Nach 2 Jahren Pause ohne Erfolg geschraubt

  • Hi Gemeinde,

    Habe heute nach langer Zeit nochmal kurz an einer sehr schönen originalen blauen 92 er Sfera geschraubt.
    Das Teil ist meinem Kollegen während der Fahrt ausgegangen...

    Also, Zündfunke ist da, Kolben läuft sauber, Batterie ist tot, das Teil ist völlig unverbastelt.

    Mit Startpilot und kicken kein Zucken, verstehe ich nicht... Sie hätte ja wenigstens mal zünden müssen, was meint ihr?

    Kurzes Feedback an Hans, der Funken war kräftig und hell, die Kerze trocken.
    Ich denke, wenn die Batterie voll ist, werde ich den Gaser reinigen und die Leitungen erneuern, aber es ärgert mich schon, dass der Karton nicht wenigstens mal einen kurzen Ton von sich gegeben hat!

    Parallel habe ich meinen Roller aus dem Schuppen eines befreundeten Landwirten geholt, war sogar noch Spannung drauf, nach all der Zeit ....
    Wenn ich jetzt schon dabei bin, werde ich meine kleine auch zum Leben erwecken, hatte die letzten knapp 2 Jahre keine Lust zu fummeln oder gar zu fahren...

    Bin mal auf Euer Feedback gespannt und freue mich von den "alten" aber auch neuen Usern was zu hören.

    Gruss aus Aachen

    Dirk

  • Hallo!

    Also wie sieht es denn mit der Kompression aus? (falls das nicht mit "Kolben läuft sauber" gemeint war)
    Weil das klingt nach einem ähnlichen Problem wie bei meiner Sfera.
    Die Wollte auch einfach nicht anspringen, obwohl der Zündfunke sowie Spritzufuhr gegeben waren.
    Letztendlich lag es an den Kolbenringen (obwohl der Motor neu war)
    Nachdem ich ein mal die Kolbenringe getauscht habe sprang sie sofort an.
    Was ich immer mache, wenn kein Benzin in den Motorraum kommt und ich kein Startspray habe:
    Einfach ganz bisschen Benzin auf die Zündkerzenspitze und in den Brennraum mit einer Spritze o.ä. spritzen. Hilft bei mir immer.
    Hoffe ich konnte helfen!  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hi nicolay,

    Dank für deinen Tipp, ich denke wir können die Kompression ausschließen, da erst 11000 km auf der Uhr sind und vorher im Berg volle Leistung anlag.

    Dirk

  • "Das Teil ist meinem Kollegen während der Fahrt ausgegangen..."
    Wieso kann es dann nicht doch der Kolbenring sein?
    Gleiche hatte ich auch werden der fahrt und der Kolben war platt.
    Schau mal hier

    euer Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von No-Body (8. April 2014 um 06:57)

  • Jepp sehe ich ähnlich, wenn er trotz Funken und was Brennbaren im Zylinder kein Mukks von sich gibt liegt die Vermutung nahe das was mit dem Zylinder nicht in Ordnung ist. Und wenn man jetzt noch 1000x mal kickt wird es nicht besser wenn wirklich was mit den Ringen ist, evtl. ist der Zylinder noch unbeschädigt. Die Methode mit der Spritze etwas Benzin aus dem Tank und dann in den Zylinder zu geben mach ich auch immer, da sollte er normal wenigstens ganz kurz laufen. Wenn die Ringe hops gegangen sind und er keine Kompression aufbaut kommt übrigens auch kein Sprit mehr vorne an. Ich würd den Zylinder mal runter nehmen. Könntest auch mal den Benzinschlauch abziehen, in ein Gefäss hängen und mal kicken, das siehste dann ob er überhaupt noch ansaugt, dannach mal selber am Unterdruckschlauch saugen um den Benzinhahn zu testen.

  • Grüße dich Dirk lange nichts mehr von dir gehört.
    Du sagst Funke ist voll ok, nur die Kerze tocken.
    Das sagt mir er bekommt kein Sprit, das könnte durch den Einlass am Vergaser sein oder der Sprithahn.
    Wie einer der Schläuche, oder das im Einlass was drinen ist, oder das die Schwimmernadel klemmt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: