Blinker blinken zu schnell

  • Bei mir blinken die Blinker (vorne und hinten) viel zu schnell.
    Dachte erst es liegt an der Batterie, aber ich hab auch mal die Batteriekabel am Ladegerät gehalten und das Problem besteht weiterhin.
    Wo kann ich noch suchen?

  • Macht er es wenn di rechts und mal links blikst das er dann zu schnell geht?
    Wenn das der Fall ist hat der kontakt im Blingrelay ne macke.
    Jetzt kommt es drauf an dein Gleichrichter ist er 5 oder 8 Polik, ist er 8 Polik ist das Blinkrelay mit im Gleichrichter ein gebaut.
    Und wenn er an einen 5 Poligen anschluß hat ist das Relay extra an geschloßen, da sollteste mal nach sehn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich hatte ja das Ladegerät dran und Motor aus. Dann hat er auch schnell geblinkt.

    Wo hat der Blinker denn die Sicherung?

    Lumpi, wo finde ich denn das 5 oder 8 Polige Relais?

  • Der Blinker hat keine eigene Sicherung. Ich meinte die einzige Sicherung die überhaupt drin ist, neben der Batterie.
    Wenn die kaputt ist flackert der Blinker, und das nur bei Motorlauf. Bei Dir scheint es aber andere Gründe zu haben.

    Wenn zu viel oder zu starke Blinker-Lampen (normal je 10 Watt) dran hängen blinkt er ebenfalls schneller , hast Du was verändert?

    Wenn Du alles ausschließen kannst, bleibt wohl nur das Blinkrelais, siehe Foto:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ttachmentID=569

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. Mai 2014 um 00:20)

  • Dann bleibt nur das Blinkerrelais. HAbe nix verändert. Lampen Original und Sicherung heile.
    Dachte es hängt mit der Lichtmachine zusammen.
    Aber nen neues Relais ist einfacher und billiger zu wechseln. Kann ch ein Standart Schließ Relais anschließen, oder muss es ein spezifisches sein?
    Jemand noch eins abzugeben, das noch OK ist?

  • Es muss schon ein Blinkrelais sein, auch Blinkgeber genannt. Da gibts jede Menge wenn Du die Suchbegriffe mit Sfera oder Piaggio in der Bucht kombinierst.

    Oder einen lastunabhängigen Blinkgeber nehmen, von Polo, Louis und Co. Da musst Du nur eine Masseleitung zufügen.

  • Moin,

    Sind deine Birnen noch Original oder hast du sie getauscht gegen welche mit niedriger Wattzahl ?
    Dann kann es auch passieren das Sie zu schnell sind.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich meine den Gleichrichterder seitlich unter der Verkleidung am Ramen ist auf der linken seite.ca 8 cm langen und ca 6 cm breiter
    Der ist entweder 5 oder 8 Polig es sieht so aus wie ein ca 8 cm und 6 cm breiter Kasten.
    Da ist ein breitem Stecker drinnen mit den Anschlüssen , da kommt es drauf an.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kam jetzt erst dazu das Blinkerrelais einzubauen.
    Leider ist der Fehler auch mit dem neuen Blinkrelais nicht behoben.
    Jemand noch eine Idee?

  • klingt für mich viel mehr nach einem massefehler... zu mindest war das bei meinem alten Renault 5 so der fall... aber auto und roller elektrik sind ja nicht immer gleich ^^

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Schade.
    Jetzt ist aber andererseits klar das eben doch zu viel Last hinter dem Relais hängt.
    Entweder leuchten mehr als die zwei Blinker (plus Kontrolllampe) oder die Blinkerbirnen haben mehr als je 10 Watt.

    Bei Massefehler würde ich eher auf verlangsamte Blinker tippen, da die Leistungsabgabe sich verringert.
    Kann man trotzdem prüfen, einfach nachsehen ob noch andere Lampen mitleuchten beim Blinken. Oder die Blinker mitleuchten (bzw glimmen) bei zB Bremslicht oder Fahrlicht.

  • Vorher ging es ja, also werden da wohl die richtigen Birnen drin sein.
    Die Cockpitbeleuchtung flacjert beim Blinken. Ob es das Abblendlicht auch tut, weiß ich jetzt nicht.
    Wo sind denn die Massepunkte?

  • Die Cockpitbeleuchtung flackert beim Blinken.

    Hallo
    Ohne eine Auskunft darüber ob der Motor an oder aus war (und das Licht), ist diese Info nicht sehr vielsagend. Abgesehen davon flackert das Tacholicht sowieso gern bei Standgas - da stellt sich die Frage ob es wirklich erst beim blinken entstand.
    Ich will damit nur mal aufzeigen wie schwierig eine Ferndiagnose in so einem Fall ist.

    Mach solche Versuche am besten mit voller Batterie, ohne Motorlauf, mit Lichtschalter an (auch wenn nichts leuchtet) und im Dunkeln.
    Erst danach mit Motorlauf, und Unterscheide auch zwischen Fern- und Abblendlicht.
    Nur so lässt sich solch ein Fehler aus der Ferne einkreisen.

    Plan B:
    Das Beste wird sein wenn Du alle relevanten Stellen einmal in Augenschein nimmst. Und bei Steckern reicht oft schon einmaliges auseinanderziehen und zusammenstecken zur Fehlerbehebung (besonders im KFZ-Bereich), trotzdem natürlich nach Korrosionsspuren und Feuchtigkeit gucken. Dann ist es auch zweitrangig ob es ein Masseproblem ist, oder die Kreise auf andere Art in Verbindung stehen.

    Welche Punkte sind das also?

    An Vorder und Rücklicht jeweils die mehrpoligen Hauptstecker für die ganze Einheit.

    Die Masseanschlüße unter der Spannungsreglerbefestigung.

    Alle Lampenanschlüsse und die Kontaktflächen zu den Leuchtmitteln hin, besonders bei schwarzen Drahtfarben.

    Die Stecker am Tacho. Hier ist Vorsicht angesagt - Arretierung lösen zum Abziehen, vor dem Aufstecken erst Leiterbahnfolie richtig platzieren.

    Bei all dem sieht man sich auch die Leitungen und deren Isolierung an, soweit möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (12. Juni 2014 um 20:12)