• Hallo Leute,

    ich bin seit einigen Tagen dabei zusammen mit meinem Vater den Keller zu entrümpeln.
    Wir haben eine viel Platz einnehmende CNC Fräse, welche mein Vater einfach nicht braucht. Nun möchte er, dass ich das Teil für ihn verkaufe.

    Er kommt erst gegen 5 Uhr von der Arbeit und ich mag mich diesbezüglich vorab schon einmal schlau machen.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.04.14/e7l7birdoyd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.04.14/3pfgz1zo9kuv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.04.14/msd68b87kx6a.jpg]

    Die Fräse wurde lange nicht mehr benutzt.


    Vielleicht haben hier ja 1 bis 2 Leute Ahnung von diesen Maschinen und können mir Infos geben.
    Wichtig wäre natürlich, wie viel das Teil in etwa wert ist, damit man sich beim verkauf an irgendetwas orientieren kann!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (14. April 2014 um 14:55)

  • Das aber eher was für Bastler! Wird wahrscheinlich Portalfräse Marke Eigenbau sein! Keine Steuerung (PC mit passender Software), Keine Spindel/Motor, keine Spannvorrichtung und Verkabelung naja nicht grad vorbildlich :D! War das Teil denn überhaupt mal im Einsatz? Wenns präzise arbeitet findet sich da wohl jemand, mehr wie 100€ wirste da aber kaum rausschlagen wenn überhaupt vlt. auch eher 50€ aber kann das auch schlecht beurteilen :)

  • Das aber eher was für Bastler! Wird wahrscheinlich Portalfräse Marke Eigenbau sein! Keine Steuerung (PC mit passender Software), Keine Spindel/Motor, keine Spannvorrichtung und Verkabelung naja nicht grad vorbildlich :D! War das Teil denn überhaupt im Einsatz? Wenns präzise arbeitet findet sich da wohl jemand, mehr wie 100€ wirste da aber kaum rausschlagen aber kann das auch schlecht beurteilen :)

    Hallo,

    ich meine mich erinnern zu können, dass mein Vater die Fräse selbst gebaut hat.
    Er ist Staatlich Geprüfter Maschinenbautechniker, Technischerirgendwas und noch irgendwas mit Werkzeug.. :blablabla:

    Die Fräse war definitiv schon einmal im Einsatz, mein Vater hat damals für mich und meine Geschwister
    Bretter mit Jackenhaken gebaut, oberhalb vom Jackenhaken hat er dann mit der CNC Fräse die jeweiligen Namen gefräst.

    Hier einmal das Brett vom Jackenhaken meiner Schwester: http://www.pic-upload.de/view-22868534/SAM_3985.jpg.html


    Zu der Fräse gehört noch ein PC mit passender Software, der PC wurde nur mit der Zeit abgebaut und woanders untergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (14. April 2014 um 15:30)

  • Musst halt mal schauen was er reingesteckt hat, danach kann man sich dann denk ich richten beim Preis. Kann mir aber vorstellen das sich dein Vater da nur schwer von trennen kann, da gehen einige Arbeitsstunden für drauf :) Hätte da selbst auch wohl Interesse dran aber keine Platz für sowas

  • Musst halt mal schauen was er reingesteckt hat, danach kann man sich dann denk ich richten beim Preis. Kann mir aber vorstellen das sich dein Vater da nur schwer von trennen kann, da gehen einige Arbeitsstunden für drauf :) Hätte da selbst auch wohl Interesse dran aber keine Platz für sowas

    Du hast recht, er tut sich sehr schwer damit die Fräse zu verkaufen, deswegen soll ich es ja auch für ihn tun.
    Werkzeug und Maschinen sind für ihn das, was Lego für Kleinkinder ist. :lach:

    Ich kann ihn da aber gut verstehen, da ich die Fräse auch net so einfach rausgeben würde, wenn ich sie gebaut hätte. :nick:

  • Hi
    Ich würde versuchen ein paar RC-Modellbauer (Funkfernsteuerung) anzusprechen.
    Die stehen voll auf solche Sachen und das Geld sitzt auch meistens ziemlich locker.

  • Da haste recht, da macht so eine Fräse auch Sinn! Für die Holzbearbeitung braucht man selten für Zuhause eine NC Steuerung :)

  • Was die Wert ist kann ich dir nicht sagen. Würde sie vielleicht nehmen. Ist das Servo oder Schrittmotor? Gibt es da noch Reglerkarten?

  • Also ich habe gestern Abend noch einmal mit meinen Vater gesprochen.

    - Er hat in die Fräse allein an Materialkosten ca. 600€ investiert.
    - Die Software läuft über MS-DOS.
    - Die Fräse müsste seines Wissens nach komplett sein. - Ob auch wirklich noch alles da ist will er nächste Woche checken, wenn er Urlaub hat.

    @ Powerflip:
    Ob Servo- oder Schrittmotor und ob es noch Reglerkarten gibt frag ich ihn um 17Uhr, wenn er wieder von der Arbeit da ist.


    //EDIT:
    Ich meine mal gehört zu haben, dass man so eine Fräse auch zum 3D-Drucker umbauen kann. - Stimmt das? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (15. April 2014 um 13:07)

  • Ja kann man. Ist aber nicht so einfach. DOS ist schlecht. Da gibt es fast nichts mehr. Melde dich mal in einem cnc Forum an. Da gibt es freeware. Die ist meistens kaum eingeschränkt. Das gibt's auch für 3 D Drucker. Ist alles Spielerei. Der Drucker läuft ewig für irgendwelchen nutzlosen Kram. Kannst dir zig fertige Dateien runterladen. Wer es braucht. Versuch das Teil doch bei EBay los zu werden. Hat leider offene Spindeln. Da gehen die ganzen Späne rein. Da wirst du es bestimmt los. Must es nur ziemlich gut beschreiben + viele Fotos

  • Hey,

    die Fräse hat vier Schrittmotoren und Reglerkarten gibt es nicht mehr.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Foxn (17. April 2014 um 14:42)

  • Das ist nicht so gut. Servos fahren natürlich weicher. Schrittmotoren gehen aber auch. Verlieren manchmal die Position. Sind da Referenzschalter für x y z eingebaut?