Piaggio Fly 50 2T Motor voll mit Benzin

  • Hallo erstmal!
    Ich bin neu in euer Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Ich bin der Tobias aus Erfurt und fahre eine Shopper. Um meiner Frau auch für das 2 Rad begeistern zu können haben wir uns einen Piaggio Fly 50 2T Baujahr 2002 mit 8tkm zugelegt.

    Dieser Roller stand wegen zuwachs in unserer Familie 3 Jahre in der Garage.
    Gestern habe ich ihn betankt und die Batterie eingebaut. Er orgelte super durch und wollte gerade anspringen, ging aber wieder aus. Also neuer versuch, doch plötzlich blockierte der Anlasser, nix mehr ging.
    Ich stellte auch plötzlich Benzin geruch fest. Das Benzin lief aus dem Überlaufschlauch und oben aus dem Vergaser, wo so ein schwarzes Teil mit Schraube sitzt heraus, ich glaube das könnte der Chock sein.
    Ich drehte die Zündkerze raus und alles voller Benzin. Schnell ohne Zündkerze durchdrehen lassen und das Benzin schwabte aus dem Zylinder bis nix mehr kam.
    Das Benzin sprudelte weiter aus dem Vergaser, habe dann den automatischen Benzinhahn abgeschraubt und das komplette Benzin in den Kanister wieder abgefühlt. Jetzt ist er erstmal leer.

    Ihr könnt mir bestimmt bei diesem Problem helfen und sagen was gemacht werden muss.

    Leider gibt es sehr wenig Literatur über den Fly 50 2T und stehe ein wenig auf dem Schlauch.

    An meinem Motorrad mache ich alles selber auch an allen DDR Moppeds, nur mit den 2Taktern mit zusatz ÖL Tank hatte ich noch nie rumgeschraubt.

    Bin für jeden konstruktive Hilfe dankbar.

    Grüße Tobias

  • Da würde ich mal sagen, dass der Benzinhahn im Eimer ist. Gehen zwei Schläuche aus dem Benzihnhahn am Tank ?
    Bevor man ihn gegen einen neuen tauschen, ausbauen und mal in einen der zwei Anschlüsse rein pusten. Kann sein, dass nur die Membrane etwas hängt und sich so löst.

  • und deswegen läuft der Vergaser und der Motor voll??
    sollte nicht der Schwimmer im Vergaser so etwas verhindern??

    nach dem betanken war auch alles trocken, Benzin lief erst aus als er anspringen wollte. Das mit dem Benzinhahn teste ich und melde mich dann wieder.

    Grüße Tobias

  • Willkommen!

    Bei den Infos bezüglich des Motors kannst du dich bei der Problembehebung auch an der Sfera orientieren.

    Der Unterschied zum DDR Moped dürfte übrigens sein das unsere 2T Roller Membran gesteuert sind und wir haben an der Kurbelwelle eine Ölpumpe sitzen :)

    und deswegen läuft der Vergaser und der Motor voll??
    sollte nicht der Schwimmer im Vergaser so etwas verhindern??

    Das hast du schon richtig erkannt! Solltest die Schwimmerkammer mal abschrauben und den Schwimmer prüfen ob er nicht zum Taucher geworden ist und der sich leicht bewegen kann! Dann auch noch die Nadel und das Gegenstück kontrollieren auf Ablagerungen. Dein Benzinhahn wird auch ziemlich sicher kein Manueller sein, ziehst du den Benzinschlauch am Vergaser und es fließt Sprit ohne das du den Starten betätigst hat der ein weg! Der Hahn öffnet normal erst über den 2 Schlauch durch Unterdruck am Vergaser.

    Wenn dir die Suppe wirklich am Choke rausläuft solltest bei dem auch mal die Dichtung checken. Beim montieren der Schwimmerkammer empfehle ich übrigens Silikonspray an den Dichtungen und Schrauben langsam im Wechsel anziehen.

    Wenn du schonmal dran bist! Am Auslass des Vergaser befindet sich der Gummiansaugstutzen, diesen auf Risse prüfen! Dann könntest das dinge abschrauben und den Membranblock herausnehmen! Wenn du nun eine Spritze und dünnen Schlauch hast kannst du den Sprit aus dem Gehäuse saugen.

  • Ich tippe ebenfalls auf Benzinhahn oder eine der genannten Dichtungen.
    Ich hatte das Phänomen mal bei ner Liberty, so ähnlich.
    Da war tatsächlich der Benzinhahn schuld und das Schwimmerventil undicht durch Ablagerungen (lange Standzeit).
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Ich danke euch schon mal für die Ausführliche Hilfe.

    Ich habe tatsächlich einen automatischen Benzinhahn mit 2 Schläuchen.

    Ich melde mich wieder ob es was gebracht hat oder nicht.

    Grüße Tobias

  • Zitat

    Ich habe tatsächlich einen automatischen Benzinhahn mit 2 Schläuchen.


    Vergiss erstmal den Benzinhahn !!!
    Das kann und wird definitiv nichts bringen (außer wenn vielleicht die beiden besagten Schläuche vertauscht sind...) !!!
    Auch mit einem defekten Benzinhahn muss der Roller ohne Probleme laufen, wenn alles andere in Ordnung ist.

    Der automatische Benzinhahn regelt NICHT die Benzinmenge, die in den Vergaser läuft, sondern schaltet nur die Benzinzufuhr ab, wenn der Roller ausgeschaltet ist.

    Dein Problem ist definitiv im Vergaser (Stichworte sind gefallen: Schwimmer, Schwimmernadelventil) zu suchen.

    Wenn der Vergaser bei laufendem Motor oder beim Startversuch überläuft ist IMMER das Schwimmernadelventil undicht oder falsch eingestellt. Es gibt KEINE andere Möglichkeit.

  • Ich werde leider erst übernächstes WE dazu kommen. Das mit dem Vergaser leuchtet mir ein.

    Ich denke das Benzinhahn und Vergaser ein Problem haben, denn aus dem Vergaser lief 1L Benzin aus, bis ich den Tank komplett geleert hatte.
    Hatte mich gestern mit der Verkleidung rumgeärgert, irgendwie bekomme ich das Heck nicht runter, gibt es da Rastnasen oder sind die Schrauben so gut versteckt.

    Grüße Tobias

  • ich habe es endlich mal wieder geschafft in die Garage zukommen. Ich habe akuten Zeitmangel.

    Das Benzin ist komplett verflogen, nur unterm Vergaser ist jetzt ein größeres Ölfleck zu sehen. Kann ich davon ausgehen, das es das Öl aus dem Vergaser ist, was da gemicht wird?? Oder kann noch wo anders das Öl herkommen??

    Grüße Tobias

  • Eigentlich eher unwahrscheinlich, das Öl wird am Auslass des Vergaser eingespritzt soweit ich grad weiß und würde theoretisch dann eher in den Motor laufen.
    Schau mal die Schlauchverbindungen nach vom Öltank -> Ölpumpe -> Vergaser! Wenn das Öl vorne unterm Variokasten raus kommt könnte es auch sein das die Ölpumpe lagt.

  • Danke erstmal.

    Ich glaube ich habe es gefunden. Es scheint als ob mahl zuviel Öl in den Tank geschüttet wurde, und dieser dabei überlief. Ist zumindestens da alles Öl und Staub verkrustet. Da wo das Benzin lang floß ist alles schön sauber und liegt jetzt auf dem Boden meiner Garage 8o (das sollte der geschockt Smiliy sein)

    Grüße Tobias

  • Erstmal nochmal vielen Dank an eure kreative Hilfe.

    Hatte endlich mal 2 Abende Zeit gehbat und den Fly zerlegt.

    Es war der unterdruck-Benzin defekt, den ich wieder mit Silikonspray und durchpusten wieder flott bekommen hatte. Danach habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut. Das gute Stück ist auch sofort angesprungen, dank eurer Hilfe.

    Dann wieder die Verkleidung dran, zum abbau und anbau benötigt man schon alleine einen ganzen Abend.

    Allerdings habe ich jetzt ein Teil übrig, wo ich nicht mehr weiß wo das hingehört. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. (Teil1 bis3)

    Vielen Dank schon mal

  • Auf den ersten Blick sieht das Teil wie ein Gleiter von der Variomatik aus. Da du aber nicht an der Vario dran warst, würde ich auf ein Teil für die Verkleidung tippen.
    Ist es aus Gummi oder aus Plastik ?

  • Danke für diesen Link, war sehr hilfreich, allerdings habe ich mich tapfer durch geklickt und keinen Anhaltspunkt für dieses Teil gefunden.
    Geht wohl in die Dose USO :nixweiss: (Undefinierbares Schrauber Objekt).

    Es sei denn es kennt jemand das Teil und sagt mir wo es passen könnte.

    Grüße Tobias