TPH 125ccm unter ZIPSSL25!

  • Hallo Leute,

    ich habe ja endlich mein 125ccm Motor von einer TPH und mein Vater räumt seit einigen
    Tagen mit mir unseren Spielkeller leer, damit ich möglichst bald Schrauben kann.. :D

    Mein Vorhaben:
    Ich möchte den 125ccm Motor unter meinem alten ZIP SSL 25 (BJ. 94) Rahmen schrauben,
    da für den Rahmen keine Papiere mehr vorhanden sind. :motorrad:
    -> Keine Sorge, das Teil wir hinterher nicht im Straßenverkehr gefahren.. :blablabla:


    Nun habe ich mir gedacht, dass ich erst einmal damit anfange den Rahmen zu verstärken,
    da ich ja später kein Klapproller haben will. :D

    Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich notwendig ist den Rahmen zu verstärken.
    Und wo der Rahmen verstärkt werden müsste, weiß ich auch nicht. - Kann mir hier aber bestimmt jemand sagen!
    :D


    Gruß

  • Ja der past rein du must nur wegen den Kabelbaum gucken.
    Wenn du nur im Gelände tum haizen möchtest reich auch der von der Zip aus. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ein Kabelbaum liegt ja zum Glück dabei.
    Gelände ist es nicht direkt, ich will damit bei uns um die Ecke im Privatwald rumfahren, da sind schon ordentliche Asphaltwege auf denen man Gummi lassen kann.

    Nun mal zum Motor, er hat folgende Motornummer: M021M.
    Ich habe ihn vorhin auseinander genommen, am Zylinder kann man noch sehr gut
    den Kreuzschliff erkennen und Variomatik sowie Kupplung sind kaum abgenutzt.

    Es gibt nur ein Mängel:
    Die kleine Motorhälfte hat wohl irgendwann ein Schlag abbekommen.
    Da muss wohl eine neue her.

    Aber muss es unbedigt eine Motorhälfte von nem TPH sein, oder geht auch von einen anderen Modell?

  • Es muss nicht unbedingt eine vom TPH sein, aber du wirst wohl nicht drumherum kommen,
    beide Hälften zu kaufen, da diese aufeinander passend ausgedreht und bearbeitet sind.

    Und: Der Zip-Rahmen sollte das locker halten. Der hält auch noch nen tuned 180er Block vom Runner aus. (getestet mit >25PS)
    Aber: Um die vordere Bremse solltest du dich kümmern.
    Ich würde auch gleich mal Zylinder gegen 172 Malossi, Vergaser gegen 28-32 Flachschieber und Originalvario gegen ne Multivar tauschen.
    Teuer, aber lohnt sich.

    Eventuell noch den Auspuff gegen einen "besseren" ala PM oder Scorpion, evtl auch Polini oder Malossi tauschen.
    Aber der Originale, wenn es denn einer mit viereckigem Hitzeschutzblech ist, auch schon sehr brauchbar ist.
    Der mit dreieckigem Schutzblech hat nen Kat, der ist nicht so toll.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Es muss nicht unbedingt eine vom TPH sein, aber du wirst wohl nicht drumherum kommen,
    beide Hälften zu kaufen, da diese aufeinander passend ausgedreht und bearbeitet sind.

    Sicher?
    Wie beim Motor meiner SSL der große hälfte kaputt war, konnte ich auch problemlos eine andere nehmen.


    Der Ori 125ccm reicht auch erstmal, ich kann ihn ja nach bedarf nach oben hin ausbauen...

  • Das Problem ist die tatsache, das die Blockhälfte aufeinander zentriert werden (Lagersitz!).
    Klar, die sind aus Aluguss, und demnach größtenteils identisch. Wenn du aber Pech hast sitzen die Kurbelwellenlager nicht richtig zentriert gegenüber und das merkste dann an dauernden Kurbelwellen/oder -lagerschäden.
    Und das ist definitiv Fakt, das das individuell aufeinander angepasst wird. Ist ja auch logisch. jede Maschine hat Ihre Toleranzen.
    Wird mal n halben mm weiter links oder weiter rechts eingespannt. Je nach Laune des Zerspaners/Roboters.
    mal mehr mal weniger, bei den meisten Sachen ist es im Prinzip auch egal nur bei der Kurbelwelle wäre ich vorsichtig.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D