Tacho spinnt...finde den Fehler nicht.

  • Hallo,

    Ich habe mir einen neuen Tacho kaufen müssen, da die gesamte Elektrik weggerostet war. Habe meinen alten Original Kilometerzähler ausgetauscht und alles wieder eingebaut. Das Erbebnis...es ging gar nichts. Dachte dann, es liegt an der Tachowelle. Also neue Tachowelle gekauft und eingebaut. Bevor ist alle Verkleidungsteile rangemacht habe, habe ich den Tacho laufen lassen und alles funktionierte. Als alles zusammen gebaut war, ging es wieder nicht. Ich werde langsam wahnsinnig. Wo liegt denn der Fehler????

    Ich habe den Tacho jetzt bestimmt schon 5 mal auseinander und wieder zusammen gebaut...und immer wieder das gleiche: ohne Verkleidung läuft alles, mit Verkleidung bewegt sich weder Nadel noch der kmZähler. 

  • Hi, was haste für einen Roller bei der Sfera NSL rutscht auch oben gerne die Halterund der Welle am Tacho raus . Hast du wiederum bei der Sfera RST nicht, da dort ein Gewinde dran ist.
    Ich könnte mir ansonsten vorstellen, dass es unten rausgerutscht ist.

  • Es ist eine RST. Oben und unten ist alles fest. Wenn ich den oberen Teil abmache, dreht sich die Seele auch beim Fahren.

  • Dann müsste ich schon beim festmachen des 'Glasdeckels' irgendwas einklemmen. Es ist wie verhext.

  • Ich bin gerade am überlegen, war der tacho der RST nicht verschraubt ? War da lange nichtmehr dran. Ggf. mal die Schrauben nicht so fest anziehen. Also das Plastik war ja nur gesteckt und dann der Rest festgeschraubt. Ggf ist es ja bei dir zu fest.

  • Ja, ist alles verschraubt. Der Tachodeckel wird mit 3 kleinen Schrauben am Gehäuse festgeschraubt.
    Aber warum sollten diese Schrauben eine Auswirkung auf die Tachonadel haben? Die liegt ja trotzdem frei. Und Kabel kann man da auch nicht einklemmen...der Tachoantrieb ist eh mechanisch.

  • Weil sich durchs festziehen das Gehäuse bewegen könnte und dann es zum klemmen führen könnte. Ich musste mich auch zurücklehnen und mir das Ganze überlegen, ist aber das Einzige was mir einfällt dazu. Denn du hast ja geschrieben, dass es NUR passiert wenn alles zusammengebaut ist. Und das schränkt die Möglichkeiten arg ein.

  • So, habe heute den Tacho heute erneut ausgebaut. Es lag definitiv am Gehäuse. War der Deckel ab, ging es, habe ich ihn drauf gemacht (auch wenn ich ihn nur gehalten habe) ging es nicht.
    Dann habe ich das Gehäuse vom alten Tacho genommen, die Elektrik abgefummelt und alles wieder zusammen gebaut, sodass am Ende der alte Tacho mit neuer Elektrik (also dieses grüne Plastikpapier mit den Leitungen) entstanden ist....und siehe da, es funktioniert.
    Also das ist wirklich erstaunlich.
    Scheint so, als hätte das neue Gehäuse nicht richtig gepasst.

    Vielen Dank für Deine Antwort Sfera-Haiza...ich hätte wahrscheinlich irgendwo anders den Fehler gesucht.

  • Wenn der RST-Tacho so gebaut ist wie der von der NSL, dann liegts am Gehäusedeckel - der hat Abstandshalter aus Kunststoff. Und wenn man nicht aufpasst, kann man den einen Pin vor die Tachonadel stellen und blockiert die Nadel damit. Da hab' ich mich damals auch blöd nach gesucht... :D