Bin auf Rollersuche.....

  • <Noch nie habe ich ein Motorrad, Roller oder Moped in eine Werkstatt geben müssen,>

    Demnach ziehst du die Reifen also auch selber auf? ?

    Respekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Natürlich ziehe ich auch Reifen selbst auf, außer bei Schlaulosfelgen aber ich habe zur Zeit kein Motorrad mit solchen Felgen, Selbst einspeichen und zentrieren tu ich ebenfalls, Bremsen überholen ebenso.

    Und bei den Autos gehe ich auch nicht selbst bei.

    Hier für meine Umstellung von Trommel auf Doppelscheibe. Neue Bremskolben, neue Speichen da zentriere ich grad und natürlich ein neuer Reifen.

    Wohnort Unna

    Einmal editiert, zuletzt von Neptun (28. Mai 2021 um 11:48)

  • Ich denke mal.....

    Bei deinem fundierten Fachwissen wirst du meine bescheidenen Kenntnisse nicht weiterhin benötigen

    ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zu einem Roller bestehen etliche Unterschiede, was nutzt mir dass ich einen Reifen aufziehen und ein Rad einspeichen kann wenn ich dieses Riemengedöns mit den Verstellscheiben instand setzen oder warten will?

    Ich denke dass du da weit mehr von kennst als ich der bei einer Si nur mal die Rollen und den Riemen getauscht habe, ansonsten recht dumm da stehe.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Neptun Genau so ist es. Kaum jemand hier hat den "totalen Durchblick". Sonst wäre dieses Forum ja auch komplett unnötig.

  • Es ist durchaus möglich das sich auch 2 oder mehr KFZ Meister oder auch gut selbst erlente Mechaniker trotzdem gegenseitig helfen sollten, ein Forum für 2 Räder wie hier Sfera-Haiza sind ja mehrere Leute die Ahnung von Roller Schrauben und auch von anderen Fahrzeugen haben.

    Es kommen immer wieder hier neulinge rein, Unerfahren oder auch etwas Fordgeschrittener, wir sind alle hier um zu helfen und geholfen zubekommen.... :nick:

  • Moin,

    mal ganz pauschal ohne weitere Einzelheiten, die ich selbst erst finden muss.

    (möchte ich mir ansehen)

    Was würdet ihr eher in Betracht ziehen, eine 125 Sfera mit rund 10000km oder eine SKR mit rund 20000Km?

    Vier / Zweitakt ist mir grundsätzlich schon bewusst, 4T laufruhiger und weniger Geruch, 2T spritziger und wartungsärmer.

    (Fahre ja beides in Motorrädern)

    Willy

    Wohnort Unna

  • Im Grunde hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet

    Bei guter Pflege kann ein SKR Motor durchaus die 40k und mehr erreichen

    Meine SKR hat jetzt 29.000 gerudert und läuft wie am ersten Tag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja so halb, ich habe nur keine Vorstellung wie wartungsfreundlich der Viertakter ist. Wie häufig Öl und Filterwechsel, wie oft muss ich an die Ventile, gibts ne Steuerkette die gespannt werden möchte?

    Wenn ich da mit meinen 105Kg in einen schmale Schacht tauchen und im Halbdunkel fummeln muss, machts keinen Spaß. Wie bekannt kenne ich mich mit der Anatomie der Roller nicht aus.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • kommt darauf an ob du rentnerlike über land fahren willst oder schon mal gern flotter unterwegs sein willst....die 4 takter sind , ich sage mal ,etwas schwach auf der brust....

  • Ich denke technisch und von der Ersatzteilebeschaffung her gibt sich beides nichts. Das was hier zählt wäre der Preis und der Gesamtzustand der Fahrzeuge...daran würde ich meine Entscheidung festigen...

    Manuel

  • Hab da noch etwas sehr interessantes zum durchlesen für dich ,auch mit Bildern

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

    Was den Ölverbrauch betrifft,scheint es sich wohl um einen Druckfehler im Text zu handeln .

    Denn 0,1l Öl auf 3-400km ist eher sehr sparsam ,das wären hochgerechnet 1l Öl /3000km

    Das kann also nicht stimmen

    https://www.testberichte.de/p/piaggio-test…estbericht.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Als kleine Kaufhilfe...Bei 125 ccm würde ich mir keinen Zweitakter mehr kaufen. Das bischen mehr Power bemerkt man kaum. Was man merkt ist der deutlich geringere Spritverbrauch und die gemütlichere Fahrweise, weil der Motor doch viel ruhiger und leiser läuft als bei einem Zweitakter.

    Im Prinzip gibt sich nichts an Leistung.

    Ich versuchs mal zu erklären...der Zweitakter zündet bei jedem zweiten Takt, hat also so gesehen mehr Leistung, da er doppelt so oft zündet als ein Viertakter. Allerdings arbeitet der Viertakter mit Ventilen und nicht mit Überströmkanälen. Dadurch bleiben dem Zweitakter effiktiv nur etwa 50% der Zylinderhöhe um eine Kompression aufzubauen. Der Viertakter kann den Hubraum hingegen fast zu 100% ausnutzen um Kompression aufzubauen.

    Je mehr Kompression, desto mehr Verdichtung, umso mehr Bumms bei jeder Zündung. Deshalb hebt sich aus meiner Sicht der Leistungsvorteil so ziemlich auf...aber nicht den Spritverbrauch und die Umweltverträglichkeit.

    Und alle 5-6000 km 1 Liter Öl ist auch ein enormer Vorteil für die Umwelt als die in der Zeit bei einem Zweitakter benötigten 5-6 Liter, die dann auch noch verbrannt und ungefiltert aus dem Auspuff in die Umwelt geblasen werden.

    Hinzu kommt dann auch das der 125er viel mehr dazu einläd das Auto öfter mal stehen zu lassen und etwas größere Strecken mit dem 125er zurück zu legen. Ergo braucht man dann bei den 70er und 100er Zonen den angeblichen Leistungsvorteil eines Zweitakters garnicht.

    Manuel

  • Ja, das Arbeitsprinzip der Motoren ist mir schon geläufig, habe mein Leben lang beides gefahren. Gestern übrigens noch Zweitakt, grad eben mit Viertakt, wobei der Viertakt, bedingt durch ein sattes Plus an Hubraum, etwa kerniger zur Sache geht.

    Mir gings bei der Frage mehr um die Wartung und den Eindruck den Oldiemofa oben geschrieben hat, wobei ich es nie oder sagen wir mal selten, eilig habe.

    Haben sich aber beide erledigt obwohl ich recht zügig reagiert hatte. Einer hat mich beim Anruf weg gedrückt und einem habe ich auf die Mailbox gesprochen, bei beiden keine weitere Reaktion und wo ich jetzt von einer 150Km Runde durchs Sauerland zurück bin, sind beide Inserate gelöscht.

    Ist mir schon öfter passiert, die Guten (vom Eindruck nach Text und Bildern) sind schnell weg.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Wir haben Rollerhochsaison

    Da darf man halt bei einem attraktiven Angebot nicht lange fackeln

    Ist völlig normal in dieser Jahreszeit und es ergeht sicherlich nicht nur dir alleine so

    Im Herbst/Winter sieht die Sache schon wieder ganz anders aus

    Ich habe alle meine Roller (Schnäppchen) zum Ende der Saison gekauft ,da lässt sich dann auch besser im Preis verhandeln ,da weniger Interessenten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • man sollte erwähnen das die sferas 125 der ersten serie einen ölbrenner hatten die dinger regelmässig mit motorschaden liegengeblieben. da hat piaggio so 2000 einen andere motor gebaut (leader). (wartungsfehler der besitzer man sollte vor jeder fahrt nach dem öl schauen schauglas am motor. ) der 2 takter hat mehr drehmoment ps und fast eine so grosse kompression wie der 4takter.