischen. Einfach an der Stelle im Beitrag einfügen wo es hin soll und schon wird es auch im Beitrag angezeigt.