Günstiger Auspuff - Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,
    bin seit dem Wochenende ein stolzer Besitzer einer Sfera NSL BJ ´93.
    Technisch top! Vorbesitzer hat viel dran gemacht... Unter anderem auch selbst lackiert. Er hat der Auspuff auch mit lackiert. Jetzt weiß ich nicht genau ob er hitzebesändigen Lack genommen hat. Deswegen meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff von 2extreme?

    [Blockierte Grafik: http://www.amazon.de/gp/product/B00C3M5STG/ref=s9_simh_gw_p263_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1ETTQ0ZQHBYM79QY3CJQ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128]

    Ich brauche keinen Sportauspuff etc.. er soll nur passen und halten!

    Danke schon mal im Voraus
    Grüße
    Flosi

  • Hallo und herzlich willkommen hier!

    Also ich würde den nicht nehmen, denn dass ist auch ein Auspuff der für das entdrosselte Fahren ausgelegt ist.
    Der Auspuff ist über einen eingeschweißten Trichter im Krümmer gedrosselt. Ich selber machte die Erfahrung mit dem Trichter als Drossel, dass der Motor deutlich schlechter läuft und nicht die selbe Kraft entwickelt als wenn er über ein Blindrohr ( original) gedrosselt ist.
    Ich kaufe inzwischen nurnoch original Auspuffanlagen. Wenn sie etwas angegangen sind, so ist das nicht schlimm. Die sind sehr Rostbeständig und halten doch einige Jahre.

  • Haiza hat recht. Die beste Alternative sind immer noch Original Anlagen mit den Original Krümmer. Die beste Drossel ist und bleibt das Blindrohr. Ist am Motorschonender.
    Wird aber immer schwerer die dinger doch auch gebraucht noch in einem Ordentlichen Zustand zu bekommen.

  • Top, vielen Dank für die schnellen Antworten... unglaublich!
    Gibts irgend ne gute Adresse im Netz für Gebrauchtteile für Sfera´s? Oder muss ich da auf altbekannte wie Ebay etc. setzen?

  • Nachdem ich 2 Jahre lang einen Tecnigas Next R unter meiner alten Sfera hatte, bin ich auch davon überzeugt, das der originale Auspuff an einer Sfera das beste ist, was man auf der Straße fahren kann.

    Der Auspuff hatte mir damals die ganze rechte Seite der Verkleidung zerschlagen, weil der Next R nicht in die Nische passte, in das der Auspuff normalerweise eintauchen kann, wenn der Roller nach unten federt.
    Ausserdem wurde der mit der Zeit immer lauter, was mit meinen Arbeitszeiten mal garnicht vereinbar war. (Gegen 3 Uhr zur Arbeit)

    Ich empfehle wirklich nur originale Anlagen zu fahren. Da kann auch die Rennleitung nix machen und sagen.
    Originalpott neu bekommt man noch bei meinem beim Pia-Händler zwar nicht unter 120 Euro, aber normalerweise hebt so ein Pott auch ein Motorleben.
    Manchmal ist ein guter gebrauchter bei Ebay zu haben...man muss nur wirklich dabei bleiben und beim erst besten Angebot zuschlagen.

    Manuel

  • Ich habe diesen Billigauspuff gekauft. Irgendwann nach langer Zeit habe ich ihn irgendwie angebaut bekommen. Ich kann ihn nicht empfehlen. Besser einen Sito plus oder den Originalauspuff. Die Hülse aus dem Auspuff und dann macht das Fahren Spaß. Aber Achtung. Nicht erlaubt auf der Straße.

  • Hallo!

    Ich habe den selben Auspuff verbaut, muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
    Rosten tut der Auspuff nicht sehr schnell. Habe bisher nur leichten Flugrost.
    Gekauft habe ich meinen aber nicht Neu. Habe den im Herbst 2012 für 20€ gekauft.
    Ich fahre aber eine RST. Dort passt der perfekt. Bei der NSL bin ich mir nicht sicher.
    Trotzdem würde ich auf einen Originalen zurück greifen. :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Auf die NSL passt er zwar von der Halterung und am Zylinder, aber er stößt auf die Verkleidung.
    Ausserdem schwanken die Maße stark, ein Kumpel von mir hat den vor längerer Zeit für Piaggio Sfera NSL gekauft, passt nichtmal richtig an den Block.
    Winkel Krümmer zu Auspuff und Krümmer zu Zylinder hat vorne und hinten nicht gepasst.
    Es war exakt dieser Auspuff, der übrigends unter vielen Namen verkauft wird. (Suche zB mal in der Bucht "Sfera Auspuff" oder "Piaggio Auspuff")

    Sehr empfehlenswert ist der Sito Plus, ohne Drossel. Einer der Besten Anlagen auf Originalmotor meiner Meinung nach! leise und durchzugsstark!
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • ?(

    aber normalerweise hebt so ein Pott auch ein Motorleben.
    Manuel

    Komisch habe jetzt den dritten Auspuff, insgesamt 23000km bei mir ist der Auspuff nach einigen Jahren immer zu,

    bei mir kommt das mit dem Motorleben nicht hin. ?(

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Komisch habe jetzt den dritten Auspuff, insgesamt 23000km bei mir ist der Auspuff nach einigen Jahren immer zu,

    bei mir kommt das mit dem Motorleben nicht hin. ?(

    Tuts auch nicht!
    Die ori Pötte sind genauso schnell am Ende wie ein sito plus und Konsorten...
    Kosten nur das doppelte.
    Der sito kostet neu 60-70€. Sieht genauso aus und fährt sich auch noch besser wenn
    er offen ist... Da fällt es Mir persönlich leicht den alle 3-4 Jahre auf den Schrott zu schmeißen
    als verzweifelt zu versuchen den originalen durch oftmaliges lackieren zu erhalten....

  • Ähm nicht ganz.
    Die Piaggio Auspuffanlagen sind mehr oder weniger von Sito. Die halten wie die Originalen sehr lange. Nicht so lange sind Anlagen aus dem weiteren Zubehör wie LeoVince / Yasuni & co. Die haben irgendwie ein dünneres Blech musste ich feststellen.

  • @haiza
    Ja... Das die original Pötte von Sito sind oder sein könnten ist sicher
    gut möglich.
    Zum Vergleich, wenn man neue kw-Lager von Malossi oder polini kauft
    steht meistens Skf drauf... Ist quasi das selbe in grün.

    Worauf ich eigentlich hinauswollte ist einfach das man sich den von Piaggio erfragten
    Mehrpreis von ca50€ einfach sparen kann... :)