Bin auf Rollersuche.....

  • Moin,


    schon etwas älter und kurz vor der Rente habe ich mich entschlossen, den Motorrädern einen Roller zur Seite zu stellen. Er möge mir dienlich sein, in den Ort zu kommen, überall vernünftig parken zu können, ein Staufach unter der Bank zu haben und nicht ganz so anspruchsvolle Kleidung zu verlangen. Die einfache Handhabung spricht natürlich ebenfalls für ein solches Fahrzeug.


    Nun gingen die Überlegungen erst zur 125er, vor Urzeiten hatte ich mal einen SKR125, auch eine Sfera 80, eine PK80 mit 135ccm und eine 200 Rallye besaß ich einst, noch weit vor der SKR. Inzwischen aber habe ich mich entschlossen, eine 50er zu kaufen, weil mir die dauernden Vorführungen zur HU auf den Nerv gehen, (habe mehrere Fahrzeuge die hin müssen) und ich auch fast ausschließlich Stadtverkehr, noch dazu Kurzstrecken bis 10km, fahren werde.

    Allzu teuer darf es nicht sein, darum also ein älteres Modell, Sfera deshalb, weil sie, ich sage mal, unauffällig daher kommt, so ein jugendliches Sportteil wäre optisch unpassend.

    Inzwischen habe ich raus bekommen, dass 1995 eine Umstellung war, an den Schlitzen vorn und der Bremse habe ich es erkannt. Natürlich würde mir eine Scheibenbremse eher zusagen, als eine Trommel, daher bevorzuge ich bei meiner Suche das "neuere" Modell.

    Tempo 50 sollte in den Papieren stehen, denn 45 sind albern und völlig praxisfremd. Wenn sich irgendwann ein Rolle in meine Garage gesellt, dann möchte ich ihm zu etwa 55 Km/h verhelfen, so dass ich mich nicht mit permanent überholenden Autos herumschlagen muss, im normalen Verkehr, der sich ja zwischen 50 und 60 abspielt, möchte ich mit rollen können ohne der uniformierten Ordnungsmacht aufzufallen.


    Ich werde mich hier so nach und nach belesen, würde mich aber über den einen oder anderen Tipp zur Suche und zum Kauf freuen. Ich hoffe hier in der richtigen Rubrik geschrieben zu haben und bin ab heute eher Mitleser als Schreiber.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Dein Wunschroller hat die Bezeichnung: Sfera RST 50

    Die laufen auch Original echte 55 kmh, evtl mehr wenn Du den Drosselring der Variomatik rausnimmst (Minimaltuning).

    Wenn Krümmer/Auspuff ersetzt werden, sind diese oft nicht wie beim Original mit Blindrohr gedrosselt, sondern mit einer konischen Verengung im Krümmer. Der Nachteil ist, das erst durch Entfernung dieses Teils die ursprüngliche Leistung zurückkommt. Mit Blindrohr fährst Du also besser und legal.

    Zum Schluß noch ein Wort zum Vergaser. Während bis 1995 nur Dellorto verbaut wurde, kamen mit der RST zum Teil auch Weber-Vergaser zum Einsatz. Die sind leider problematisch beim einstellen und der Ersatzteilversorgung.
    Evtl schon beim Kauf auf die Vergaser-Schwimmerkammer schauen: Schwarz (Kunsstoff) ist gut, da Dello.
    Beim schlechteren Weber sind die aus Metall, Du wärst nicht der Erste der dann später umrüstet.

    Viel Spaß im Forum

  • Hi,


    schon mal gute Hinweise, auch mit dem Vergaser. Ich nehme mal an, wenn der Motor vernünftig läuft, ist es gut, wenn nicht, einen Blick auf den Vergaser und bei Ausrüstung mit dem Problemvergaser, lass ich es bleiben.

    Minimaltuning klingt gut, 55-60 wär optimal.


    Gruß und Danke

    Willy

    Wohnort Unna

  • Der Vergaser kann zur Not aber einfach getauscht werden, beide Varianten stehen in den Papieren.

    Es ist halt ein kleiner Arbeitsaufwand und Kostenfaktor, über die Forensuche findest Du mehr darüber.
    Aber Du checkst jetzt vermutlich erst mal den Gebrauchtmarkt, viel Erfolg.

  • Hallo,hier mal ein Beispiel :
    Sfera RST in Recklinghausen

    Die Preise sind je nach Zustand unterschiedlich. Ich habe meine für knapp unter Hundert Euro gekauft. Allerdings mußte ich auch viel Arbeit investieren und mir neue Papiere besorgen.

    Wenn Du Dir eine RST für 500 Euro kaufst kannst Du nicht sicher sein, das an dem Roller eine Wartung stattgefunden hat. Dann lieber eine günstigere kaufen und selbt eine ordentliche Wartung durchführen, dann weißt Du was Du hast !

    Wenn Du eine OHNE Papiere kaufst ist es kein Problem solange mit dem Roller NICHTS vor gefallen ist. Dann kannst neue Papiere besorgen. ABER ACHTUNG: Es gibt Regionale Unterschiede für die Austellung eine Zweitschrift ! Die einen müssen zum TÜV, die anderen besorgen sich am Straßenverkehrsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, usw...Und die Aussage eines Verkäufers: "Ich habe keine Papiere aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung" ist schlecht, da die Bescheinigung nicht ewig gültig ist !!!

    POSITIV : Du hast dieses Forum gefunden ! Hier kannst Du schön stöbern !

    Gruß

  • Hi,


    basteln möchte ich, bis auf Wartungsarbeiten, (von irgendeinem Ölpumpenriemen habe ich gelesen) nicht. Einen anständigen, nicht verunfallten und nicht zusammen geklebten Roller suche ich.

    Zum Basteln habe ich genug hier stehen, der Roller soll nur fahren.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hallo,
    alles eine Budget frage.......
    eine "gute " RST fängt bei ca.400 - 500 Euro an ..... da würde ich noch etwas drauf legen und zur Vespa ET2 greifen :nick:
    Ohne Papiere würde ich ganz die finger lassen ...... kommt immer der Spruch die kosten nur 30-50Euro ! Habe Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei!

    Ich frag mich dann: :licht: Warum besorgen sie die Papiere nicht wenn es so Einfach ist ? :licht:
    Wenn du eine Angabe zum Wohnort machen würdes(PLZ) könnte man dir einige Anlaufstellen nennen.
    Hier im Ruhrpott gibts viele Gebr.Teilemärkte

    Ansonsten viel Erfolg bei deiner suche!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hi,


    "keine Papiere" zähle ich auch zu den Bastelbuden. Es soll ein Standartkauf werden, Anzeige finden, anrufen, hinfahren, kurz Probe fahren, kaufen.

    So mit 4 oder 500 Euro für ein anständiges Fahrzeug rechne ich, die ET2, habe grad geschaut, sind mir zu teuer.

    Mein Standort ist Unna.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • ... da würde ich noch etwas drauf legen und zur Vespa ET2 greifen :nick:

    Mach Du mal. "Etwas drauflegen" bedeutet im Klartext das 2 bis 3-fache zu zahlen.
    Ist aber vollkommen sinnfrei, weil kein Vorteil gegenüber der RST erkennbar ist.

    Nein, ich würde eine unverbastelte RST suchen. Die erste Wartung wird dann evtl noch ein paar Schwächen offenbaren, die nach fast 20 Jahren nicht ausbleiben. Wenn man vorsichtshalber 100,- € und etwas Arbeitszeit nach dem Kauf einkalkuliert, hat man abschließend eine zuverlässige und geräumige Sfera. Die kann in jeder Hinsicht mit neueren und teureren Modellen mithalten.

  • Mach Du mal. "Etwas drauflegen" bedeutet im Klartext das 2 bis 3-fache zu zahlen.
    Ist aber vollkommen sinnfrei, weil kein Vorteil gegenüber der RST erkennbar ist.

    Also 2-3fache wären dann 1200-1500Euro die günstigste die ich zuletzt bei E-bay gesehen habe war 450Euro.
    Bei Karl am Kanal waren 2 im Angebot 750 bzw 800 VB

    Der Vorteil ist eigendlich ganz klar ...... im gegensatz zur Sfera bekommt man beim wiederverkauf sein Geld zurück!

    Also wenn du aus Unna bist und Motorradfahrer wird dir Karl am Kanal in GE sicher auch ein begriff sein. am 01.06. ist der nächste Termin .
    Wir ..... einige hier aus dem Forum & andere Vespa verrückte schlagen dort um ca. 10:30Uhr auf :thumbup: .

    Der frühe Vogel fängt den Wurm!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Karl am Kanal....jo, das kenne ich seit Jahrzehnten.

    50% von dem was da angeboten wird, würde ich gleich dem Kanal zuführen, weitere 40% sind fragwürdig und von den restlichen 10% kann man, möglicherweise, was gebrauchen. Gekauft habe ich da, außer Bremsenreiniger, einmal einen Tacho für eine MZ ES 250/2,...das muss etwa 1980 gewesen sein. :nick:

    Mit Sferas sieht es hier nicht besonders gut aus, grad habe ich den Blick auf eine SKR, (leider ne 125er) geworfen,...mal sehen, eigentlich möchte ich ja 50ccm.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Neptun, Willy, Unna: Klar, der Willy hat doch ne Neptun. Willkommen im Forum, die Welt ist doch klein! Dies ist ein gutes Forum, kein OT Zersabbele, keine selbstherrlichen Moderatoren. (Mir hast du mal ein Paar Packtaschen geschenkt)
    Ich würde mir auch NSLs anschauen. Die sind vom Design her sauberer. Die Trommelbremse meiner NSL ist mit der einer MZ nicht zu vergleichen, die zieht besser, als die Scheibe eines Honda Helix.
    Viel Glück bei der Suche!
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rooster (23. April 2014 um 13:03)

  • Neptun, Willy, Unna: Klar, der Willy hat doch ne Neptun. Willkommen im Forum, die Welt ist doch klein! Dies ist ein gutes Forum, kein OT Zersabbele, keine selbstherrlichen Moderatoren. (Mir hast du mal ein Paar Packtaschen geschenkt)
    Ich würde mir auch NSLs anschauen. Die sind vom Design her sauberer. Die Trommelbremse meiner NSL ist mit der einer MZ nicht zu vergleichen, die zieht besser, als die Scheibe eines Honda Helix.
    Viel Glück bei der Suche!
    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    entschuldige die späte Antwort, hatte einige Tage nicht rein gesehen. Inzwischen habe ich eine größere Neptun, bin der Marke aber treu geblieben.
    Die Taschen hatten wir doch gleich hier an eine Honda gebaut...so muss das auch sein. Aus dem Dingsdaforum bin ich raus, die gingen mir auf den Nerv, waren ja vornehmer als in jedem SL-Forum. Ich habe da mal vergeblich versucht zu inserieren und war dann der Nörgler. Solche wichtigen Menschen habe ich in meiner langen Dienstzeit genug kennen gelernt, in der Freizeit kann ich auf sie sehr gut verzichten.

    Roller habe ich mir nun einige angesehen, ist noch schlimmer als mit Booten. Guter Zustand heißt, "nur dreimal auf die Frexxe gefallen und nur Plaste verschrammt oder gebrochen". Fährt gut heißt, "hab ich in Papas Garage frisiert". "Hat mich nie im Stich gelassen" bedeutet, "noch fährt er".

    Inzwischen würde ich auch den älteren mit Trommelbremse nehmen, mal sehen, was sich noch so anbietet.

    Gruß
    Willy

    Wohnort Unna

  • Du glaubst gar nicht wie gut solche Trommelbremsen sein können.
    Ale meine Trommelbremsen in meiner Garage packen und arbeiten besser als die Scheibenbremsen.
    Zudem kann man die Kraft, meine Meinung, besser dosieren. Man hat ein besseres Gefühl.
    BerlinSfera: Ich las nur Yorckstraße und dachte mir, verdammt das iss doch bei mir ne Straße weiter.
    Bis ich dann Berlin las xD


    Tryz

  • Fakt ist aber, dass Bremsscheiben eine höhere Bremswirkung, also bessere Bremskraft haben.
    Als ich an meinem Käfer meine sehr gut eingestellten Bremstrommeln vorne gegen Scheiben wechselte war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ebenso als ich in die Sfera NSL die Bremsscheibe einbaute.

  • Hi,

    war länger nicht hier, habe mir inzwischen einige Trümmer angesehen, je weiter ich fahre desto übler sind die Dinger.

    Grad habe ich einen Termin mit jemandem gemacht, da geht es allerdings nicht um eine 50er sondern eine 125er. In der Klasse bin ich ja eher auf Zweitakt, also SKR fixiert und weiß über die Viertakter gar nichts.

    Gibt es da Kilometerstände die bedenklich stimmen sollten?

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Willkommen zurück.

    Wenn die km Stände sehr niedrig sind würde ich mir schon Gedanken machen.

    Entweder da fehlen km oder die Mühle hat sich tot gestanden.

    Grob würde ich ca 1000 pro Jahr als realistisch ansehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Viele schreiben dass sie kaum gefahren sind.

    Vorhin habe ich mir einen Hexagon 250 angesehen, der wirkte trotz weniger Kilometer und ständig unter einem Dach stehend, sehr vernachlässigt.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna