CDI bei Sfera 125 und ET4 (125) - Unterschiede

  • Hallo,

    irgendwie ist das sehr merkwürdig: Meine alte (grüne) CDI ist defekt. Herausgefunden hab ich das dadurch, daß ich testweise die von einer ET4 (ist zur Zeit abgemeldet und daher kann ich die CDI ne Weile haben) eingebaut habe. Bei meiner Grünen ging der Roller an, lief kurz und ging dann sofort wieder aus.

    Bei der aus der ET4 - das ist noch die erste Generation, also nicht L.E.A.D.E.R (ist ja der selbe Motor und die selbe CDI) meine Grüne eingebaut und siehe da: ging genauso kurz an und wieder aus. Mit der gelben, die in der ET4 drinnen war läuft der Motor meiner Sfera nun viel weiter in den Drehzahlkeller runter im Stand, ohne auszugehen. Das habe ich bei der Grünen nie hinbekommen so gut. Der Verbrauch ist nun auch von 5 Liter auf 4 Liter runtergegangen. Nun hab ich eine weitere Grüne gekauft (die war halt viel billiger) und erstmal in die ET4 (denn da ist der Einbau in 1 Minute gemacht): Doch sie läuft genauso schlecht wie mit meiner Defekten. Ich will mir die Grüne am Wochenende mal in die Sfera einbauen, doch ich denke, die geht da wohl auch nicht richtig.

    Kann es sein, daß es da einfach doch einen Unterschied der CDIs gibt?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Hi

    Eigentlich sind die CDI's nicht identisch, da die ET4 (erste Generation) eine Wegfahrsperre hatte. Die RST hatte das nicht.
    Die CDI-Anschlüsse sehen daher etwas unterschiedlich aus, das wäre Dir aber sicher aufgefallen beim Tausch. Also ist es scheinbar an der Vespa mal verändert worden (oder ab Werk, warum auch immer).

    Aber das nur nebenbei, ich glaube der Unterschied ist ganz einfach das Zwei defekt sind, und Eine ist in Ordnung.
    Mir scheint das sich die CDI's der 125er oft auf diese Art und Weise schleichend verabschieden. Hier im Forum gibt es weitere Beispiele dafür.

  • ne, das ist die ohne WFS, die sieht genauso aus wie die Grüne. Bei der anderen merkt man das ja schon bei den Anschlüssen, daß sie ganz anders ist. Bei diesem ET4-Modell war schon immer die ohne WFS verbaut. Also Du (oder ihr alle) seid euch auch recht sicher, daß man eine (funktionierende!) Grüne, Gelbe oder schwarze oder was es noch so alles an Farben gibt dranhängen kann und dann müsste sie immer genauso laufen, richtig?
    Würde also bedeuten, ich brauche diese Grüne gar nicht erst probieren in der Sfera, da es nix bringt.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Bei der anderen merkt man das ja schon bei den Anschlüssen, daß sie ganz anders ist. Bei diesem ET4-Modell war schon immer die ohne WFS verbaut.

    Na sag ich doch das man es an den Anschlüssen sieht. OK, ab Werk gabs bei der ET4 scheinbar beides: mit und ohne WFS.

    Der Defekt ist meine Meinung, ich bin da aber offen für andere Ansichten.