Reifenwechsel im Raum Stuttgart/Fellbach

  • Hi Leute,

    hoffe bin in der richtigen Kategorie.

    Ich suche jmd der mir die Reifen im Raum Stuttgart wechselt und evtl noch die hintere Bremse (quietscht) einstellen/reparieren sowie den Tacho (ohne Fkt.) richten kann. Reifen kann ich besorgen.

    Würde mich über Angebote freuen.

    Gruß jOKE

  • Also Anleitungen um die Arbeiten selber zu machen findest Du hier im Forum zu genüge.

    Vielleicht einfach mal ein wenig einlesen!

  • Also...... ich gehöre zu den bekennenden "faulen Socken".

    Spass bei Seite, nicht jeder hat die Kenntniss, Zeit oder auch nur den Platz die Reifen selbst zu wechseln. So ist das bei mir auch. Wir haben glücklicherweise ganz liebe Zweirad-Mechanicher die sich den Reifen und auch allen anderem annehmen.

    Ich wünsche Dir in deinem Umkreis auch solche Menschen - wir wohnen leider in Norddeutschland.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND

  • Ich wohne auch in Norddeutschland. Habe bis heute noch nie bei einer Sfera einen Reifen gewechselt .

    Aber heute habe ich es getan und zwar schneller als ich einen Roller hätte zum Schrauber bringen können.

    Keine Zeit ist für mich daher kein Argument.

    Man muss nur das richtige Werkzeug haben (oder kaufen) ...

    Ich kaufe mir immer lieber Werkzeug als dass ich das Geld in der Werkstatt lasse.

    Hier kommt die Anleitung:

    1. Alten Reifen runter schneiden

    2. Felge schön sauber machen. Ich habe einen groben Stahlschwamm und fließend Wasser benutzt.

    3. Danach habe ich die Felge mit Schraubzwingen auf meiner Workmate fixiert :

    [gallery]994[/gallery]
    [gallery]995[/gallery]
    [gallery]996[/gallery]

    Wie man sieht, ist die Felge nicht mehr so dolle. Die Beschichtung ist zum großen Teil bereits ab.
    Daher habe ich mir nicht mehr so große Mühe gegeben, die Beschichtung zu schützen...

    4. Auf die richtige Laufrichtung achten bevor man den Reifen aufzieht:
    [gallery]997[/gallery]

    5. Reifen und Felge mit ordentlich Seife einschmieren, damit es schön flutscht...
    [gallery]998[/gallery]
    [gallery]999[/gallery]

    6. Reifen schön tief in die Felge drücken und auf der gegenüber liegenden Seite mit Montierhebeln auf die Felge hebeln:
    [gallery]1001[/gallery]

    7. Man kann die Montierhebel rausziehen und ein Stück weiter wieder reinschieben :
    [gallery]1002[/gallery]

    8. Nach 2-3 maligem Umsetzen des Montierhebels ist der Reifen drauf. Das Ganze geht in 5-10 Minuten, wenn man nicht noch nebenbei Fotos macht...

    [gallery]1003[/gallery]

    Jetzt nur noch zur Tanke und Luft rein blasen !

    Übrigens: Wenn Ihr eine relativ unbeschädigte Felge habt, dann würde ich einen Lederlappen um den Felgenrand legen, bevor man die Montierhebel ansetzt.

    Alternativ könnte man die Montierhebel an den Enden mit dickem Isolierband umwickeln.

    Aber auch so hatte ich nicht das Gefühl, dass die Hebel weiteren Schaden an der ohnehin schon arg zerfurchten Felge hinterlassen haben. Sie sind nicht scharfkantig.

    Übrigens hat die Aktion vom ersten bis zum letzten Foto 16 Minuten gedauert. Das Ganze in aller Ruhe und mit mehrmaligem Hände waschen, damit ich mit den schmierigen Fingern die Kamera nicht einschmiere. Das Reinigen der Felge hat wesentlich länger gedauert.

  • Ich kenne das so, dass schlauchlose Reifen meistens noch mit einem Kleber an den Felgen "befestigt" bzw. abgedichtet werden.

    Brauch' ich den bei der Sfera nicht? Oder gibt es den in Heimwerkerbedarfs-Gebinden irgendwo?

    Ansonsten danke für die Anleitung!

    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Ich kenne das so, dass schlauchlose Reifen meistens noch mit einem Kleber an den Felgen "befestigt" bzw. abgedichtet werden.

    Habe ich noch nie gehört ...

    Falls Du das Zeug beim Reifenhändler meinst, mit dem die Reifen vor dem Aufziehen eingeschmiert werden, handelt es sich auch um nix weiter als Seife, damit der Reifen besser auf die Felge flutscht.

  • Richtig, dass mit dem festkleben macht man beim Rennsport, wo sehr hohe Momente von der Felge auf den Reifen übertragen werden müssen. Um dort zu verhindern, dass die Felge nicht im Reifen durchdreht werden die dort eingeklebt.

    Ich denke mal, dass soetwas hier keiner braucht ;)

  • .... der Kompressor wäre bei uns vorhanden - so überprüfen wir immer die Luft an den Rollern. :))

    Und wie lange hat es gedauert das Hinterrad auszubauen? Stehbolzen vom Auspuff noch heile? :nick:

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND

  • Zitat

    Stehbolzen vom Auspuff noch heile? :nick:

    Am Auspuff-Flansch habe ich mir in weiser Voraussicht Edelstahl-Schrauben verbaut. Ließen sich trotz 3 Jahren Im-Regen-Stehens wie Butter lösen.
    Notfalls würde ich die abreißen und Edelstahl-Schrauben mit selbstsichernder Mutter kaufen. Kostet keinen Euro im Baumarkt.

    Die Befestigungsschrauben am Auspuff waren auch kein Problem.

    Dann noch den Splint der Kronenmutter aufbiegen und rausziehen, war auch schnell erledigt.

    Die Achsmutter vom Hinterrad hatte ich mit meinem 12 V-Schlagschrauber in wenigen Sekunden ab.

    Maximal 5 Minuten für Auspuff und Hinterrad. Am längsten habe ich gebraucht, um das benötigte Werkzeug zusammen zu suchen und aus dem Keller zu schleppen.

    Zitat

    .... der Kompressor wäre bei uns vorhanden - so überprüfen wir immer die Luft an den Rollern.

    Das muss aber einer sein, der richtig Dampf hat. Nicht so ein kleiner aus dem Pannen-Set.
    Nach dem Aufziehen des Reifens muss der erstmal richtig an der Felge anliegen. Zuerst geht viel Luft irgenwo vorbei. Daher ist viel Puste nötig.
    Deswegen bin ich zur Tankstelle gefahren. Einen kleinen Kompressor habe ich auch...

  • Da reichen meist schon Kompressoren aus gut sortierten Baumärkten. Eben einer mit Kessel und etwa ~ 8 Bar betriebsdruck. Hab die bei uns mal gesehen für um die 100-150 Euro. Ist zwar ein stängelchen Geld, da man die aber in vielen bereichen Einsetzen kann, lohnt das.

    Damit beim Aufpumpen nicht zu viel Luft zwischen dem Reifen und der Felge entweicht, stellt man den Reifen auf die Lauffläche, da wo das Ventil sitzt und drückt beim Pumpen den Reifen auf und nieder. Auf diese Weise nimmt er relativ schnell den Luftdruck an. Macht man bei Reifenhäusern oder Autowerkstätten nämlich genauso, wenn es im normalen nicht gleich funktioniert.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hi,

    Auf diese Weise nimmt er relativ schnell den Luftdruck an.

    in hartnäckigen Fällen kann man bei der Erstbefüllung das Ventil rausnehmen einmal aufpumpen Ventil wieder rein und richtigen Luftdruck drauf.

    Gruß Lutz

  • Habs heute mal probiert. Die alten Reifen abzubekommen ist ja die Pest - selbst abschneiden ist eine Mordsarbeit. Wie macht ihr das denn?

    Die neuen Reifen draufziehen ist dank der Anleitung relativ einfach und schnell zu machen - beim zweiten ging's sogar noch schneller :)