Tacho funktuiniert nicht mehr

  • Guten Tag @ all,

    obwohl meine Tachowelle sich dreht und ich mir einen "neuen" Tacho gekauft habe, wird mir nicht die Geschwindigkeit angezeigt. Woran könne das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (25. Mai 2014 um 00:16)

  • Welchen Roller hast du denn ???? Da gibt es nämlich unterschiede zwischen NSL und RST. NSL wird gesteckt und RST wird am Tacho verschraubt.
    So würde ich erst mal sagen: Nicht richtig oben am Tacho angeschlossen (Einrasten).

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Mai 2014 um 10:47)

  • Danke erstmal für Deine Bemühungen. Ich habe die Sfera RST

    Weiter kann ich die Tachowelle nicht dranschrauben. Also ist schon fest so. Gebrochen ist die Welle auch nicht.

  • Wenn die Welle oben und unten sauber angeschlossen ist könnte auch der tacho das Problem sein. Eh ich einen neuen probieren würde, kannste den Tacho mal aufmachen und die Nadel mal mit der Hand bewegen. Evtl. klemmt sie einfach nur.

  • Also habe jetzt schon zwei Tachometer ausprobiert und mit keinem wird mit eine Geschwindigkeit angezeigt oder die KM-Zahl erhöht sich.

    Wenn ich den Tacho abhabe, und den Roller rolle dann dreht sich die Welle. Das kann doch nicht sein oder?

    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Der Tacho und insb. der Kilometerzähler sind rein mechanisch.

    Du kannst mal vorsichtig (!) versuchen, mit einem Schraubendreher die Aufnahme im Tacho zu drehen (brauchst ein bisschen Geduld). Dreht sich der Kilometerzähler?

    Ich vermute trotzdem, dass die Welle nicht richtig im Tacho steckt, vor allem, wenn das bei zwei verschiedenen Tachos passiert.

    Wenn du die Welle vom Tacho abhast und das Rad drehst, dreht sich die Welle auch - ok. Kannst du die Welle festhalten und trotzdem das Rad drehen?

    Einmal editiert, zuletzt von ArthurDent (24. Mai 2014 um 13:45)