Variomatik schmieren - So nicht !!

  • Hallo,
    ich wollte nur mal etwas dampf ablassen über meine eigene Doofheit. :dummposting:


    Also für alle die, die jemals darauf kommen würden, die Gewichte in der Vario mit WD40 zu schmieren. TUT ES NICHT !!! :aumann:


    Ja, ich weiss....
    Ich hab sie ausgebaut, schön sauber gemacht, mit WD40 gereinigt und dann noch mit WD40 'geschmiert' damit alles schön flutscht. Die Flamme auf der WD40 Dose hat bei mir keinerlei Warnsignale ausgelöst. Naja, danach wollte der Roller nicht mehr so wie vorher. Jetzt wundert es mich, dass er überhaupt noch gefahren ist.


    Heute nochmal nachgeschaut, und siehe da, WD40 ist leicht entzündlich ! :explosiv: :ablacher:
    Also die Hülsen und die Gleitdinger sind dermassen zerschmolzen, die haben sich richtig schön an die Form der Vario angepasst. Das Lüfterrad hat es auch gleich mitgenommen.
    Naja, eine neue Vario war bestimmt eh bald fällig, bei BJ'94 und 11TKM, nur der Umstand ist einfach nur ........


    Ich probier es jetzt wahrscheinlich erst mal hiermit (Ebay: 291137118923), damit ich nicht eine 80€ Vario schrotte.


    Viele Grüße an alle, die hitzebeständige Schmiermittel nehmen,


    Daniel

  • Hast du eine härte GDF eingebaut?


    An der entzündlichkeit von WD40 an sich wird es nicht liegen, die Temperaturen sollte die wahrscheinlich selbst ohne Schmierung nicht erreichen, es kann aber vorkommen das einige Stoffe den Kunststoff angreifen! Wenn sich aber deine Lüfterscheibe auch schon auflöst glaub ich nicht das es nur an der Art der Schmierung liegt. Da werden wohl zu viel Kräfte ausgeübt denk ich, wie z.b durch eine harte GDF, dann schleift der Riemen auf der Vario vor sich hin und bekommt den Riemen nicht hoch....oder zu leichte Gewichte (oder der Riemen selbst ist Mist) :nixweiss:

  • Hi Jason,


    das kann gut sein, jetzt wo Du es sagst.
    Ich hab zwar keine härtere GDF, aber vielleicht ist das ganze zu heiss geworden, nachdem sich das Lüfterrad verabschiedet hat.
    Möglicherweise hatte ich die Schraube nicht fest genug angezogen, und das Lüfterrad kam an den Variodeckel, und so kam eins zum anderen.


    Also ich hol mir erst mal die andere Vario (die brauch ich so oder so) und ein neues Lüfterrad und probiere es dann nochmal vorsichtig, aber trotzdem ohne WD40 :nick:


    Gruß,


    Daniel

  • Wenn alles richtig löppt braucht man kein 80er Variodeckel! Bin bei meiner ersten sogar Monate lang ohne Lüfter an der Riemenscheibe gefahren!
    Was mir aufgefallen ist bei der letzten Sfera, um so mehr man rumfummelt um so heisser ist es, packt man den Antrieb mal eine Zeit lang nicht an legt sich das mit der Temperatur von alleine.
    Dieses ständige gebastelt ist eine Sache was die Sferas scheinbar nicht mögen, einmal mit Verstand eingestellt läuft das Teil eine ganze Zeit lang ohne Probleme :D

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    Hat jemand Erfahrung hiermit? #mce_temp_url#


    Passt die auch auf die 80er? Ich meine schon, aber sicher ist sicher. Da sind allerdings auch nur 3 x 3 Rollen dabei (5,6,7gr., glaube ich).


    Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern, dann wird halt demnächste wieder eine neue Vario fällig. Wundert mich nur, dass da nur 3 Gewichte reinkommen, nicht 6, wie bei der Ori.


    Gruß,


    Daniel

  • ich denke wenn die nur 3 gewichte hat wirst du die nicht richtig abgestimmt bekommen. die meisten haben in der 80er 6x10g gewichte. das wären dann bei dieser vario knapp 3x20g gewichte. ich glaub so schwere gibt es nicht.

  • Naja, auf dem Ebay-Bild sind zwar nur 9 Rollen abgebildet. Wenn du dir die Kalotte (Druckplatte der Vario) aber ansiehst, siehst du, dass sie 6 Einbuchtungen hat.
    Sie haben nur die 9 Rollen dargestellt. Warum auch immer. Ggf. kannst du den Verkäufer auch anschreiben, wieviel Rollen dabei sind.

  • Ja also seltsamerweise sind da nur 3 Rollen pro Gewichteklasse dabei.
    Ich hatte die Vario bestellt und sie ist heute angekommen.


    In der Artikelbeschreibung steht allerdings:


    Im Lieferumfang enthalten:


    -Drei Sätze Variomatikrollen zum perfekten Abstimmen




    Sind denn bei ner 50er nur 3 Rollen drin?
    Ich glaub ich schick das Teil zurück und hol mir was anständiges.

  • bei der 50er sind auch 6 gewichte drin. im malossi store gibt es eine vario für die 80er. zumindest hat die ne andere artikelnummer als die 50er vario.

  • Also ich weiß ja nicht, wie ihr es so versteht, wenn da steht "Drei Sätze zum Abstimmen".
    Für mich besteht ein Satz immer aus 6 Rollen einer Gewichtsklasse. Also hätten insgesamt 18 Rollen drin sein müßen.
    Schick den Mist zurück und hole dir was ordentliches.

  • Ok, danke nochmals für die Tips.
    Eine Frage noch (ich hoffe mal, es ist die letzte):
    Die Vario bei den 50ern und den 80ern sind ja gleich. Sind es die Gewichte aber auch, oder müsste ich dann, wenn ich eine 50er Vario nehme, auch andere Gewichte je nach Abstimmung nehmen?


    Danke und Gruß,


    Daniel

  • wie oben schon geschrieben unterscheidet malossi die 80er und 50er vario- ich weiß aber nicht worin der unterschied besteht. und wenn du eine 50er kupplung nimmst sollten die gewichte so um die 10g liegen.